Planung Red Sea Max Nano

  • Sodele, nachdem ich die Entscheidung getroffen habe doch wieder in die Aquaristik einzusteigen, soll es diesmal ein kleines Meerwasser Becken werden. Meine derzeitige Planung sieht wie folgt aus.


    Red Sea Max Nano (76 Liter brutto)


    zusätzliche Technik:


    D-D Dual Heating & Cooling Controller, + AquaMedic Titanheizstab 100 Watt
    Aquaillumination Nero 3 Strömungspumpe
    D-D H2Ocean Compact ATO (wird anstelle der im Red Sea verbauten mini ATO verwendet)
    Red Sea Reefdose 4 soll sobald der Bedarf da ist RedSea Foundation + Red Sea No3/Po4 dosieren (letzteres im Rahmen des Red Sea Reef Mature Kits von Begin an.
    Aqrylabdeckung mit 2 verbauten 50mm Lüftern
    Wasser über Mischbett Vollentsalzer. Habe hier sehr weiches nur gering belastetes Wasser


    Inneneinrichtung:
    1 x Live Sand 1 Sack
    6 Kg Real Reef Rock


    Angedachter Besatz:

    1. Korallen gemischtes Riff

    1 x Sarcophyton SP Pilzlederkoralle Grün
    1 x Sinularia weiss /blau
    1 x Kenia Bäumchen Capnella imbricata
    1 x Clavularia Tricolor
    5 x Verschiedene Zoanthus Farbmorphen (Watermelon, Playboy, Pumplkin etc)
    1 x Ricordea florida ultra orange green
    1 x Acanthastrea Rainbow ultra
    1 x Favia War Coral
    1 x Caulastrea furcata
    1 x Euphyllia paraancora
    1 x Stylopora Milka Sps
    1 x Seriatopora Caliendrium SPS
    1 x Pavona Cactus
    1 x Montipora hoffmeisteri


    Zuviel ? Sind die SPS OK ?


    2. Wirbellose
    Cleaning Crew (diverse Schnecken, Einsiedler, eine Weißband Putzergarnele und 2 Lysmata kuekenthali
    1 Entacmaea quadricolor Red


    3. Fische
    1 Pärchen AMPHIPRION OCELLARIS BLACK
    1 Gramma Loreto
    1 ELACATINUS EVELYNAE


    So der bisherige gedachte Planungsstand ;-). Die Umsetzung wird definitiv noch ein paar Wochen Dauern.


    Passt das so ? Anregungsvorschläge, Verbesserungsvorschläge immer her damit ;)

  • Moin,
    sehr schöne Planung. Was für eine Beleuchtung soll drüber, für die Frage ob SPS ok sind.
    Als Abdeckung würde ich keine Acrylplatte nehmen, zum einen verliert man durch Lichtleistung, zum anderen kann dadrunter im Sommer enorm Hitzestau entstehen, und wenn du abkühlen möchtest, muss das Ding eh runter. Besser ist entweder der Springschutz von Red Sea selbst oder du bastelst dir aus Fliegennetz selbst was.
    Zum Besatz solltest du bei der Platzierung der Korallen aufpassen, die Weichkorallen haben Potential in dem kleinen Becken schnell riesig zu werden. Und bei der Anemone sehe ich das Problem, dass sie schnell alles vernesselt. Anemonen in einem kleinen Mischbecken ist immer mit Vorsicht zu genießen. Lässt du sie aber weg, wirst du hier höchstwahrscheinlich schnell gesteinigt. Sind die Anemonenfische ein must have besatz für dich?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • --- Was für eine Beleuchtung soll drüber, für die Frage ob SPS ok sind.

    Beleuchtung ist im Set dabei : ReefLED 50, sollte bei korrekter Plazierung auch für die SPS passen

    --- Als Abdeckung würde ich keine Acrylplatte nehmen, ...

    Die Abdeckung hat dieverse Lüftungsschlitze und zwei verbaute Lüfter. Ich habe schon Becken bei Amis gesehen, die außer einer Futterecke komplett geschlossene Acrylscheiben oben aufliegen hatten. Ausser verringerter Verdunstung keine Effekte

    ...bei der Anemone sehe ich das Problem, dass sie schnell alles vernesselt..

    Die Clowns sind kein muss, sind allerdings eine der wenigen Optionen die bei einem so kleinen Becken bestehen eine Alternative wäre ein Pärchen Pterapogon kauderni, wobei da viele sagen das Becken ist zu klein für die :S

  • Den gramma Loretto solltest schon als pärchen halten. Obwohl auch schon etwas knapp vom Becken her.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ah die ReefLED, ja wenn die mit dabei sind, dann kann man nicht mehr viel dran ändern. Ich bin allgemein kein Freund von ihr, die sind mir zu schwach. Ich hatte mal eine zeitlang die 90er über meinen Reefer170 hängen und das Wachstum war überschaubar, für ne Milka wird wahrscheinlich reichen, wenn man die ganz oben drauf packt. Das blau ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, gerade bei einer Beleuchtungszeit von 12h.
    Was die Anemonenfische angehen, obliegt es an dir ob du sie mit Anemonen halten willst oder nicht. Aber lascht diese einmal quer über das Becken, sind deine ganzen Korallen hinüber, das solltest du bedenken. Alternative für diese Beckengröße gibt es noch einpaar andere Fische
    https://www.shop-meeresaquaris…anobecken:::184_1364.html

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den gramma Loretto solltest schon als pärchen halten. Obwohl auch schon etwas knapp vom Becken her.

    Da gab es sehr unterschiedliche Infos. In größeren Becken sicher Paarhaltung oder gar Harem, es wurde aber wegen innerartlicher Aggressivität auch öfter Einzelhaltung empfohlen z.B. hier: Fishkeepingworld

  • Hi, habe auch die ReefLed, Wachstum ist absolut in Ordnung sogar bei Acropora. Den Blauanteil kann man auch einstellen wie es einem gefällt. Sicher gibt es bessere Lampen aber die sind dann auch deutlich teurer :pay:


    Habe auch mit einem Red Sea Nano angefangen und bin ganz zufrieden damit gewesen, nur zu klein ist es auf Dauer :EV6CC5~125:
    Lg Flo

  • Die AI 16 Prime kostet genauso viel. Aber man bekommt durch sie auf Dauer nicht so viel Blau ins Auge, was übrigens auch nicht gesund ist. Daran denkt man oft garnicht. Gerade wenn man viel Zeit im Raum verbringt. Und den Blauanteil reduzieren heisst auch Lichtpower reduzieren, das geht nur bis zu einem gewissen grad, wenn das der Hauptkanal der Lampe ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm die Variante wäre dann Waterbox Cube (von den Dimensionen identisch zum Red Sea Nano) den gibt es im Set mit der AI PRIME 16HD REEF, dazu dann noch ein passender Abschäumer (Tunze 9001 ??) gibts da Alternativen ?

  • Bei einigen Shop gibt es den noch mit ai prime
    https://www.hp-aquaristik.de/r…aquarium-komplettset.html
    Am besten vorher nachfragen ob es noch aktuell ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok, dann kannst ja hier auch mal lesen.https://www.meerwasser-lexikon…ere/437_Gramma_loreto.htm

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei einigen Shop gibt es den noch mit ai prime
    https://www.hp-aquaristik.de/r…aquarium-komplettset.html
    Am besten vorher nachfragen ob es noch aktuell ist.

    Interessant, aber leider mit Schrank 8| Die Watercube 20 Variante tut sich preislich nichts (unter Berücksichtigung gescheiter Technik) ich würde den dann mit Prime 16HD, AquaMedic Evo 500 und einer DCS 1200 kombinieren, was im Verglich zum Red Sea Set ein upgrade in allen Bereichen darstellen würde und unter Strich 40 € Preisdifferenz ausmachen würde.

  • Falls du in der Nähe von einem kölle Zoo wohnst , schau mal hier. Kölle zoos

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • für die abdeckung des beckens mit acryl- oder plexiglas muss man ggf. bedenken, dass dieses oft, wenn auch unterschiedlich stark, hygroskopisch ist und sich damit verformen könnte. eine echtglasabdeckung wäre da optimaler. kann man sich zweigeteilt anfertigen und passende bohrungen erstellen/lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!