gibt es hier Erfahrungen mit Wellerled?

  • Hi,
    hier im Forum werden ja oft namhafte Lampen durchdiskutiert und teilweise auch beworben. Auf Youtube sieht man sympathische Aquarianer neben der bedruckten Kaffetasse auch mal solche Lampen hochhalten :D


    Jetzt bin ich durch Zufall auf "Wellerled" gestoßen und staune über die Preisunterschiede zu den Markenlampen.
    Beispiel:
    Ich habe ein kleines Reefer 170 (aktuell mit einer Hydra 26). Und ich überlege, ob ich in Zukunft, wenn ich mal mehr SPS pflege, auf eine großflächigere Lampe wechsel, um Verschattungen zu verhindern.


    Da käme z.B. eine ATI Straton für schlappe 850 Euro? in Frage.
    Bei Wellerled bin ich auf ein Set gestoßen, das angeblich für SPS geeignet ist und nur 119 Euro kostet (Es fehlen glaube ich noch Halterungen). Hier der Link
    Nutzt das jemand? Was haltet Ihr davon?
    Verstanden habe ich schonmal, dass ich auf Schickschnack, wie Steuerung übers Handy verzichten müsste. Damit könnte ich leben. Dann gibt es natürlich Unterschiede beim Design, was natürlich auch seinen Preis hat.


    Ansonsten bin ich mir aber nicht sicher, ob ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.


    salzige Grüße
    Tobias

  • Moin
    wenn es dir nur um die verschattung geht, hole dir die Giesemann Stellar und packe die Hydra in die Mitte. Mit dem Kürzungset passt die genau über die Reefer 170

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit dem Setup häztest du 2x26w(52w Gesamt) an LED Power. Wasmir hier fehlen würde wäre da der türkisbereich der von Korallen gerne genutzt wird. Könnte man aber für den Preis locker zurüsten. Steuern liese sich das ja wunderbar über Potis und einer Zeitschaltuhr...


    Versuch macht klugbwürd ich sagen.

  • Moin
    wenn es dir nur um die verschattung geht, hole dir die Giesemann Stellar und packe die Hydra in die Mitte. Mit dem Kürzungset passt die genau über die Reefer 170


    Hi,
    ja, das wäre natürlich möglich. Bitte nicht falsch verstehen, mich treibt hier speziell die Frage zum Vergleich zwischen reiner Marken LED und der WellerLED um, weil man dazu nicht viel findet.


  • Hi,
    ja, das wäre natürlich möglich. Bitte nicht falsch verstehen, mich treibt hier speziell die Frage zum Vergleich zwischen reiner Marken LED und der WellerLED um, weil man dazu nicht viel findet.


    Es geht auch um die Qualität der Verarbeitung, und natürlich zahlt man auch ein bisschen für den Namen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Diese WellerLED sind ja praktisch nur Lichtleisten.
    Die sind geeignet um sich ne Lampe selbst zu bauen. Heisst es gibt weder Gehäuse noch sonst irgendwas. Offenbar muss man auch die Verkabelung selbst erledigen. Kann man sicher machen, wenn man ne T5 umrüsten will oder sowas. Also reine Bastelei. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ne fertige Lampe kaufen. Ist ja nicht so, dass diese sehr rar sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nutze die Weller Leisten seit ein paar Jahren fürs Süßwasser. Qualitativ kann ich nichts negatives berichten, auch der Anschluss ist easy. Theoretisch kannst du per TC421 auch Spielerei und Appsteuerung integrieren.


    Aber: Lies Mal die Beschreibung von dem verlinkten Set, für dein Becken sollten es ein paar Leisten mehr sein. Es gibt dort auch "Spezialblau" Leisten, die noch andere Wellenlängen verbaut Haben.

  • ich hatte vor jahren solche leisten von einem anderen anbieter im einsatz. ledaquaristik.de
    da gibt es mittlerweile auch gehäuse und steuerungen für. die leisten sind jetzt auch schon eine neue generation.


    das licht der alten war für das menschliche auge schön. man musste es sich halt zusammenstellen. aber ich hatte null wachstum. erst als ich mit t5 ergänzt habe.
    zu den neuen generationen kann ich nix sagen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • LED-Aquaristik nutze auch ich seit vielen Jahren. Beim Meerwasser als umlaufende Leiste.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich nutze Wellerled Streifen seit vier Jahren. Weichkorallen, viele LPS und wenige SPS. Kann nichts negatives sagen. Bei den LPS muss ich mir immer Gedanken machen, wo ich die Ableger unterbringe. Wachstum ist ausreichend vorhanden.


    Was aber wirklich zu sagen ist, dass die Streifen nur der Startpunkt für eine Bastelarbeit ist. Bei mir habe ich einen Rahmen aus Aluprifl drumgebaut. Gesteuert wird mit TC420. Das bekommt ein normalbegabter Mensch aber leicht hin.


    Die gesamte Lampe für mein Becken hat rund 200€ gekostet.


    Interessant finde ich wie immer die Kommentare von Leuten, die keine dieser Streifen haben. Die wissen es immer ganz genau. Deshalb habe ich mir Updates zu meinem Becken auch abgewöhnt.

  • Quasi Nebentopic;
    Ich habe mal zur Ergänzung einen LED Leuchtbalken zusammengebaut.
    War ein fluffiges Projekt und nicht schwer im Zusammenbau mit Netzteil und Aluprofilleiste.
    Ich konnte Netzteilbedingt die Leistung auf etwa 30W bringen jedoch betrugen die kosten mit allem notwendigen um die 110€.


    Als Beschäftigung okay jedoch nicht günstiger als hätte ich etwas derartiges fertig bestellt. Zumal heute bei den Lieferengpässen selbst die CREE LED Chips auf led-tech nur marginal zu bekommen sind....

  • @Thomas:Wie hast du die Beleuchtung denn zusammengestellt? Mich würde es auf jeden Fall Interessieren :MALL_~12:


    Die Leisten von Ledaquaristik finde ich vergleichsweise teuer für solche Bastelprojekte, da kommt man vor allem für kleinere Becken schnell deutlich über die Kosten von Plug &Play Lösungen.

  • Moin, bei WellerLED gibt es auch die Evergrow Lampen, schau dir die mal an. Ich habe meine damals auch dort gekauft. Für das Reefer 170 sind die IT5060 bestens geeignet. Bei BRS TV gibt es entsprechende Tests dazu (Heißen in Amerika Reefbreders Photon V2+).

  • @Thomas:Wie hast du die Beleuchtung denn zusammengestellt? Mich würde es auf jeden Fall Interessieren :MALL_~12:

    Mein Becken hat 100x40x50, also 200 Liter. Ich habe fünf Streifen verbaut. Zwei Kaltweiss, zwei Royalblau, ein Spezialblau. Ich habe mich an die Empfehlung von Hans Werner Balling gehalten: nur blau uns weiß, alles andere ist nur Spielerei. Die Streifen laufen im Tagesverlauf maximal auf 80% in der Spitze. Mit nem TC420 kann man prima Sonnenaufgang und - Untergang usw. programmieren. Gesamtkosten für mein Becken waren rund 200€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!