Algen & Nährstoffe Probleme

  • Hallo !


    Vorab mein Becken :love: :


    155x65x40
    Caribsea Shapes Totgestein
    ATI Hybrid 4x80W 4x75W LED (9h T5 100% und 11h LED 50%) eigestellt nach Sangokai.



    Läuft jetzt seit einem Monat.


    Ich habe seit Woche 3 starkes Algenwachstum, und weiß nicht ob das normal ist.
    Die Algen überwuchern alles und sind leicht schleimig.
    Kann man auf den Bildern denke ich gut erkennen.


    Meine Nährstoffwerte machen auch was ganz komisches, liegen jeden Tag bei etwa 0.01-0.03 PO4 und 0.08 bis 0.35 NO3 , alles dabei. (HannaChecker)


    Heute habe ich gegen 11:00 Uhr NO3 0.08 und PO4 0.00 gemessen, daraufhin Basic N und Basic P dosiert um auf etwa 0.03 PO4 und 1 NO3 zu kommen. Das hat auch soweit funktioniert , da 10 Minuten nach der Messung die Werte fast genau dem Entsprachen. Das Kuriose ist aber , das jetzt nach etwa 6-7h beides wieder sehr tief ist. Quasi alles was ich Dosiert habe wieder weg ! Wo geht das hin ? ?(


    Ich hoffe, mir kann jemand Rat geben.
    Grüße :danke:


    http://xup.in/dl,18057988
    http://xup.in/dl,27068383
    http://xup.in/dl,86961568
    http://xup.in/dl,85653599


    Schöne Grüße
    Niko :yeah:

    3 Mal editiert, zuletzt von niko0412 ()

  • Hey, du machst eine normale Einfahrphase durch. Auch die Werte können dabei komplett verrückt spielen. Besonders bei toten Gestein.
    Hier können, wenn die Werte stimmen, Einsiedler und andere Algenfresser helfen.


    Ich würde erstmal nichts mehr dosieren, deine Gesteine nehmen es einfach auf und binden es. Ein Bereich von 0.02 - 0.06 bei PO4 ist komplett in Ordnung.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Hi , danke dir !Aber ist es auch normal das die Algen so dermaßen loslegen ?
    Die Wachsen jeden Tag mehr und mehr !


    Ab wann gehen diese in etwa zurück ?


    :danke:

    Schöne Grüße
    Niko :yeah:

  • Wie schon gesagt wurde, ist eine ganz normale einlaufphase, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger extrem,
    deine Fotos sieht man nicht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deine Biologie im Becken baut sich gerade erst auf. Daher auch die verrückten Werte. Irgendwann verbrauchen die Bakterien die Nährstoffe für die Algen und diese sterben dann ab.
    Auch die wachsenden Korallen sind dann eine Konkurrenz für die Algen

    Wie gesagt: Einsiedler rein, erstmal nichts mehr dosieren. Eventuell alle paar Tage manuell die Algen an den Korallen entfernen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die Fotos sieht man wenn man auf die Links klickt Micha. Da sieht man anscheinend auch schon einige fleißige Schnecken.


    Im Reefers podcast Folge Nitrat und Phosphat wird das ganz gut erklärt warum du so schwankende Werte misst, kannst du dir vielleicht bei Gelegenheit mal anhören.

    VG
    David

  • Ah Joo ,danke
    Schnecken sind ja einige drin, aber die gehen nicht an die großen wuschels, da brauchst schon Einsiedler oder percnon Krabben, kannst es auch versuchen selber abzuzupfen wenn sie Dir zu groß sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber wie Micha schon schrieb: Jeder macht eine Einlaufphase durch. Deiner eine stärker und der andere weniger.


    Ich z.B hatte zwar auch schwankende Werte aber z.B keine Algen. Das Becken war von Tag eins Algen frei. Dafür habe ich, glaube ich, als Rechnung die Cyanos bekommen. :D


    Also keinen Kopf machen. Prüfe zweimal in der Woche deine wichtigen Parameter wie : Salinität, Nitrat, Phosphat, KH, Ca und MG.
    Und bitte nicht ungeduldig werden. Nur weil einen Tag ein Wert nicht so gut aussieht, muss nicht sofort irgendein Mittelchen ins Becken gekippt werden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wenn es alles algen sind, dann sehen sie zumindest so aus als würden sie bleich werden und langsam absterben. waren die mal grün oder ist das alles farblich so von anfang an und vermehrt sich auch so in der farbe? dann müsste man nochmal makroaufnahmen haben um es genau zu sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    die sind in dieser Farbe gewachsen. Grün war nichts !
    Heute sind es wieder bedeutend mehr geworden. :(




    Kann mir jemand sagen wie ich die Algen manuell etwas eindämmen kann ? Wenn ich da mit einem Schlauch versuche abzusaugen, bleiben diese einfach an den Steinen hängen, da kommt nichts runter ^^


    Wollte das Wasser zurück ins Technikbecken laufen lassen , und die Algen in der Filtersocke auffangen.

    Schöne Grüße
    Niko :yeah:

  • Moin, da hilft es nur abrupfen und dann schnell mit nem Schlauch absaugen, vorzugsweise die Pumpen vorher ausschalten. Und mit Cleaning Crew arbeiten. Die machen das ganze in 1-2 Wochen platt, also keine Panik

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich kann das so noch gar nicht als alge einordnen... was für algen sollen das sein?
    scheinbar wächst es aber nicht im schattenbereich.
    kannst du mal ne untertasse oder sowas auf ne davon bedeckte fläche legen und schauen was nach ein bis zwei tagen passiert? also mal partiell abdunkeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Zusammen ,


    Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, und hoffe hier noch einmal Rat zu bekommen.


    Ich habe vergessen zu Erwähnen das ich auch schon ATI Essentials+ dosiere um KH+CA auszugleichen 9ml/Tag. AQ läuft erst 4 Wochen !!
    War das etwa zu voreilig?
    Das funktioniert auch, der KH bleibt stabil, jeden Tag gleich was ja heißen soll, die Korallen verbrauchen das KH ? ooooooder können die Algen davon kommen, und ich habe mir Quasi ein Eigentor geschossen weil ich die Algen füttere (sind ja diverse Spuris mit drin.)


    Wenn ich das jetzt absetze. fällt dann nicht der KH Rapide runter ?


    Hoffe das ist Verständlich ausgedrückt ? ?( :D
    :danke:

    Schöne Grüße
    Niko :yeah:

  • Es kann durchaus auch durch die sich aufbauende Beckenbiologie zu Schwankungen der KH kommen.
    Wie sehen deine Werte denn überhaupt aus?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich denke es ist besser, die Dosierung des Versorgungssystems erst einmal abzusetzen ?


    Aktuelle Werte alles mit Hanna Checker gemessen :


    dKH : 7.8 (mit referenz und korrekturfaktor)


    Ca : 415 (mit referenz und korrekturfaktor)
    Mg : 1228
    NO3 : jede Stunde unterschiedlich , von 0.00 also n.n bis 0.37 alles gehabt
    PO4 : 0.02

    Schöne Grüße
    Niko :yeah:

  • Machst du nebenbei noch Wasserwechsel? Wenn Ja, wie oft ?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger


  • Nein, bloss nicht absetzen, dann rauscht dein KH doch runter. Die Werte müssen stabil bleiben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!