HILFE! Bakterien/ Algenblüte! Was tun?

  • Hallo liebe Freunde ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Nano aquarium mit 30L. Es steht nun 1 Monat und ich habe 6 weichkorallen, 5Lps, 3 Zoas und 2 Einsiedler drin.


    An Technik ist nur eine Strömungspumpe mit 800L/H , ein Oberflächenabzug und ein Thermometer und heizer drin. Mein Becken lief bisher gut. Ich habe immer 5L pro Woche gewechselt.


    Letzte Woche hatte ich Zeit mein Aquarium gründlich von kieselalgen zu befreien welche sich auf den Steinen und Scheiben abgesetzt haben. Ich habe also alle mal durchgeschrubbt und danach 5L Wasser gewechselt. Ab diesem Tag wurde mein aquarium immer Trüber. Als Gegenmaßnahme habe ich bis vor vorgestern täglich 5L gewechselt. Dies hat nichts gebracht. Mein Händler hat mir empfohlen erstmal keinen wasserwechsel zu machen und mir einen Abschäumer mit aktivkohle und falls möglich UVC zu installieren. Ich habe mir nun beides bestellt, der abschäumer kommt morgen und die uvc Lampe kommt Donnerstag.


    Hier mal ein Bild wie es vorher aussah :



    Und wie es jetzt aussieht:



    Da ich also gestern und heute keinen wasserwechsel gemacht habe, ist mein aquarium nun fast ganz trüb. Man kann nur noch grade so bis zur Rückwand was erkennen. Ich habe sicherheitshalber an den Oberflächenabzug ein Rohr dran gehängt sodass da auch Luft durchgezogen wird um einen akuten Sauerstoffmangel zu vermeiden. Ich frage mich nun aber ob das jetzt so extrem gefährlich ist wenn das Wasser so trüb ist dass das Licht so extrem gestreut wird. Außnahmslos alle Korallen und die 2 Einsiedlerkrebse die ich habe sehen alle gut aus!


    Die Frage die sich mir jetzt am Ende des Tages stellt ist: sollte ich vielleicht doch lieber heute nochmal einen wasserwechsel machen damit das Wasser nicht komplett undurchsichtig wird? Ich mache mir sorgen das bis abschäumer und uvc ihre Arbeit getan haben mir schon Korallen wegen der Trübung verstorben sind…

  • Das sieht nach einer Bakterienblüte aus.
    Eine UVC wird dir da helfen.
    Wie sehen deine Wasserwerte aus?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Genau, wie Herwig schon geschrieben hat, mit einem UVC Klärer sollte die Angelegenheit in kurzer Zeit Geschichte sein. Falls du keinen hast, bei Hornbach bekommst du garantiert einen. Die von Eheim finde ich recht ordentlich und ist auch für diese Zwecke völlig ausreichend. Keine Panik, daß ist halb so wild :MALL_~45:


    Ach so, Phosphat würde ich anheben, sollte ungefähr bei 0,06 mg/L sein. Kannst das hier nehmen https://www.shop-meeresaquaris…hosphor-500-mL::3847.html andere gehen natürlich auch

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • den korallen macht soetwas meistens am wenigsten aus.


    Hehehe
    https://youtu.be/IlWwuX27H_s

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich bin mir sicher, dass es da eine kombination verschiedener probleme war. initial war sicher wieder die zugabe dieser bakterienpräparate.


    in der regel ist eine normale bakterienblüte unproblematisch. wo es natürlich auch diese ausnahmen gibt. vor allem sollte man dann zeitnah reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab deine Aussage lediglich mit nem leichten Schmunzeln aufgenommen, weil alle höheren Tiere das Fiasko überstanden haben, die Korallen dagegen fast alle umgekippt sind :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja wenn drei Sachen mit Bakterien ins Becken packt, Steine. Livesand und dann noch special blend so wie ich das verstanden habe, darf man sich nicht wundern das es eine Bakterienblüte gibt. Vom. Rest ganz zu schweigen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hätte er fische gehabt, wären diese ganz sicher auch in mitleidenschaft gezogen worden ohne zusätzlich belüftung.
    insgesamt hat er viel zu lange gezögert und die bakterien noch zusätzlich gefüttert.


    aber auch er hat sicher draus gelernt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Absolut, zum Glück waren keine Fische drin, da er hat den AS auch noch ausgemacht hat. ich fand es halt interessant, dass die Korallen als erstes umgekippt sind und der Seeigel und die Schnecken nicht. Wahrscheinlich setzen die Bakterien so viel Toxine ins Wasser bzw es sind toxische Abbauprodukte durch den Zerfall der toten Bakterien. und anscheinend reagieren die Korallen empfindlicher darauf.
    Und natürlich liest sich bei alten Hasen mit jahrzehntelanger Erfahrung, für einen Anfänger ist es super schwer zu erkennen, wann eine Situation kritisch ist und man schnell handeln muss. Da kann eine „normale“ Bakterienblüte ausarten wenn man die Produkte falsch interpretiert und deswegen falsch handelt. Sein Problem war, dass er Special Blend dazu gegeben hat, und nicht wusste, dass seine tests diese nicht erfassen konnten, deswegen hatte er immer mehr dazugegeben. Letzendes ein typischer Anfängerfehler, die aber oft passieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Könnte auch sein. Ein weiteres Risiko bei Bakterien-/Algenblüten. Oder eine Kombination aus beiden Ursachen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • und aktivkohle hilft gegen eventuell frei werdende toxine aus absterbender biomasse

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!