Moin von der Küste

  • Moin,


    ich bin Bine aus Norddeutschland und habe seit heute ein Meerwasser-Aquarium (gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft).
    Es hat 200l und Besatz, allerdings mehr Fische als Korallen.
    In meinem Umfeld betreibt niemand Meerwasser-Aquaristik, deshalb bin ich jetzt hier.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Herzlich Willkommen,
    Wir freuen uns schon auf die Bilder von deinem neuen Aquarium.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hallo Bine,


    herzlich Wilkommen hier. Was tummelt sich denn gerade so in dem Becken? Über Fotos freuen wir uns immer. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Erstmal danke an alle für die Begrüßung!


    Mit Norden meine ich hier nur Jadebusen, nicht ganz oben : )
    Aber am Meer.


    Ich bin mir bei manchen Fischen noch nicht sicher, was sie sind und ich glaube, dass der Vorbesitzer auch vielleicht ein bisschen selten gefüttert hat.
    Er sagte, einmal am Tag Flockenfutter ein bisschen und einmal die Woche stattdessen Frostfutter.


    Habe aber gelesen, dass man z.B. die Schwalbenschwänze öfter füttern sollte. Und ich hatte auch das Gefühl, dass die alle viel mehr von dem Frostfutter gefressen haben als von dem Flockenfutter. Da haben manche gar nichts gefunden anscheinend.
    Bin mir noch nicht bei allen Tieren sicher, was das ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Ich versuche, hier Fotos ranzuhängen.


    Ich glaube, ein grün-blauer Schwalbenschwanz, Gelbschwanz-Demosiellen, Kardinalbarsch, Einsiedlerkrebs. Zooanthus (?), Falscher (?) Clownfisch. Irgendwelche Lederkorallen (?). Eine Grundel? (Das graue niedliche kleine Tierchen. "Birds Nest" Koralle (?), Pumpende Xenien.


    Der Besatz ist nicht von mir, sondern war so beim Becken dabei. Ich habe das Becken jetzt seit Mittwoch. Ich weiß nicht ob das alles so ideal ist. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Demosiellen plus das Schwalbenschwänzchen auf dem Raum zu viel sind. Vielleicht legt sich das in noch, aber ich habe öfter beobachtet, dass die Demosiellen das Schwalbenschwänzchen wegscheuchen...


    Ich habe auch Polychaeten / Vielborster entdeckt und habe eine Falle dafür. Habe aber auch gelesen, dass es mittlerweile nicht eindeutig ist, ob man die entfernen sollte.


    Habe auch kleine Seesterne gefunden. Da ich gehört habe, dass die oft verhungern, habe ich denen Pellets für Bodenfische gegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, das könnten sie vielleicht fressen.


    Bilder kommen gleich in einem anderen Post vom Handy...


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Bine

  • Habe auch kleine Seesterne gefunden. Da ich gehört habe, dass die oft verhungern, habe ich denen Pellets für Bodenfische gegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, das könnten sie vielleicht fressen.

    Hi, also diese kleinen Seesterne brauchst du nicht zu füttern. Sind kleine Asterinas, die möglicherweise sogar zur Plage werden können.
    Sie ernähren sich vorrangig von den Kalkrotalgen und gehen auch schon mal vor allem an Zoas.
    Also eher absammeln als "züchten" :D


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Moin,
    ich würde schon öfters als nur 1x woche mit frost füttern, eher 1x tag. Die Schwalbenschwänzen sollte man 3-5x am tag füttern. 1x reicht definitiv nicht. Ggf noch einpaar dazusetzen, dasselbe mit dem Anemonenfisch, da auch paarhaltung. Demosellen können giftzwerge sein. Vlt den abgeben wenn du die Möglichkeit hast und möchtest.
    Bei den Xenien solltest du aufpassen, dass die nicht zur Plage werden, was schnell passieren kann. Ich würde sie entfernen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So, ich hoffe das klappt jetzt mit den Fotos. Noch ist es trüb. Am Kauftag habe ich das auf einer Arbeitsplatte auf dem Boden aufgebaut und nun heute nochmal umgestellt an seinen endgültigen Platz. Ich musste erst einen Unterbau bauen für den Schrank, weil wir in einem schiefen Altbau sind wegen Statik und um es auszurichten. Das Wasser ist noch trüb. Habe den Steinaufbau dabei heute verändert.


    Die Fotos mit dem klaren Wasser sind von vor dem Umzug.


    Der Clownfisch hatte wohl vorher Gesellschaft, der Partner ist dem Vorbesitzer wohl eingegangen.
    Hab mir eine Rückwand-Folie gekauft, es war durchsichtig vorher. Mache ich gleich dran wenn man wieder was sieht.
    Das mit den Fotos klappt nicht. Muss ich am wohl noch komprimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diebine ()

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens



  • Danke für das liebe Willkommen und die Hilfe. Habe seit kurzem iOS statt Windows/android und da bin ich manchmal noch mit den einfachsten Dingen überfordert. Wenn ich Zuhause bin mache ich noch Fotos und lade sie hoch. :)

  • Schönen Neujahrsabend!



    Ich habe ein etwa einminütiges Video gemacht wo man das meiste im Aqua gut sehen kann, nur die kleine Grundel (?) hat leider keinen Auftritt. Hab jetzt eine Folie an die Rückwand gemacht, damit man die Kabel nicht sieht. Nicht wundern, der Abschäumer hängt schief. Das schaue ich mir jetzt mal an.
    Liebe Grüße
    Diebine


    Video vom Aqua: https://youtu.be/CN8I1cMH054

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kurzer Nachtrag: Sagt gerne Bescheid, was nicht gut ist/ was ist ändern sollte. Da gibt es sicher einiges.

  • Hallo Biene ^^ schön das du den Weg ins Forum gefunden hast :)


    Ich würde sehr viel mehr Korallen einbringen. Die Nährstoffe welche durch die Fische eingebracht werden sollen ja verwertet werden.
    Falls du noch keins hast würde ich dir auch empfehlen dir Gedanken zu machen bezüglich eines Versorgungssystems :)


    Aber erstmal rein mit den Korallen :) Viel Erfolg und viel Spass :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!