Caulastrae hat kleine Polypen

  • Moin moin,


    anbei ein Bild meiner Caulastrea, die ich mit dieser Polypengröße gekauft habe.
    Ich sehe aber überall nur Caulastrea mit schön großen Polypen und wollte daher mal eure Meinung wissen


    Mein Händler um die Ecke meinte es gäbe wohl auch Caulastrea Arten mit kleinen Polypen.
    Stimmt das oder passt der etwas an meiner Beleuchtung/Strömung/Wasserwerten nicht?


    Auf dem Bild sieht man noch Cyanos, die habe ich aber seit etwa 1-2 Wochen vertrieben.


    Hatte jemand schonmal so einen Fall und sie wurden mit der Zeit wieder größer?


    VG Jan



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Hi,
    Etwas geduld wie sind die Wasserwerte ?


    meine fährt erst nachts die Tantakeln aus. Musst mal beobachten oder früh morgens schauen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi


    Danke für deine Antwort.
    Die Tentakel fährt sie nachts aus. Was ich meine ist aber dass die Polypen von den meisten anderen Caulastreas die ich überall sehe deutlich aufgepumpter/größer sind


    Wasserwerte:
    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 10 (Becken ist jetzt kurz nach Einfahr/Fadenalgenphase)
    MG: 1320
    Ca: 435
    KH: 7,5


    Bin gerade dabei meinen Tagesverbrauch zu ermitteln und dann auf ATI Essentials einzustellen
    VG Jan


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von jco101 ()

  • PO4 könnte etwas runter ansonsten sind die Wasserwerte ok.
    Wie lange steht die auf dem Platz, vieleicht mal versetzen an einem anderen Platz

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi, habe auch die Caulastrea, macht meine auch schonmal, dann ist aufgepustet und mal nicht, stell sie mal ruhig im mittleren Bereich aber ohne direkte Strömung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    PO4 könnte etwas runter ansonsten sind die Wasserwerte ok.
    Wie lange steht die auf dem Platz, vieleicht mal versetzen an einem anderen Platz

    An dem Platz seit ein zwei Wochen. Davor hatte ich sie ein zwei Wochen auf dem Boden in der Mitte vom Aquarium also ähnlich wenig Strömung, dafür viel heller



    Zitat

    Hi, habe auch die Caulastrea, macht meine auch schonmal, dann ist aufgepustet und mal nicht, stell sie mal ruhig im mittleren Bereich aber ohne direkte Strömung.

    Mit mittleren Breich meinst du die Höhe? Da hab ich hinsichtlich Beleuchtung alles von schattig bis volle Sonne^^


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Ja genau, meinte die Höhe, stell sie ruhig mal heller, kannst ja mal mehr Infos zum Becken geben, welche Lampe mit wieviel Licht, Strömung usw. und vielleicht ein gesamtbild.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • PO4 könnte etwas runter ansonsten sind die Wasserwerte ok.
    Wie lange steht die auf dem Platz, vieleicht mal versetzen an einem anderen Platz

    Lass den PO4 wo er ist. 0,1 ist in Ordnung.


    Bei mir stehen Caulastrea in 0,2 Phosphat. Die wachsen wie blöde. Dein Wert ist also nicht zu hoch.

  • ich finde die koralle sieht gar nicht ungewöhnlich aus...


    würde da gar nichts weiter machen und sie einfach in ruhe lassen. mitunter benötigen sie viel zeit um sich zu aklimatisieren.


    sicher gibt es auch inneratliche unterschiede was polypenform und grössen angeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Ja genau, meinte die Höhe, stell sie ruhig mal heller, kannst ja mal mehr Infos zum Becken geben, welche Lampe mit wieviel Licht, Strömung usw. und vielleicht ein gesamtbild.

    Danke für Deine Rückmeldung
    Es hängt eine MaxSpect R420R 16k 160W drüber. Beleuchtungsdauer war jetz ein paar wochen zu lang. Habe ich jetzt auf 14h reduziert. Also 2std aufgang, 2 untergang und 10 hauptzeit.


    Strönungsmäßig hab ich aktuell noch Verbesserungsbedarf. Es hängt eine 6000 l/h hinterm Riff, was an sich viel zu viel wäre. Die ist aber so gerichtet, dass sie hinten am Glas entlang läuft, einmal um die rechte Riffkante rum wodurch das meiste gedämpft wird und bei den Korallen kommt eine angenehme Strömung an. Vorne rechts hängt noch eine 600 l/h um die Strömung an die Korallen anzupassen. Die Euphyllia, der Röhrenwurm usw wabern alle ruhig vor sich hin


    Werte hab ich ja schon gepostet. Bild vom Becken nun auch :)


    Aktuell bin ich dabei den Tagesverbrauch zu ermitteln für die ATI Dosierung und werde aus den Werten nicht so schlau
    KH sinkt jeden Tag um 0,1. Ca war heute und gestern bei 425 und die drei Tage davor bei 435.
    Mg war der verlauf die letzten 5 tage (was ich sehr komisch finde) wie folgt:


    1215
    1275
    1320
    1320
    1215


    Und ich habe in der zeit nichts ins Becken außer Futter


    VG



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Das Becken steht jetzt seit knapp 6 Wochen
    Seit 1-2 Wochen hab ich die Cyanos erfolgreich bekämpft. :thumbup:
    Die Algenphasen sind auch vorbei. Es sind nurnoch an der Rückwand ein paar Reste der Fadenalgen

  • wenn du 12 stunden inkl. dimmphasen beleuchtest, ist das schon ausreichend.
    kürze deine dimmphasen jeweils um 1 stunde.


    halte deine werte stabil.
    bei mg ist alles zwischen 1200 und 1600 tolerabel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!