Das richtige Licht in der Meerwasser Aquaristik #6 - Wir machen den PUR Test und es klappt 

  • Wenn du 100% Pur fährst, züchtest du Algen. 500-700 nm enthalten die Peaks von Grün- und Rotalgen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab mir gestern die ganze Serie angeschaut und fand es sehr interessant. Nachdem ich ReefLED‘s 90 von RedSea über meinem Becken habe, die nach der PUR-Logik funktionieren aber hier und da wegen ihrer niedrigen PAR-Werte kritisiert werden, war es gut zu verstehen, was sich RedSea dabei gedacht hat. Fahre die ReefLED mit 100% Blau und 50% weiß, was laut RedSea 94% PUR ergeben soll.

  • Guten Abend,


    habe gerade diesen Beitrag hier gefunden, und wollte gern einige Dinge klar stellen.


    Also eine 100% PUR liegt natürlich nicht im Bereich von 500-700 nm


    Hier hat man die Video Reihe nicht so ganz verfolgt, daher schreibe ich das hier noch einmal nieder.


    In unseren Korallen, Muschel usw. sind Symbiose Algen, die eben die Korallen über Photosynthese mit Zucker versorgen.
    Da die Natur sehr schlau ist und eben alles mit eingerechnet hat, können diese Algen eben im Bereich des
    Chlorophyll A und B das wären also bei Chlorophyll A 620-700 nm oder eben im Chlorophyll B 400-550 nm
    ihre Photosynthese Optimal ausführen.


    Im Natürlichen Habitat ist es so, das der Chlorophyll A Bereich so ca. bis zu 3 Meter unter der Wasseroberfläche bedient
    werden kann, so ab 5 Meter tiefe kommt dann bereits der Chlorophyll B ins Spiel, das ist so die Tiefe, die man eben oft in Videos
    zu sehen bekommt, wo eben alles Blau ist.
    Da es aber auch Korallen Riff Dächer gibt, muss eine Koralle aber auch eben den Chlorophyll A abdecken, wenn wir nun mal
    annehmen, das eine Koralle abbricht und runter fällt, und soit in den Chlorophyll B Bereich kommt, muss Sie sich ja immer noch versorgen können.
    So, dies mal ganz verständlich erklärt.


    Die meisten Korallen die wir Pflegen kommen aus Tiefen ab 5 Meter und mehr.
    Daher nutzen diese Korallen eben den Bereich des Chlorophyll B


    So, wie sieht es nun aus mit der PUR, dieser Wert ist ein errechneter Wert, der sich eben aus sogenannten Action Spektren errechnen lässt.
    Soll im Klartext heißen, meine Lampe sollte im Bereich von 400-550 nm arbeiten, oder eben auch noch den Bereich 620-700 dazu nehmen.
    Beide Werte gerechnet würden eine PUR von 100% ergeben, aber auch nur ein Wert von 400-550 würde ausreichen.
    Es kommt aber hier auch noch auf die Korallen an, die ich eben Pflege.


    Der PAR Wert ist eigentlich auch nur ein errechneter Wert, der eigentlich aus der Pflanzenzucht kommt und bezieht sich eigentlich
    auf den Bereich von 400-700 nm und Rechnet diesen dann nur zusammen.
    Allerdings benötigen unsere Korallen aber eben nicht alle Nanometer Bereiche und somit ist dieser Wert nicht so wirklich Aussagekräftig,
    zumindest in meinen Augen.


    Naja, wieso und weshalb habe ich ja eigentlich in den Folgen genau erklärt.



    Was den Seneye Reef betrifft, ist dieser eigentlich sehr gut nutzbar, ich hatte diesen ja mit dem Apogee 501 verglichen und wie in
    den Videos dazu zu sehen ist, lag dieser nur genau 10 PAR hinter dem Apogee.
    Das er die PUR nicht zu 100% angezeigt wird liegt eher daran, das der Seneye nicht besonders gut am Markt angenommen wurde,
    und daher die Entwickler sich da auch nicht mehr so sehr drum gekümmert haben.
    Es fehlen einfach nur einige Action Spektren, die nicht in der Software hinterlegt sind, daher zeigt er hier zum Spectra etwas andere
    PUR Werte an, die PAR Werte sind die selben.


    Wie gesagt, in meinen Augen reicht der Seneye Reef für den normmalen Anwender absolut aus, und ja für die 130 Euro ist er
    eben auch Bezahlbar, daher hatten wir ja auch noch eine Rabatt Aktion gefahren, wo man Ihn noch günstiger bekommen konnte.
    Denn in meinen Augen, und wie ich es auch mit LPS Korallen getestet habe, ist ein passendes Spektrum schon wichtig, sowie aber auch
    die richtigen PAR Werte, damit die Korallen nicht nur Überleben, sondern auch gut wachsen.


    Dann Sprach hier einer noch die Red Sea Reef LED an, hierzu muss man eben sagen, das diese Lampe in der Tat an die PUR Theorie
    angelehnt ist, daher hat Sie im verhältnis viel mehr LED verbaut, die eben den Kurzwelligen Bereich abdecken, also die 400-550 nm.
    Der Vorreiter war hier aber die Firma Kessil, die schon sehr lange Ihre Lampen auf PUR auslegen.
    Sogar die Lampen von Daytime haben schon vor über 5 Jahren diesen Weg eingeschlagen.
    Ich vermute, das auch noch andere Hersteller diesen Weg einschlagen werden. Selbst Ecotech hat ja auch zu der Pro Version die Blue
    Version auf den Markt gebracht.


    Puhh, das ja viel geworden, wollte eigentlich nur die zwei Dinge klar stellen.


    Gruß, euer Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!