Das richtige Licht in der Meerwasser Aquaristik #6 - Wir machen den PUR Test und es klappt 

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=tVQSYxQKbEA


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube Mark hat gesagt das der optimale PUR Bereich von 500 bis 700 geht

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Man muss allerdings bedenken, der PUR Wert zielt nur auf das Korallenwachstum. Deswegen auch eher langwelligeres Spektrum. Für Fluoreszenzfarben muss man dagegen kurzwelliger bestrahlen, bei 500-700 nm bleiben die bunten Tenius sonst braun.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja unbunt sahen die Wabbeldinger ja nicht... Müsste man weiterverfolgen wie es mit Sps und deren unterarten geht.
    Aber das wäre zu viel für den Mark.


    Btw weiß wer mit welchem Gerät man den Wert messen kann?
    Klar Seneye aber im Netz sind die Infos dürftig was zur Messung benötigt wird...
    Der Apogee ist teuer kann aber ist bei Meerwasser Hardware Leihbar... Kann der das auch?

  • Das sind LPS im Test, die sind schon genetisch veranlagt mehr Fluoreszenz auszubilden. Mit einer Tageslicht Beleuchtung bekommt man keine fluoreszierende Acros hin, deswegen hat man in den meisten Lampen einen UV Kanal. Das ist jetzt auch nicht neues Wissen. Der ganze US Style basiert ja darauf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja unbunt sahen die Wabbeldinger ja nicht... Müsste man weiterverfolgen wie es mit Sps und deren unterarten geht.
    Aber das wäre zu viel für den Mark.


    Btw weiß wer mit welchem Gerät man den Wert messen kann?
    Klar Seneye aber im Netz sind die Infos dürftig was zur Messung benötigt wird...
    Der Apogee ist teuer kann aber ist bei Meerwasser Hardware Leihbar... Kann der das auch?

    Apogee kann nur PAR messen. Der "Seneye Reef" misst PAR und PUR. Das reicht auch aus, wenn du es nur für die Lichtmessung benutzen willst. Dann brauchst du das "Reef Pack" nicht.

  • Also tatsächlich nur den Sensor und die Software?
    Für 130-150€ echt eine überlegung wert. Ist zwar nicht so genau aber für den Heimbetrieb mehr als brauchbar. Zumal das jetztige Aquarium nicht das letzte sein wird....

  • ja genau. Nutze ich schon eine ganz Weile und finde die Genauigkeit ausreichend. Mark hatte das in einem Video mal mit dem Apogee verglichen, der war nicht viel genauer.

  • Wo kann man Seneye Spectra kaufen?
    Finde nichts vernünftiges.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich sehs auchgerade, die Produktpalette sowie deren einzelne funktionen dürftig umschrieben. Da steht bei dem einem Produktvwas so ein ding alles kann... Das man dafür den Spectre einzeln kaufen muss steht aber nirgends. Ehh... Der kostet um die 800 Pfund und ist schwer zu bekommen.

  • Der Spectra zeigt dir das detailiertere Spektrum und ist in DE noch nicht zu bekommen, bis jetzt nur in US auf dem Markt. Der normale Seneye reicht aber aus. Er zeigt das Spektrum als schwarze Linie an.

  • Moin, ich würde auch gerne mal mein Becken messen. Würde ungern dafür 800€ ausgeben. Gibt es im Bereich HH irgendwo Möglichkeiten auszuleihen oder mieten?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meerwasser Hardware wurde schon erwähnt, da kann man sich die Geräte ausleihen, gilt auch für andere Techniksachen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Spectra zeigt dir das detailiertere Spektrum und ist in DE noch nicht zu bekommen, bis jetzt nur in US auf dem Markt. Der normale Seneye reicht aber aus. Er zeigt das Spektrum als schwarze Linie an.



    Das Spectrum das der normale Seneye anzeigt ist aber nur Fake und hat keinerlei Aussagekraft das in dem Ding nur ein normaler RGB-Sensor eingebaut ist. Für Par-Messungen taugt es aber.



    Das Spectra scheint das erste Gerät zu sein das tatsächlich ein echtes Spektrum ausgeben kann. Mit 800 tacken ist es dafür sogar ziemlich billig, Geräte die das könne kosten bis jetzt das dreifache ca.

  • ich verstehe es nicht ganz. Ist es dann nicht nur Blau im Becken ? Was ist dann der Unterschied zum US-Style ? Ich habe mal mit meinem Straton und Seneye versucht 100% PUR zu erreichen , es geht einfach nicht. Wenn ich nur die B und RB einschalte , habe ich um die 85% PUR maximal.
    wie wäre es dann der Tagesverlauf mir 100% PUR ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!