Giesemann Pulzar

  • Hi,


    Ich suche nach Erfahrungen mit den Giesemann Pulzar Balken. Mittlerweile gibt es eine neue Version "G3"
    Leider konnte ich über die Suche nicht viel finden. Auch sonst im Netz ist kaum etwas dazu zu finden. :EVERYD~415:


    VG

  • Hi Tobi!
    Da nach 20 Jahren die Lichtverschmutzung im Wohnzimmer als unzumutbar von uns eingestuft wurde, habe ich vor einem Jahr die Pulzar HO marine inkl. der Spheraabdeckung installiert. Zuvor hing Jahre lang ein maxspect razor drüber.


    Mit einem Balken wachsen die Scheibenanemonen, das Briareum und die Sinularia brassica. Die Lithophyton sp. stagnierte dann. Aber die Wasserwerte waren/ sind nicht so prickelnd.
    Seit zwei Tagen habe ich noch eine 70 Watt pulzar G3 tropic drüber, da ich lieber Makroalgen kultiviern will. Für die G3 soll ja nächsten Monat noch eine Steuereinheit herauskommen.
    Je nach dem, was du an Korallen hast, wird es also funktionieren. Die Lichtfarbe für den Betrachter davor ist ja bekanntlich individuelle Geschmackssache.
    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • Hi,


    Wie empfindest du denn die Lichtfarbe der G3?


    Ich bin echt hin und her gerissen. Viele Leute gehen wieder weg von Voll- LED. Ich hatte bisher auch eine ATI Hybrid, deswegen jetzt die Giesemann Hybrid. Wenn ich gewusst hätte das die Lampe so laut ist, hätte ich diese nie gekauft.



    Ich halte SPS deswegen ist Licht schon wichtig. Wenn man die Lumenwerte vergleicht mit einer Röhre bspw liegt der Wert zwar höher, die Hybridlampe hat aber auch 8 Röhren plus die LED Einheiten. Ich befürchte das die G3 somit zu dunkel ist für meine Anforderungen.


    VG

  • HI!
    Die G3 ist ja die tropic Version. Also schön gelb! Aber der neue Diffusor verteilt das Licht gleichmäßiger.


    Bei meiner alten Pulzar HO marin sehe ich immer den Lichtkegel. Beide gemischt ergeben für mich eine zufriedenstellende Lichtfarbe.


    Schau Dir lieber das Licht irgendwo live an. Die razor vorher war auch schon vom Empfinden her dunkler als die ATI mit T5. Und die war dunkler als damals die Giesemann mit HQI und T5.
    Aber du solltest Deine Korallen fragen, was sie sich wünschen!

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!