Balling System - welche Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte anfangs nächsten Monat mit dem Ballingsystem beginnen,
    da ist meine Frage welche Dosierpumpen könnt ihr so empfehlen und auf was sollte man beim Kauf achten


    MFG ;)

  • du wirst mit den antworten nicht zufrieden sein... :vain:
    es werden sicher 10 unterschiedliche geräte genannt.
    vielleicht sagste uns wieviel du ausgeben willst. dann grenzt es das vermutlich schon etwas ein.


    grundsätzlich ist jede pumpe tauglich, die flüssigkeiten im ml-bereich dosieren kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Möchtest du nur Balling light dosieren? Dann brauchst du nur 2 pumpköpfe, ein für kh, ein für ca. Mg brauchst du nicht. Die gebräuchlichste Pumpe ist wahrscheinlich die von aqua medic, die hat 4 pumpköpfe, dh 2 kannst du für N oder P später benutzen. Allerdings hat sie keine Appsteuerung, ost von Genauigkeit nicht die beste aber vom preis günstig. Dann gibt es noch die von Redsea (genauer, Appsteuerung) mit 2 köpfe für 200 oder 4 köpfe für 300. Interessant sind auch die einzelpumpen von d&d ocean, die liegen bei 75 pro kopf, sind auch sehr genau und mit Appsteuerung. Vectra und GHL liegen außerhalb deines preisrahmens. Der Vorteil bei Appsteuerung ist, wenn du viel unterwegs bist und später auf ein automatisches messsytem setzt, kannst du die Dosierung auch unterwegs anpassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Von den (umgelabelten) Jabeo (zu denen auch die Aqua Medic gehört) hab ich jetzt mehrere durch die immer schnell kaputt waren. Hab jetzt eine H2Ocean und bin ganz zufrieden.

  • Wenn es um Preis/Leistung geht und auch laut sein darf, dann H2Ocean.
    Will man zusätzlich noch leise haben, dann GHL.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man sollte bedenken, die Dosierpumpe läuft pro Stunde vlt 1-2 sek. Der Aufpreis zum GHL würde sich nur lohnen, wenn man sehr geräuschempfindlich ist

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist korrekt.
    Darum sag ich das :D


    Meine damals hat nur um 12 Uhr und 18 Uhr dosiert. Da das Becken aber direkt neben mir stand im HomeOffice hört man das schon sehr gut. War aber ok, weil nur 2x pro Tag ganz kurz. Lautstärke ist vergleichbar mit der originalen Pumpe vom Tunze Osmolator.


    Im großen Aquarium läuft die Pumpe aber fast rund um die Uhr mittlerweile. Da würde es mich gewaltig nerven.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe seit ca 4 Jahren die Coral Box WF 04 und damit super zufrieden. App Steuerung, Alarm wenn Behälter leer usw.
    Lautstärke :
    Man hört sie etwas aber für mich nicht störend. Sie steht bei mir aber auch im Unterschrank.
    Habe aber gesehen das sie mittlerweile auch teurer geworden ist.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Red Sea Reefdoser 4 :P
    Würde mich auch immer eher eine 4er als eine 2er holen. Wenn du später mal weitere Sachen dosieren willst musst du bei der 2er immer nachkaufen, bei der 4er hast du direkt einen freien Kopf.

  • Kann auch nur die H2ocean empfehlen, bisher alles top (habe die non Pro)
    hatte vorher die typischen preiswerten Jebao/ATI und die Coral Box Dosierpumpen


    kein Vergleich was Genauigkeit und Lautstärke angeht.


    und per App kalibrieren ist auch eine entspannte Geschichte bei der H2Ocean


    viele Grüße


    Nico

  • Ich würde die von H2O nehmen. Da sind Kamoer-Pumpen drin und das dürften die besten sein, da sie aus dem medizinischen Bereich kommen. Habe noch die alten von Kamoer selber und die laufen seit Jahren ohne Probleme.


    Rolf

  • Für Balling Light alleine tuns auch die Einzelpumpen von Grotech (NG-1). Die nutzt dafür zum Beispiel auch Jonas Stratmann (JS Aqua YouTube Kanal). Nachteil: Keine Fernwartung, keine App. Dafür aber zuverlässig.

  • Ich versteh echt nicht, wie Leute die Grotech nutzen können und damit zufrieden sind. Bei so einem sensiblen Thema wie der Dosierung von Versorgungssystemen.
    Ich habe mir eine davon mal geholt, weil es viele Empfehlen und hab ich wütend nach wenigen Stunden bei Kleinanzeigen reingestellt. Die Pumpe hat ja nicht mal eine Uhr. Die Programmierung als rudimentär zu beschreiben ist übertrieben!
    Es ist unmöglich zu kontrollieren wann die Pumpe dosiert und ob sie es tut, wenn man nicht zufällig daneben sitzt, wenn sie gerade Bock drauf hat.
    Für mehr als Pflanzen bewässern würde ich die nicht empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Frage ist wirklich was man benötigt, ich persönlich gehe auf einzelpumpen, habe leider die Erfahrung machen dürfen das wenn ein Pumpenkopf streikt, dann auch mal gerne die anderen Köpfe zicken. Aber eben nur bei den "Billigpumpen"
    Am Ende muss man sagen: "The World is Yours" ;)

  • Komme vom einfache Aqua Medic, jetzt auf Red Sea 2 gewechselt. Super leise im einfachen Modus.24h täglich am dosieren

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!