Wohnzimmerriff

  • Hallo,


    ich konnte am Wochenende ein Schnäppchen bei einem hiesigen Kleinanzeigenportal machen!


    Ich habe das Aqua Medic Armatus 250 inkl. Technik für lau bekommen.


    Ich würde euch gern mal die beiliegende Technik auflisten und fragen, ob die so in Ordnung ist oder ob ich ggf. tauschen optimieren sollte:


    - Abschäumer: Red Sea Reefer Skimmer 300
    - Strömungspumpe: Tunze Turbelle Nanostream 6040
    - Osmose Anlage: Smart Line Gold+ von osmofresh.de
    - Beleuchtung: 2x Fluval Sea Marine 3.0 LED (38-61cm)...finde ich zu klein für die Beckenbreite von 75cm...Hier eventuell die Red Sea LED 90?
    - Salz von ARKA...welches empfehlt ihr? Ist der Hersteller egal, gibt es gute und schlechte?
    - Riffgestein ca. 15kg myARKA Reef (Keramik)...hier würde ich definitiv tauschen und Lebendgestein nehmen
    - Rückförderpumpe: EHEIM 2.100 l/h



    Freue mich auf eure Meinungen!
    Liebe Grüße
    Niels

  • grundsätzlich geht das schon. entscheidend ist dein vorhaben und anspruch.
    so könnten strömungspumpen wie die tunze 6040 zu schwach sein, gerade, wenn es nur eine ist.
    das passende salz kannst du dir im aquacalculator rauassuchen. passende, den optimalwerten nahe salze wären fauna marin professional, tropic marin pro reef, preis oder ati.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das dachte ich mir schon fast, dass eine Strömungspumpe zu schwach sein könnte.


    Vom Tropic Marin Pro Reef habe ich schon viel gelesen, ich denke, dass es das wird.

  • Hallo Niels!


    Das ist ja schön, ich habe mir letzte Woche ebenfalls ein Armatus 250 gekauft und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.


    An Strömungspumpen habe ich mich für zweimal Tunze nanostream 6055 entschieden, und bei der Beleuchtung gegen die Red Sea ReefLED. Hier nehme ich eine Giesemann Pulzar G3 marine.
    Die ganze andere Technik habe ich auch anders, wird spannend mit uns zweien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!