Eheim Vivaline 240 von Süß- auf Salzwasser umstellen

  • Hallo!
    Ich habe mich im vergangenen Jahr immer stärker mit der MW-Aquaristik beschäftigt und den Entschluss gefasst, selbst so ein Becken daheim aufstellen zu wollen.
    Ich habe aktuell 3 Süßwasserbecken, ein 240er (wie im Titel genannt), ein 60er und einen Nano-Cube.
    Nun meine eigentliche Frage: Ist es möglich das 240er (Eheim vivaline 240) als MW-Aquarium zu nutzen? Es ist die Süßwasser Ausführung, also ohne Technikbecken und Überlaufschacht etc.
    Liebe Grüße
    Niels

  • Moin


    Ja ist es, ich hatte das Vivaline 180 damals so genutzt.
    Das Becken besteht aus Glas und Silikonnähten von daher... Was mich bei der Vivalineserie nur genervt hat war unter anderem der obere Beckenrahmen.


    Erstens kann mam da quasi nichtbadäquat aufhängen wie nen temporären Hang On Filter(ggf mit UV) oder die üblichen schlauchhalter für Dosierschläuche etc etc.


    Zweitens hast du im inneren Kranz quasi einen Auffangbehälter der rund um Aquarium geht wo sich Dreckbund vor allem dank Abschäumung etc eine beachtliche menge Salz sammeln wird... Ohne flax beim abbau war ich erstaunt was ich da alles rausgescheffelt habe.


    Drittens der Unterschrank, Salzwasaer unnd das Gestein machen die Kombi schwrer und ich habe mich anschließend unsicher gefühlt weil bei selbst kleinen Stößen das ganze anfing zu wackeln wie blöde.


    Fazit; es geht aber ich mache es nicht noch einmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!