Erstbesatz für 80l Cube

  • Moin Leute,


    ich wollte hier mal zusätzlich zu meinem Becken Thread bei euch ein paar infos holen zum erstbesatz. Wasserwerte usw. sollten natürlich vorab passen. Hier möchte ich aufgrund der "großen" auswahl mal inputs sammeln aufgrund eurer Erfahrungen.


    Ich dachte dabei an z.B

    • zoanthus
    • euphyllia
    • fungia
    • chalice
    • gorgonia


    Wie denkt ihr so darüber? und auch welche Mengen bzw. größen. Ich lese sehr oft das man direkt mit vielen besetzen sollte.


    Dazu dann noch eine Cleaning Crew. Hab gestern auch gesehen das sich ein Kugel Seeigel Mespilia Globulus gut machen soll gerade für ein kleineres Becken. Er liebt wohl Algen.


    Freue mich auf eure vorschläge und das für und wieder dazu. Danke :D


    Achja hier ein Foto wie das Riffgestein aussieht zwecks gestaltung.


    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Hallo :)
    ich habe meine Euphyllia auf einem extra Stein vor dem eigentlichen Riff gesetzt, da ich von Kanpftentakeln (v.a. nachts) gelesen hatte. Bisher war sie aber "lieb" und hat nichts ausgefahren.
    Sollte man dennoch im Hinterkopf haben, gerade bei küzeren Distanzen zu anderen könnte es Probleme geben.


    Lg Alex


    Edit: schneller Schnappschuss

  • Die Kampftentakel werden in der Regel nur ausgefahren, wenn die Korallen andere Tiere in ihrer Nähe "wittert". Je nach Koralle können diese bis zu 20cm lang werden. Euphyllien haben ein starkes Nesselgift, aber übermäßige lange Tentakel habe ich bei mir noch nicht gesehen. Würde so 5-10 cm tippen. Wobei auffällig ist: Wenn sie einmal auf Angriff ist, macht sie das auch noch einige Tage / Wochen nachdem der "Feind" bereits weg gesetzt wurde. Du hast wenn ich das richtig sehe eine paradivisa, die greifen bei mir nur an, wenn es in unmittelbarer Nähe zu Platzproblemen kommt. Sind aber die mit Abstand am schnellsten wachsenden Euphyllien.

  • Hallo,


    einen KugelSeeigel solltest du erst dann einsetzen wenn du ausreichend Aufwuchs in deinem Becken hast. Seeigel sind Dauerfresser, sie verhungern recht schnell wenn es nicht genug zu futtern gibt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!