OnTour bei OCEAMO - Was ist die Aqua Biomics Analyse ? Wir klären auf, sehr interessant!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Jd-lFcfzIao


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joar, sehr interessant, vielen Dank. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,



    sehr interessant zu sehen, dass kommerzielle Anbieter von Sequenzierung mittlerweile vom Preis so günstig sind, dass sie für den privaten Anwender kostentechnisch in Frage kommen. Der Sinn von solchen Analysen steht auf einem anderen Blatt. Eine Diagnose ohne Möglichkeit einer Therapie macht in meinen Augen keinen Sinn. Am Ende stehen 50-60 toller lateinische Namen und man fragt sich immer noch: was nun?! Der Interpretationspielraum bleibt riesig. Zudem mit dieser Analyse man nur einen kleinen Teil des Bioms erfasst wird, der überwiegender Teil bleibt trotzdem eine Blackbox. Somit bleibt sie aktuell für mich als Wissenschaftler super interessant, für den privaten Haushalt lediglich eine (teure) Spielerei.


    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nachtrag: Gute und schlechte Bakterien gibt es nicht. Es ist auch abhängig wo sie sitzen. Als Beispiel: staphylococcus aureus befinden sich überall bei uns auf der haut, ist sogar super für unsere Hautflora, gelangt das Ding ins Blut, sieht es schon viel schlechter aus, handelt es ich um eine multiresistente Variante, haben wir mrsa. Und mit so einer analyse würden wir nur wissen, ok das ding sitzt irgendwo im becken, wir wissen ber nicht wo und welche pathogenität es hat. Ergo (fast) genauso schlau wie vorher. Selbst wenn wir das wüssten, hätten wir überhaupt keine selektive Antibiotika-Therapie dagegen. In der Medizin ja, da hat man solche mittel, da braucht man aber auch einen studierten Mediziner der die Testergebnisse analysiert und dementsprechend verschreibt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • :7_small27: :dh: Jepp...genau so st es...eine Beurteilung bzw Einschätzung durch den Anbieter soll es ja geben...würde mir das so ähnlich wie die Empfehlungen bei einer ICP vorstellen...aber das wird schwierig,weil viel zu komplex...und wie schon geschrieben...wir wissen nicht,ob die Dinge,die gefunden werden im speziellen Fall einen schädigenden oder nützlichen Einfluß haben könnten,auch,wenn sie nachweisbar sind :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Die „Einschätzung“ des Anbieters hab ich jetzt mal beispielhaft aus dem Video entnommen und lautet O-Ton: dieser Stamm könnte dies das, muss aber nicht. Das kann dies sein, das kann das sein, das kann aber auch alles sein. Hmmm…
    Und dann dieser Vergleich des Bioms mit einem „riffbeckentypisch“ Biom. Da frage ich mich: was ist riffbeckentypisch? Wer hat es festgestellt? Allein die Tatsache dass ein Weichkorallenbecken sich fundamental von nem sps Becken unterscheidet, sind solche „Standardvergleiche“ nicht zielführend.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Selbst,wenn genau analysiert...weiß ich noch nicht,was der in meinem Becken macht :MALL_~45: viele Dinge sind sicher sehr inteessant...aber ich zweifle auch,ob für ,,normale" Reefer zu gebrauchen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!