Sechsstreifen Lippfisch

  • Hy, kann ich zu meinem Sechsstreifen Lippi einen anderen Lippfisch dazusetzen oder stimmt es was ich schon öfters gehört habe, das das meistens nicht funktioniert?
    Danke euch schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also meiner war äußerst aggressiv gegenüber jedem Neuankömmling. Und besonders bei direkten „Rivalen“ dürfte das noch mal stärker sein.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Danke dir, meiner war letztens beim Chelmon friedlich, jedoch der Rotmeer Doc nicht so.
    Werds aber dann lieber nicht riskieren mit einem anderem Lippfisch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Herwig,
    ich habe zwei als Jungfische zugesetzt, die interessieren sich weder für Artgenossen noch sonstige Mitschwimmer, sondern nur für ihren dicken Bauch.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ausgewachsen ist meiner auch noch nicht, hat so 4 cm.
    Keine Ahnung ob es klug wäre?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Klug oder unklug ist man erst hinterher. Ich würde die Entscheidung im Wesentlichen davon abhängig machen, wie schwierig es ist, einen Störenfried wieder aus dem Becken herausfangen zu können.


    Mein Becken z. B. ist sehr zerklüftet, dicht mit Korallen besetzt und somit ist die Chance, einen vorsichtigen Fisch zu fangen, äußerst gering. Mit einer Fischfalle klappt das zwar irgendwann, aber auch das ist in der Broschüre leichter geschrieben, als man sich das auch als übergeduldiger Mensch vorstellt.


    Bei diesem Lippfisch sehe ich aber das Rausfangen nicht sonderlich sehr schwer an, da der arg verfressen und nicht überdurchschnittlich schreckhaft ist.
    Keine einfache Entscheidung für Dich ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da sprichst du mir aus der Seele, keine Ahnung was ich machen soll.
    Werd das noch ein paar Tage sacken lassen.
    Danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Herwig,
    nicht dass ich nun gemein bin. Schön ist er. Und da meine beiden so lebendig, nicht gut abzulichten. Zur Verdeutlichung, das ist ein Fisch, den Du nicht mit Netz, sondern nur per Falle heraus bekommst.

  • Ja, Falle mit Spiegel darin hat bei mir auch funktioniert. Das Bild zeigt meine Ablenkung des Sechsstreifigen mittels Spiegel bis zum Eintreffen der (damals noch nicht vorrätigen) Falle. Er attackierte sein Spiegelbild genauso heftig wie vorher die beiden Gramma Loreto, die nur noch einmal bauchobens wieder aus dem Stein kamen, in den sie vor ihm geflohen waren. ;(


    werner: Meinst du, dass die Paarhaltung Einfluss auf das Verhalten hat, also beruhigend wirkt?


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Also ich halte seit nun 3 1/2 Jahren ein Paar Sechsstreifen Lippis im 250er.


    Die schwimmen immer gemeinsam im Doppelpack durch das Riff und attackieren keinerlei andere Fische. Sind komplett aufeinander fixiert. Als ich sie einsetzte kam erst der kleine rein, 2 Tage später ein Exemplar das doppelt so groß war.


    Das klappt seit dem super.


    Aber im 300er habe ich ein Problem mit einem Falk Korallenwächter und seinem Erzfeind. Dem H. biocellatus der immer sofort attackiert wird. Das tut der auch mit jedem anderen Lippfisch.
    Der biocellatus hat dem nichts entgegen zu setzen. Kommt vielleicht am Tag noch eine Stunde raus und dann ab in den Sand. Aber den rausfangen? Unmöglich. Leider.


    Daher, ist ein Vabanquespiel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • werner: Meinst du, dass die Paarhaltung Einfluss auf das Verhalten hat, also beruhigend wirkt?

    Ich glaube eher nicht. Die beiden ignorieren sich völlig. Allerdings glaube ich, dass das angenehme Verhalten, wenn es ein Pärchen wäre, durchaus anders sein könnte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke an alle, ich werde ihn als einzigen Lippfisch am Podest lassen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Marc: das freut mich. Hast Du denn danach noch andere ähnlich große Fische nachgesetzt? Meiner war gegenüber des vorhandenen Besatzes auch völlig entspannt. Nur nach ihm eingebrachte Fische (die nicht viel größer waren) hat er so angegriffen.


    @Herwig: Das ist auf jeden Fall die für alle Fische sicherere Variante…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Denke auch, obwohl ich immer dachte es gibt nur mit anderen Lippfischen ein Problem.
    Bei anderen Fischen konnte ich bis jetzt, beim nachsetzen, kein Problem feststellen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Marc: das freut mich. Hast Du denn danach noch andere ähnlich große Fische nachgesetzt? Meiner war gegenüber des vorhandenen Besatzes auch völlig entspannt. Nur nach ihm eingebrachte Fische (die nicht viel größer waren) hat er so angegriffen.

    Die zwei waren damals mit die ersten Fische. Nur ein springerii war damals schon drin. Da kamen noch 2 Korallenwächter, 2 Seenadeln, ein C. Eibli, 2 Pyjamakardinalbarsche und eine Tangfeile nach. Hat die nie gestört.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    habe ein Paar in 250L. Klappt sehr gut. Neuankömmlinge werden aber sehr stark attakiert. Empfehlung: Setze noch irgendwelche Fische zusätzlich ein, sodass du auf 3-4 kommst, dann verteilt es sich besser und er wird die Lust verlieren.
    Permanent ausreichend füttern, ansonsten nimmt die Aggression zu. Abends hat er ohnehin mit dem Weibchen zutun... :rolleyes:

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Kann man die gleiche Art dazusetzen, kennt man die Geschlechter auseinander oder einfach einen mit einem deutlichen Grössenunterschied nehmen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!