Galaxea zickt rum, Polypen werden immer kleiner

  • Hallo, kennt sich jemand mit der Galaxea Koralle aus? Seit einiger Zeit werden die Polypen immer kleiner und sieht allgemein nicht mehr gut aus. Alle anderen Korallen sehen top aus, ich habe auch andere großpolypige Steinkorallen die gut wachsen.
    Hatte sie jetzt auch mal an eine andere Stelle gesetzt, aber hat auch nichts gebracht.


    Hat da wer eine Idee?
    Dankeschön!

  • Joar, so wäre besser, steht sie wenigstens etwas in der Strömung, ohne Bewegung mögen sie nicht.

  • Bisschen Strömung ja, aber es ist nicht die strömungsreichste Stelle, vielleicht liegts wirklich daran. Dann werde ich sie dahin setzen wo mehr Strömung ist, hoffe sie erholt sich dann wieder.
    Danke dir für den Tipp!!! :dh:

  • Ob es daran alleine liegt kann ich dir auch nicht genau sagen, wie sieht es mit dem Licht aus, und den Wasserwerten?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe vor 2 Monaten eine neue Lampe installiert, Giesemann Aurora Hybrid 900, aber habe sie nur bei etwa 70% laufen, da sie ja voll aufgedreht deutlich stärker wäre als meine vorherigen 2x Fluval Sea Marine 3.0 46W.


    Wasserwerte sind sehr konstant bei mir: Dichte 1023, Temp 25°C, KH 8,6, ph 8,1, Ca 430, Mg 1370, Po4 0,02, No3, 4, No2 <0,05, NH4, <0,05
    Die KH ist etwas hoch, ich dosiere aber schon lange kein Natriumhydrogencarbonat mehr, der Wert sinkt aber seit vielen Wochen gar nicht.

  • Na die Wasserwerte wenn sie denn stimmen sind jetzt auch nicht so super, bist fast an einer Limitierung, Phosphat und Nitrat ist zu wenig. Und dann noch die neue Lampe könnte vielleicht Zuviel Stress dann sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dachte Nitrat soll im Meerwasseraquarium immer unter 5 liegen? Gut Phosphat könnte mehr sein ich dosiere ja schon sehr viel täglich, aber ich bin froh das ich es die letzten Monate überhaupt endlich nachweisen konnte.

  • Ja stimmt, hab mich verguckt mit Nitrat, wenn du schon länger Probleme mit Phosphat hast könnte es natürlich auch daran liegen, versuche es am besten zwischen 0,05/ 0,09 zu halten. Wie gesagt kann auch im Zusammenhang mit dem neuen Licht sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo ronny,


    lps mögen gerne etwas mehr no3, lso insgesamt mehr nährstoffe. das problem bei dir könnte tatsächlich schon am rande einer limitierung sein. sobald du die vorstufe von nitrat misst, also nitrit, muss der gemessene nitratwert anhand einer tabelle korrigiert werden. bei drn tests von tm liegt das zum beispiel so bei... wenn du no2 mit 0,05 misst, dann sind gemessenen no3 von 5 tatsächlich nur 2,5. da vielleicht noch ein bissl toleranz dabei und schon ist nix mehr da.


    ein weiteres indiz ist der fehlende kh-verbrauch. das zeigt doch, dass gerade kein wachstum da ist...


    versuche no3 mit 5 bis 10, po4 mit 0,05 bis 0,1 und no2=0 hinzubekommen. das wäre das mittelfristige ziel.
    und versuche die glaxea mal zu füttern. das hilft sicherlich auch


    no3 muss nicht zwingend unter 5 liegen. höhere werte schaeen auch sps nix wenn sie dran gewöhnt sind. die knalligen farben erzielt man halt oft nur, wenn man nahe der limitierung fährt. da muss man seine tiere aber sehr gut kennen und genauestens beobachten. der hauptgrund warum nitrat nicht so sehr hoch sein soll, ist der, dass nitrat dann algenwachstum sehr begünstigen kann. den korallen mselbst macht das nicht so viel.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ok dann werde ich mal Nitrat erhöhen.


    Der fehlende KH Verbrauch kann vielleicht daran liegen das ich keine SPS im Becken habe und Kies/Gestein gesättigt ist (falls dort was aufgenommen wurde, weiß nicht ob das bei KH auch so ist?)
    Also Wachstum ist definitiv da, bin sogar schon am überlegen vielleicht schon die ersten Ableger zu machen. Nur es sind alles Korallen die vermutlich gar kein oder sehr wenig KH verbrauchen.


    Ich hätte sehr gerne SPS´s drin. Ich habe keine weiteren gekauft weil mir meine erste Milka (innerhalb von 1 Woche) eingegangen ist. Warum weiß ich nicht. Nach den 2x ICPs war das einzige Problem noch der hohe und steigende Zinnwert. Und denke das es daran liegt. Dann hatte ich mal eine Koralle bestellt, da war zufälligerweise eine kleine Milka dran. Dachte erst es sieht gut aus, 3 Wochen überlebt, plötzlich sprengt das Gewebe von ein auf anderen Tag an der Spitze ab...
    Wenn ich jetzt andere SPS´s kaufe wird das sicher genauso sein, deshalb lasse ich das lieber.

  • hi,
    wie lange ist die letzte icp her?
    ich würde dementsprechend nach ein paar wasserwechseln und einer kontroll-icp, vorausgesetzt du möchtest das mit sps nochmal versuchen, nochmal eine milka einsetzen. am besten von privat. normalerweise wachsen milkas wie unkraut und da solltest du gut eine bekommen, die vielleicht auch etwas größer ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die letzte war im Juli, ich wollte sowieso nächsten Monat nochmal eine machen. Die erste war groß, hatte auch 50€ gekostet...
    Was ich in Videos gesehen habe das die wohl bei vielen das Gewebe löst, wenn das anfängt soll man die noch guten Teile fragmentieren, die würden dann nicht betroffen werden. Finde ich etwas merkwürdig die Theorie, aber zur Not könnte man das noch probieren.

  • nach vier monaten werden die werte sicherlich anders aussehen. grade wenn du den verdacht hegst, dass die werte nicht so toll sind, dann solltest du die icp öfter machen um veränderungen besser und vor allem rechtzeitig sehen zu können. ich weiß, das kostet...
    das fragmentieren von galaxea euphyllia etc macht man nur (außer für ableger) bei gewebsnekrosen. das sieht man bei dir aber nicht (zumindest ich). bei lps nennt sich das brown jelly. du müsstes dann braunen schleim an der koralle sehen. diesen muss man vorher vorsichtig wegsaugen, da der wohl ansteckend sein soll/kann und dann großzügig fragmentieren. aber dafür ist bei dir kein anlass. ich kann da nix entsprechendes an deiner koralle erkennen. ich tippe auf deine wasserwerte.
    icp machen und koralle mal zufüttern, wie oben schon vorgeschlagen ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich meinte ja bei einer Milka, hat ja nichts mit der Galaxea zu tun. Aber mit dem Grund des framentieren hast du vllt Recht.


    Naja die Werte haben sich dirch die Veränderungen der Dosierungen ja deutlich gebessert. Und habe bisher kein Verdacht gehabt das irgendwelche Werte nicht stimmen. Außer halt Zinn, aber das wird aich nicht ändern, höchstens weiter steigen, nur wenn man nicht weiß wo es her kommt bringt mir das testen nichts, wenn die anderen Werte passen. Und die Korallen gut wachsen, eben bis auf eine.

  • Wegen Osmosewasser: Du hast geschrieben alles n.n. außer Zink. Das stimmt so nicht. ATI stellt das aus technischen Gründen so dar. Es werden aber nur Zink, Kupfer und Silicium im Osmosewasser gemessen. Das Zinn kannst du dir also durchaus durchs Osmosewasser rein holen.
    Wenn Zink nachweisbar ist, würde ich die Membrane und Filter der Anlage tauschen.

  • Echt jetzt? Ich dachte es wird da auch alles getestet? Dann war das ja sinnlos... Wozu empfiehlt man mir dann Osmosewasser zu testen um das auszuschließen.
    ich dachte wenn n.n. da steht ist auch nichts drin. Wozu zahlt man da das doppelte obwohl da nur 3 Parameter getestet werden.


    Dann bekommt man das ja nie raus, was im Osmosewasser ist.


    PS: Auf der Homepage steht das getestet werden im Osmosewasser Spurenelemente, Schadstoffe und Phosphor. Da müssen doch mehr als Zink, Kupfer, Silicium reinzählen?

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Hmm ok, dann haben sie das wohl erweitert oder ich verwechsle sie mit Oceamo. Dann gilt die Aussage zumindest für die Mengenelemente, Jod und Nitrat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!