• Guten Morgen ihr Lieben,ich eröffne mal ein Thema,da ich am Anfang der Woche,drauf und dran war alles zu verkaufen.
    Grüne Cyanos, machen mir das Leben schwer ,dann war mein Hündchen krank.Ich wollte nur alles abgeben.


    Wenn ich das mal sagen darf,ich musste traurig feststellen wie wenig wissen ,die meisten hatten,nur mal ein paar Aussagen, da haben sich mir der Magen umgedreht.Ich hatte dabei geschrieben das ich nur abgebe in ehrfahrene Hände.


    Jetzt mal die Antworten ,ja wir haben Süsswasserbecken, Malawibecken,müssen die Korallen denn unter Wasser transportiert werden,ja Malawisalz das geht doch auch,warum Osmosewasser,wie messen,jeden Tag,KH,was ist das.


    Ich musste, leider feststellen,dass da Leute angefragt haben,die wirklich Null Ahnung hatten,ich verweise auf gute Meerwasserbücher,Antwort,ach ja wir waren schon in einem Laden und haben gekuckt.
    Das sind ja Preise,oder ich hab auf das Forum hier verwiesen, bitte lesen.
    Die Leute sind nicht belehrbar, ach ja,dass kann ja nicht so schwer sein.


    Keiner der vielen Anrufer,hatte wirklich Ahnung,oder wollte sich was durchlesen.
    Man kann doch einfach die Korallen in einen Eimer tun und benutzt das Malawi Salz.
    Ich musste leider feststellen,wie viele Leute in das Hobby Meerwasseraquarium, einfach reingehen ,ohne sich zu informieren, ohne zu lesen.


    Und mein Fazit ,nein ich hab es nicht 2Jahre gepflegt,dass mir die Leute die Tiere sterben lassen.
    Die Leute sehen im Laden,oh wie toll ein super Becken,dass will ich auch,aber sie sehen nicht wieviel ,Arbeit und Wissen dazu nötig ist.
    Och ja ,ihr könnt euch die Aussagen,nicht vorstellen.Ich war schockiert teilweise,den Leuten ist es egal, sind ja nur Lebewesen.


    Ich hab die Anzeige gelöscht,nach solchen Leuten mit solchen Aussagen,schau ich mal wie ich weiterkomme.
    Noch nicht mal ,Meerwassertests, wollten sie kaufen,zu teuer.
    Dazu sind meine Tiere zu schade.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das gab es schon immer, ist traurig aber wie viele einzeln gehaltene Meerschweinchen im kleinen Käfig im Kinderzimmer habe ich gesehen. Nur so n Beispiel.
    Und das lässt sich so ändern wie unsere Politik....

  • ja, das dachte ich mir auch schon...


    ich halte die einführung eines verpflichtenden sachkundenachweises in bereich der tierhaltung auch für den nicht-gewerblichen bereich durchaus für sinnvoll. ohne wenn und aber...
    und wer meint, sowas gäbe es fürs hobby nicht--- für modellflieger gibt es das schon seit jahren. nennt sich kenntnisnachweis...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hmm wie viele Leute dan ihr Meerwasseraquarium aufgeben müssten weil sie bei der Frage; "Ist das Redfieldverhältnis für Korallen relevant" mit ja beantworten...

  • Das mit dem Redfieldverhältnis würde ich jetzt nicht nennen... Denn das kann man im Heimaquarium sowieso nicht nachvollziehen. NO3 ist nur ein Ausschnitt des Stickstoffs. Dazu gehört schon fortgeschrittenes Wissen und das ist nicht nötig um überhaupt ein Meerwasseraquarium zu pflegen.


    Aber davon ab hatte ich sowas auch... Ich hatte einen Putzerlippfisch verkauft und der potenzielle Käufer fragte "Kommt der mit Guppys klar?"
    Meinte ich nur als Antwort "Ja klar. Aber ich glaube die Guppys überleben nicht lange im Meerwasser".
    Dabei habe ich es auch bewusst und extra mit lateinischen Namen angegeben. Aber na ja. Zumindest bei Google einmal kurz das Tier eingeben - Zu viel verlangt.
    Aber im Allgemeinen gehts für mich. Es gibt immer die Leute, die Tiere wegrauchen wie ein Kettenraucher. Sind aber zum Glück eher die Ausnahme in meinem Umfeld und nicht die Regel. Hatte auch sehr viele, die wirklich viel hinterfragten. Zum Beispiel als ich mal Ozonisator verkauft habe. Da wurde sehr genau gefragt wie viel davon ins Aqua darf und Risiko usw.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich finde das nur noch traurig,wie einfach mit so seltenen Lebewesen umgegangen wird.Deshalb mal dieser Bericht ,Meerwasser ist halt komplexer als Süsswasser,es ist für einen Anfänger schwierig.Alles zu verstehen,deshalb muss hier in diesem Forum ,Anfängern,geholfen werden,,zu verstehen.
    Süsswasser ist doch sehr einfach,wenn man nicht grade Scape betreibt.Aber grade im Meerwasser gibt es soviel neues zu lernen,um den Tieren nicht zu Schaden.Klar auch hier geht mal eine Koralle in den Himmel,aber ich find man muss die Leute mehr aufklären,auch im Laden,nicht nur die Euros haben wollen.
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich für Aussagen gehört habe,dafür habe ich nicht die Tiere liebvoll gepflegt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das mit dem Redfieldverhältnis würde ich jetzt nicht nennen... Denn das kann man im Heimaquarium sowieso nicht nachvollziehen. NO3 ist nur ein Ausschnitt des Stickstoffs. Dazu gehört schon fortgeschrittenes Wissen und das ist nicht nötig um überhaupt ein Meerwasseraquarium zu pflegen.


    Aber davon ab hatte ich sowas auch... Ich hatte einen Putzerlippfisch verkauft und der potenzielle Käufer fragte "Kommt der mit Guppys klar?"
    Meinte ich nur als Antwort "Ja klar. Aber ich glaube die Guppys überleben nicht lange im Meerwasser".
    Dabei habe ich es auch bewusst und extra mit lateinischen Namen angegeben. Aber na ja. Zumindest bei Google einmal kurz das Tier eingeben - Zu viel verlangt.
    Aber im Allgemeinen gehts für mich. Es gibt immer die Leute, die Tiere wegrauchen wie ein Kettenraucher. Sind aber zum Glück eher die Ausnahme in meinem Umfeld und nicht die Regel. Hatte auch sehr viele, die wirklich viel hinterfragten. Zum Beispiel als ich mal Ozonisator verkauft habe. Da wurde sehr genau gefragt wie viel davon ins Aqua darf und Risiko usw.

    Naja das mit dem Verhältnis wollte ich darauf beziehen das in solchen Prüfungen manchmal Fragen aufkommen wo man sichbdenkt... "WTF was soll das ich will keine Wissenschaft draus machen"

  • ... Ich hatte einen Putzerlippfisch verkauft und der potenzielle Käufer fragte "Kommt der mit Guppys klar?"
    Meinte ich nur als Antwort "Ja klar. Aber ich glaube die Guppys überleben nicht lange im Meerwasser".
    ...


    (Klugscheissermodus ON)Guppys würde ich auch nicht unbedingt nennen. Guppys und Mollys sind Brackwasserfische und lassen sich an Meerwasser gewöhnen. Habe dazu bereits mehrere Berichte gesehen. Guppys sollen sich sogar vermehren.

  • Moin,
    ich bin jetzt schnell einpaar papers zu den guppys in Salzwasser durchgeflogen. Die sind nicht wirklich eingewöhnt. Einpaar überleben für einpaar Tage in 35 ppt. Das wars aber auch. https://www.jstage.jst.go.jp/a…ci1994/63/4/63_4_573/_pdf
    Die Breeding Versuche waren bei 25 ppt. Das ist ja noch Brachwasser und noch kein Salzwasser

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!