Neues Becken- neues Licht, nur welches

  • Abend zusammen,
    Jetzt steht mein Armatus xd schon eine Weile und läuft auch mit den 4 t5 Röhren, bestens..
    Naja einzig die Ausleuchtung stört mich etwas.
    4 Röhren sind halt etwas wenig bei 65cm tiefe.
    Von der Seite sieht man es halt schon.


    Jetzt ist die Frage, bei t5 bleiben? Wenn ja 6 oder doch 8 Röhren?
    Oder die red sea reef led 160s ?
    Es ist ein reines lps Becken und so soll es auch bleiben.


    Kann man mit t5 auch Korallen verbrennen?
    Bei der reef led also die Spot Beleuchtung hab ich davor etwas Angst :D
    Wobei mich der Kringel Effekt und das langsame dimmen reizen!!!

  • Also beim Licht scheiden sich die Geister,der eine schwört auf t5 andere auf Led, die großen Marken wie Ai, Ecotech,Ati, Red Sea, Kessil usw. sind ja bekannt, und machen durchweg gutes Licht, eine Hybrid scheidet ja aus denke ich mal,da du ja eher Lps, halten möchtest, und keine sps, eine flächige Leuchte hat natürlich den Vorteil flächiger auszuleuchten als Spot lastige, also Phillips coralcare, Ati Straton, reeflight, sind flächig ausgelegt, Kessil, Ai hydras, Ecotech g4 oder g5 spotlastig, gibt natürlich noch andere Hersteller. Entscheiden muss du selber, was dein Geldbeutel zulässt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    Ja die straton würde ich nehmen, wenn ich sie irgendwie ohne aufhängen übers Becken bekommen würde.
    Denke es wird dann eine t5 Beleuchtung bleiben.
    Bei anderen LEDs ist die Ausleuchtung halt nicht so toll und habe Angst, dass ich die lps schnell verbrenne.


    Kann man mit t5 auch Korallen verbrennen?
    6 oder 8 Röhren?


    Fahre 1:1
    Blue plus und coral plus


    Die Reef led 160s soll ja so ein lilastich haben.. ist die einzige led die reef Save ist glaube ich…

  • ein direktes verbrennen von korallen ist mit t5 kaum möglich. jedenfalls ist sowas noch nicht gross berichtet worden. dafür ist das licht einfach zu diffus.
    und wenn du mit t5 zufrieden bist, dann bleib dabei. ob du nun 6 oder 8 röhren nimmst musst du selbst entscheiden. massgeblich ist die tiefe des beckens, aufbau, lichtbedarf im bezug auf zu haltende tiere etc.pp..


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!