Scapers Tank 35 Liter Riff

  • Moin Leute,


    hier mal die Vorstellung meines neuen Schreibtischbeckens. Der Tank läuft jetzt erst seit ein paar Wochen, nimmt aber zusehens Gestalt an. Das Becken ist die neu Version vom Scapers Tank aus Weißglas. Bei der Scheibendicke ist der Unterschied jetzt nicht wirklich sichtbar aber egal...sieht ganz edel aus.


    KH hab ich mittlerweile stabil bei 8 dKH. PO4 geht langsam runter und liegt derzeit bei 0,12 mg/l. Nitrat muss ich alle paar Tage anpassen, der rutscht mir immer runter auf 1. Geplant sind Werte NO3 bei 10 und PO4 unter 0,1. Werd mal abwarten wann die Algen verschwinden, dann möchte ich noch ein paar Trimma Grundeln einsetzen und ne schöne Partnergarnele. Langfristig ist Wasserwechsel von 10% alle 14 Tage geplant, mal sehen ob ich das hinbekomme den KH so zu halten.


    Als Korallenbesatz kommen jetzt nur noch schöne Zoanthus rein, ich liebe die knalligen Farben und hab noch so einige Wünsche an ganz besonderen Arten offen. Licht werde ich Stück für Stück steigern, aber gaaanz langsam, so dass ich mir meine Scheibenanemonen nicht verbrenne. Wenn die Fische drin sind und alles passt, werde ich die Korallen auch füttern. Hab Coral Dust und Red Sea Reef Energy Plus da und hoffe auf ein reges Wachstum. Werde dann sicherlich den einen oder anderen Zoa Ableger abzugeben haben.
    Hier mal noch 2 Bilder...

  • Servus,


    also ich find's richtig gut :) klein ist nicht immer leicht, bin gespannt wie es sich entwickelt.
    Bin auch schon länger am überlegen eines meiner Nanobecken in mein Büro zu stellen


    Lg

  • Das Becken sieht wirklich schön aus! Ich habe so ein ähnliches Becken vor 2 Wochen gestartet. Das DuplaMarin mit 80l.


    Für den Schreibtisch ist deine Größe wirklich Ideal. Hoffe das klappt gut mit den Werten :)


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • So Leute,


    die Korallen stehen gut. NO3 fällt immer wieder auf 1 und wird alle 3 Tage auf 5 mg/l dosiert. PO4 ist mittlerweile durch WW und Verbrauch auf 0,06 mg runter. KH ist durch die WW stabil auf 8. Die Grünalgen gehen langsam zurück und es treten minimal Cyanos auf, sieht noch nicht bedenklich aus. Da die Wasserwerte ja gut aussehen, dachte ich an den ersten Fischbesatz von 2 Trimma Grundeln.


    Nun bin ich bei arbeiten im Becken aber schon 3 mal von fiesen Fischasseln attackiert worden. Einmal hat sich dieses Tier richtig in meinen Finger gebohrt, echt krass. Kannte diese Tiere gar nicht. Nun hab ich Bedenken die kleinen Nanofische einzusetzen, weil die Asseln echt ganz schön groß sind. Was meint ihr soll ich tun? Abwarten und Nähstoffe dosieren? Die Asseln versuchen zu fangen?


    Ich habe seit 2009 Nanoriffbecken und diese Tiere hatte ich noch nie registriert.

    Gruß Alex

  • Da kannst Du keine Fische einsetzen...die werden doch gleich geschädigt und überleben das nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    hast Du Erfahrung mit den Asseln? Mir sind diese bisher nie begegnet. Ich habe wenig gefunden. Im Meerwasserlexikon steht dass sie nach einer gewissen Weile von selbst verschwinden. Man kann sie wohl aber auch mit einer Falle fangen. Werde ich mal probieren...muss erstmal die Internetseite übersetzen.


    Weißt do ob diese auch Garnelen befallen?

    Gruß Alex

  • Nein...persönliche Erfahrungen habe ich Gott sei Dank nicht...aber wenn die Asseln Dich attackieren bin ich sicher,daß sie großen Schaden machen und sicher auch Garnelen nicht verschonen... genau weiß ich es nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So Leute,


    die Falle habe ich heute gebastelt und jetzt steht sie mit Muschelfleisch bestückt im Aquarium. Mal sehen ob ich welche fangen kann.


    PO4 ist rapide gefallen so dass ich jetzt schon zudosieren muss. Ich dosiere jetzt täglich 1 mg/l Stickstoff plus 0,01 mg/l Phosphat. Ca war etwas niedrig, hab ich jetzt mal angepasst. Mal sehen wie der Wert sich hält. KH ist stabil durch Wasserwechsel zwischen 7 und 8 dKH.

    Gruß Alex

  • Moin Leute,


    heute mal ein Update. Das Becken läuft jetzt über 10 Wochen und stabilisiert sich langsam. PO4 ist aktuell etwas hoch, pegelt sich aber gerade wieder ein. Zwischenzeitlich hatte ich mit Dinoflagellaten zu tun. Durch Reduzierung der Beleuchtung sind diese jetzt komplett verschwunden. Nun fahre ich die Intensität jede Woche um 2% hoch. Scheint gut zu funktionieren auch wenn die Zoas noch relativ lange Hälse haben. Aber das wird schon, ich bin sehr zufrieden. Eine Eviota Grundel ist eingezogen. Die Fischasseln konnte ich nicht mehr sichten, hab auch keine fangen können. Sieht erstmal gut aus. Hier mal noch ein paar Bilder.

  • So Leute, mal ein Update...


    Becken läuft super. Ich habe vor ein paar Monaten eine Eviota eingesetzt und keine Probleme mit den Fischasseln bekommen...eine Mithrax Krabbe hat mir meine Kugelalgen wunderbar weggefuttert. Leider habe ich sie nach der Häutung bestimmt schon 2 Wochen nicht mehr gesehen, ich hoffe sie lebt noch.


    Wachstum der Korallen ist recht gut, schön mal die alten Fotos zu sehen...die Ableger werden immer mehr. Damit möchte ich ja dann demnächst mein Pico 8 Liter starten. Geplant sind dann fürs Pico ein paar Sexy Shrimps. Ich hoffe sie zerpflücken mir nicht zu sehr das Becken. Ich finde die kleinen Garnelen in so nem 20x20x20 Tank einfach richtig schön. Freu mich schon drauf...

  • Sieht echt gut aus :dh:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jo super :dh: das gefällt mir auch sehr gut

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!