Leitwert Messgerät Schrott? Zurück zu destilliertem Wasser?

  • Moin Leute,


    zur Zeit habe ich ein 35 Liter Schreibtischbecken laufen und wollte mal mein Osmosewasser testen. Bisher habe ich die Osmoseanlage einfach immer alle 2 Jahre neu gekauft und das Harz vom nachgeschalteten Filter ab und an gewechselt. Die aktuelle Osmoseanlage ist noch nicht mal ein Jahr alt und es ist wenig Wasser durchgeflossen, da ich ja nur Nanobecken hatte.


    Nun habe ich mir ein günstiges Leitwertmessgerät im Bereich -1999 us/cm gekauft. Habe es nach Anleitung kalibriert und die Messwerte hauen überhaupt nicht hin.


    Das Gerät zeigt mir bei ca. 25 Grad an: Leitungswasser 560, Osmosewasser 370 und wenn ich es ins Becken reinhalte einen Wert von 1


    Kann es ein dass das Gerät Schrott ist? Oder ist die Osmoseanlage nach so kurzer Zeit bzw. so wenig Wasserdurchlauf schon erschöpft? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bin schon am Überlegen ob ich meine Wasserwechsel wieder mit Destilliertem Wasser mache wie in meinen Anfangszeiten. Damit könnte man Fehler in der Wasseraufbereitung vermeiden. Und bei 3 Liter Wasserwechsel alle 14 Tage ist das nun auch kein Problem. Ist halt jetzt die Frage: ggf. nen anderes Leitwertmessgerät kaufen dann ggf. ne neue Osmoseanlage (Harz hätte ich noch). Oder einfach zurück zum destillierten Wasser? Welches könnt ihr empfehlen wo kein Silikat enthalten ist?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Zitat

    Bisher habe ich die Osmoseanlage einfach immer alle 2 Jahre neu gekauft und das Harz vom nachgeschalteten Filter ab und an gewechselt.

    Verstehe ich nicht, ist doch schade, jedes Mal ein Gerät wegzuwerfen. Die Membran hält im Schnitt 3 Jahre, meist auch länger, die Filter sollte man alle 6-12 Monate wechseln.

    Zitat

    Die aktuelle Osmoseanlage ist noch nicht mal ein Jahr alt und es ist wenig Wasser durchgeflossen, da ich ja nur Nanobecken hatte.

    Das ist das Problem, zumindest beim Harz. Wenn es länger steht bilden sich Kanäle. Du solltest eigentlich auch immer ein paar Minuten durchlaufen lassen und dann das Wasser fürs AQ nehmen. Das erste Wasser kann man zum Blumen gießen verwenden.

    Zitat

    Das Gerät zeigt mir bei ca. 25 Grad an: Leitungswasser 560, Osmosewasser 370 und wenn ich es ins Becken reinhalte einen Wert von 1

    Ich fürchte nicht. Dein Gerät misst bis 2000 µS/cm, Meerwasser hat 51-53 mS/cm. Im Meerwasser kannst du dieses Gerät nicht verwenden.
    Die Werte deuten darauf hin, dass deine Osmoseanlage nicht richtig funktioniert, das Harz dürfte völlig erschöpft sein.


    Wenn ich Osmosewasser produziere, dann messe ich den Leitwert, wenn er über 1µS/cm steigt, wechsele ich das Harz.



    Wahrscheinlich fährst du bei so einem kleinen Becken mit destilliertem Wasser doch besser.



    Grüße



    Chris

  • Leitungswasser 560, Osmosewasser 370 und wenn ich es ins Becken reinhalte einen Wert von 1


    die angezeigte 1 ist eine fehlermeldung. bedeutet, wie Chris es bereits erwähnt hat, dass du den messbereich überschritten hast. zumindest beim hanna ist es eine 1.


    die filter einer osmoseanlage sollten alle 6 monate gewechselt werden. deine werte erscheinen daher nicht ungewöhnlich bei hoher standzeit. selbst wenn das messgerät eine ungewohnt hohe abweichung hätte, wäre sie sicher nicht so hoch, dass es in dem bereich landen würde. bei der höhe käme es auf 20 µs nicht an.


    das harz sollte ein echtes mischbettharz sein.


    gibt es denn irgendwelche probleme im becken, die darauf deuten, dass das wasser nicht tauglich ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey...


    also das neue Becken steht jetzt gerade mal 6 Wochen. Ich messe alle 4-5 Tage PO4, NO3 und den KH-Wert. PO4 ist noch relativ hoch bei 0,2 mg/l, senkt sich aber Stück für Stück. Nitrat ist bei 5 m/lund die KH ist seit de letzten Messungen knstant bei 8 dKH. Ich glaube ch werde jetzt einfach mal destilliertes Wasser kaufen und nen Wasserwechsel von 10 Liter machen, das müsste den Phosphatwert ja auch nochmal senken. Außerdem kann ich das Wasser ja dann mal mit dem Leitwertmessgrät messenund hab nen Vergleich zu meiner Osmoeanlage.


    Mein altes Becken lief mit dem gleichen Wasser ganz gut, war aber auch voll besetztund hatte höhere Algen drinnen. Kann sein dass die das gepuffert haben.
    Welches Wasser könnt ihr empfehlen? Das von DM oder Klax vom Rewe soll gut sein hab ich gelesen.

    Gruß Alex

  • Hi Joe,


    ich pflege ausnahmslos Weiche (Zoas, Scheiben, Lederkorallen) und diese stehen auch gut. Wachsen sogar schon in der kurzen Zeit. Ich hatte mein Ausgangswasser nur nie kontrolliert und bin wegen dem hohen Phosphatwert beim Start stutzig geworden. Klar, kann auch vom Gestein kommen...aber ich wollte mal Gewissheit. Daher hatte ich mir das Messgerät gekauft. Dann wird wohl wirklich die OA die Fehlerquelle sein. Nur doof dass ich damit die Erstbefüllung gemacht habe. Kieselalgen hatte ich gar keine, aktuell habe ich Grünalen vorallem auf dem Bodengrund. Da ich aktuell ehrlich gesagt nicht noch mehr in die Anlage investieren möchte, probiere ich mal das destillierte Wasser aus. Ggf. mache ich doch nen größeren Wasserwechsel, ist ja schnell erledigt.

    Gruß Alex

  • Moin Leute,


    habe heute das Messgerät in Destilliertes Wasser vom DM gehalten und den Wert 5 ermittelt. Also ist das Gerät in Ordnung. Mittelfristig werde ich die Osmoseanlage wahrscheinlich nochmal mit neuen Filtern ausstsatten, Harz für den Silikatfilter habe ich a noch. Vorerst werde ich aber das Destilierte Wasser nehmen. Mache heute dann mal einen 50% Wasserwechsel, so dass das quasi Leitungswasser erstmal ersetzt wird.



    ich habe eine Dennerle Compact 130 Anlage. Passen da solche Filter rein?


    https://www.ebay.de/itm/201177…3A2047675&epid=2085688486

    Gruß Alex

  • Wenn du einen Silikattest hast, dann teste das destilierte Wasser mal. Oft sind die Werte da recht hoch. Falls es zu vermehrt Kieselalgen kommen sollte, hast du da dann schonmal ne mögliche Quelle. Und falls die Frage aufkommt... Ein TDS Meter erfasst kein Silikat.


    Und bei derart hohen Ausgangswerten würde ich den Tausch der Membran ebenfalls in Betracht ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi...


    Wasserwechsel habe ich gerade gemacht werde nachher mal testen wie die Werte sind. Silikattest habe ich nicht da. Ich habe jetzt Wasser gekauft was von vielen ohne Probleme genutzt wird (Klax und DM). Wenn ich die Membran ersetzen muss, kann ich mir ja gleich wieder ne neue Anlage holen. Ich bleibe jetzt erstmal beim Wasser aus der Drogerie.

    Gruß Alex

  • Hi,


    ich habe bei meinem kleinem Becken auch nur Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt genommen.


    Hatte nie Probleme damit. Waren auch nur Weiche und LPS drin.


    LG
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!