Zoanthus zeigt seine Polypen nicht

  • Hey
    ich habe einen Stein mit Zoanthus die seit ca 1 Monat nicht mehr seine Polypen zeigt, das komische ist das eine Seite sich zeigt die andere aber nicht (siehe Bild) . Sie stehen eig direkt im Licht und kaum in der Strömung , WW sind gut KH liegt aktuell im höhere Bereich bei 9kh und Cal bei 450 .
    Hat jemand zufällig auch das Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden ? :)


    4 Mal editiert, zuletzt von Blackwood ()

  • Wie sind denn die anderen Wasserwerte? Manchmal zicken sie grundlos, manchmal stören sie auch irgendwelche Wirbellose, oder ähnliches.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    ... das komische ist das eine Seite sich zeigt die andere aber nicht ...


    Nachbarschaftliche Vernesselung (in der Nacht)?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also Danke erstmal fur die Antworten ☺️
    Also wasserwerte sind gut alle andere Korallen zeigen sich hervorragend, und die vernesselung kann ich mir nicht vorstellen ist nix wo Sie berührt. Die wirbellose krabbeln gerne in dem Bereich ja Aber mich macht es stutzig das nur eine Hälfte aufgeht

  • Aber mich macht es stutzig das nur eine Hälfte aufgeht

    Es ist erstaunlich, wie lange nachts Tentakeln sein können! Diesbezüglich habe auch ich böses Lehrgeld zahlen müssen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Zoas können eigentlich auch etwas mehr Strömung vertragen. Hast Du mal ne ICP Analyse machen lassen? Kann sein dass der Jod-Wert zu gering ist. Manche Arten zicken da sehr schnell rum. Oder mal nachts ableuchten nach Fressfeinden wie Nachtschnecken, Zoa-Spiders der Asterinas.

    Gruß Alex

  • das sieht schon danach aus als wären sie irgenwie gestört worden. einsiedler und anderes getier käme dafür natürlich in frage. auch wenn es unterschiedliche farbmorphen sind, scheint es kein generelles problem zu sein, weil die unterschiedlichen morphen auch teilweise unterschiedlich geöffnet sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!