FI ausgelöst, Aquarium ohne Strom

  • Hallo,
    gestern war bei mir alles ohne Strom.
    Der Heizstab hat den FI ausgelöst.


    Jetzt meine Frage damit das in Zukunft nicht mehr passiert.


    Ich will eine Steckdose durch eine Steckdose mit FI-Schalter tauschen. Da dann den Heizstab anschliessen.


    Wenn der Heizstab wieder ein Problem hat, löst dann die FI-Steckdose eher aus als der FI der Wohnung?

  • Gehen würde das schon. Du musst dir nur anschauen ab wann der FI in deiner Wohnung/Haus auslöst. (Bei meinem steht es drauf)


    Dann schaust du nach einer passenden Steckerleiste. Du solltest dabei aufpassen dass der FI der Steckerleiste nicht klein und nicht zu groß ist.


    Bedenke aber:


    Es hat einen Grund wieso der FI auslöst. Du solltest besser den Grund behandeln!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Hallo MrCrashy,
    Den Grund habe ich gefunden.
    Ein defekter Heizstab. Schon getauscht.


    Habe jetzt einen anderen Ansatz.
    Küche und Wohnung habe je einen FI.
    Werde alle 230V Geräte, die unter Wasser sind an die Küche anschliessen.
    Dann bleibt das Aquarium an, wenn das noch einmal passiert.
    Der Rest ist DC.

  • Naja, dir muss nur klar sein, wenn ein Problem mit dem Becken Auftritt hast du keinen Strom in der Küche. Das heißt, dass sich der Kühlschrank dann auftaut.


    Rechne dir doch Mal durch wie viel Strom dein Aquarium verbraucht. Eventuell hängt auch einfach zu viel an einer Steckdose.
    Die Formel ist : I (Strom) = P(Watt) / U(Spannung)

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    3 Mal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Hatte ich auch schon mal durch den Heizstab, danach auf Schego Titan umgestiegen. Dazu ist die komplette Technik nun mit zwei Fehlerstromschutzadapter nachgerüstet. Einfach zwischen den beiden Steckdosen in der Küche geklemmt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    wenn zwei FI-Schalter in Reihe geschaltet werden, kann nicht davon ausgegangen werden das der näher am Fehlerfall befindliche FI in jedem Fall als erster abschaltet. Dies gilt auch für den Fall das der nachgeschaltete einen kleineren Fehlernennstrom aufweist.


    Beispiel: Einem 30mA-FI-Schalter ist ein 10mA FI-Schalter nachgeschaltet. Bei einem Fehlerstrom unter 30mA würde zwar nur der nachgeschaltete FI auslösen, bei allen Fehlerströmen oberhalb von 30mA ist es aber reiner Zufall welcher FI zuerst auslöst. Und das z.B. eine defekte Heizung mir den Gefallen tut den passenden Fehlerstrom zu erzeugen ist eher unwahrscheinlich.



    Für den Fall das man eine solche Reihenschaltung mit definiertem Abschaltverhalten aber doch realisieren möchte, gibt es spezielle FI-Schalter mit einer geringen eingebauten Auslöseverzögerung (Selektiver FI-Schalter) die dann als vorgeschaltete FI´s eingebaut werden. Außerdem muss dann der Nennfehlerstrom des vorgeschalteten FI´s 3x so groß sein wie der des Nachgeschalteten.


    Wer sich näher damit befassen möchte sollte mal nach RCD (so heißen FI-Schalter offiziell) und Selektivität googlen.


    (die Elektriker unter euch mögen mir die etwas vereinfachte Darstellung und die Vermeidung von Fachwörtern verzeihen)


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo,


    Wenn der Heizstab wieder ein Problem hat, löst dann die FI-Steckdose eher aus als der FI der Wohnung?



    Uli hat es ja schon beschrieben, das funktioniert so nicht. Außerdem hast du dann ein zweites Problem. So ein Steckdosen-FI schaltet auch bei einem Stromausfall ab und darf wenn der Strom wieder da ist, nicht wieder einschalten.


    Eine Möglichkeit wäre es, eine eigene Leitung zum Becken zu ziehen (ohne FI) und dann dort eine eigene kleine Unterverteilung aufzubauen mit zwei oder drei getrennten Kreisen.


    LG
    Daniel

  • Hallo MrCrashy,
    Es war eindeutig der Heizstab.


    Ja, habe auch schon nachgelesen. Zwei FI hintereinander funktioniert nicht.


    Wie schon gesagt, werde den Heizstab über die Küche laufen lassen. Kühlschrank hält ohne Strom ein paar Stunden aus.


    Und wenn etwas verdirbt ist es nucht so schlimm wie ein kaputtes Becken.


    Leitung ziehen fält aus. Ist mir zu viel Aufwand.


    Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.

  • Finde es hier super interessant.
    Wir haben nur einen FI für das ganze Haus, deswegen ist wegen dem Heizstab auch das ganze Haus stromlos geworden.
    Also bringt es nichts, wenn in der Küche, wo 2 Steckdosen belegt werden, seperate FI vorgeschaltet sind?

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    Also bringt es nichts, wenn in der Küche, wo 2 Steckdosen belegt werden, seperate FI vorgeschaltet sind?

    Das kann man so nicht sagen, es kommt auf die vorhandene Konstellation und dein Ziel an. In meinem Beispiel bin ich von einer üblichen Kombination 30mA/10mA ausgegangen. Da bringt es aus meiner Sicht wirklich nichts.


    Es gibt aber auch Fälle in denen FI-Schalter aus anderen Gründen als den Personenschutz eingebaut wurden (u.a. Abschaltbedingungen im TT-Netz oder Brandschutz). Diese haben dann häufig deutlich höhere Auslöseströme von z.B. 300mA oder 500mA. Hier steigt die Wahrscheinlichkeit das ein nachgeschalteter 10mA zuerst auslöst und bringt auch zusätzlichen Personenschutz. Auf der anderen Seite würde er dann allerdings auch bei Fehlern auslösen über die der Haupt-FI noch hinwegsieht...



    So ein Steckdosen-FI schaltet auch bei einem Stromausfall ab und darf wenn der Strom wieder da ist, nicht wieder einschalten.

    Sehr wichtig finde ich den Hinweis von DaRo. Ich weiss nicht ob dies für alle Steckdosen-FI´s aus chinesischer Produktion gilt, aber zumindest für die nach VDE und Berufsgenossenschaft zugelassenen Personenschutzschaltern ist dies Pflicht. Testen kann man dies ganz einfach, kurz aus der Steckdose entfernen und wieder einstecken. Wenn man das Gerät dann wieder einschalten muss, weiß man wie es nach einem Stromausfall aussieht.



    Habe jetzt einen anderen Ansatz.
    Küche und Wohnung habe je einen FI.
    Werde alle 230V Geräte, die unter Wasser sind an die Küche anschliessen.
    Dann bleibt das Aquarium an, wenn das noch einmal passiert.

    Den Ansatz von finde ich gut, so ähnlich habe ich das bei mir auch geregelt, Einen separaten FI-Schalter fürs AQ und zusätzlich eine Strömungspumpe über eine Steckdose die über den Wohnungs FI-Schalter abgesichert ist.


    Für zusätzliche FI-Schalter muss man häufig auch keine separaten Kabel ziehen. Theoretisch könnte man für jeden einzeln abgesicherten Stromkeis einen FI-Schalter einbauen. Und seit einiger Zeit gibt es auch Kombinationen aus Sicherungsautomat und FI-Schalter die wenig bis keinen zusätzlichen Platz in der Verteilung benötigen.



    Viele Grüße


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!