Ich bin wieder da :-)

  • Hallo,
    nach einer recht turbulenten Zeit bin ich wieder am Start. :D
    Eigentlich war für mich klar, kein Meerwasserbecken mehr. Doch wie das Leben so spielt...


    Jedenfalls, seit dem Wochenende köchelt ein neues Nudelwasserbecken vor sich hin.Becken: Blau Nano-Aquarium Square 28l -> 40x25x28cm


    Beleuchtung: LED Aufsatzleuchte mit 3 Leisten: 11000 K, 13000K und Coral
    Tunze Comline 3161
    Fluval P25 (leider ein paar mm zu dick um in die Kammer vom Tunze zu passen)
    was ich noch in Bezug auf die Strömung machen muss, wird sich zeigen, ich habe aber noch genug Strömungspumen ( Eheim und Sicce)
    kein Abschäumer
    Doppelthermostat (heizen und kühlen)
    Innenleben:
    3kg Real Reef Rock (kommen wahrscheinlich morgen)
    1 kleiner LS ( ist schon im Becken)
    Aqua Perfekt White Gravel


    Besatz: nur Weiche und LPS
    Am Wochenende habe ich das Becken geflutet, LS rein, Filtermaterial aus meinem Brack im Becken ausgewaschen und noch eine gute Prise Hirschhornsalz dazugegeben. :yeah:
    Aber ich wäre ja nicht ich, wenn es keine Probleme geben würde. 8|


    Just am Wochenende geht doch meine Doppelwandsteckdose kaputt, so dass Im Moment alles vom Kühlschrank über das Paludarium bis zum neuen Meerli alles an einer Steckdose hängt und das Kabelgewirr extrem ist. Daher im Moment keine Bilder, bis ich das Chaos wieder weg habe. Aber halt: ein Bild gibt es: vom Steinaufbau. ^^
    lg
    Beate

  • Hallo,
    heute morgen Blick ins Becken: 21,2°C. Neuer Heizer schon hinüber. Fängt ja echt gut an. :monster:
    Also muss ein neuer her. Vorübergehend werkelt mein Juwel-Heizer im Becken. Ist mit 100W und seiner Länge natürlich völlig überdimensioniert. Aber besser als gar nichts.
    Gutes gibt es aber auch: meine Real Reef Rocks sind gekommen. Den Aufbau habe ich aber etwas anders gestaltet.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,
    die ersten Bewohner sind eingezogen. Sind noch ein wenig schüchtern. :D
    Strömung musste ich nachbessern, eine Sicce 1000 ist jetzt noch im Becken.
    Heute kommt noch der neue Heizer ins Becken, ich habe mich für einen Eheim entschieden.


    Im Korallenpaket war auch eine Monti. Nun ja, so habe ich doch eine SPS.


    Und natürlich konnte ich an der Alge nicht vorbeigehen. :thumbup:


    lg
    Beate

  • Hallo,
    der neue Heizer ist drin und funktioniert.
    Daher konnte ich mich den anderen Dingen widmen, die noch anstanden.
    Als allererstes stand eine Nachfüllanlage auf dem Plan. Da gibt es ja so einiges, aber ich wollte eine einfache und nicht so teure Lösung, die aber sicher funktioniert.
    Seit einiger Zeit gibt es ja diese Refill-Teile, die ohne Strom funktionieren. Kennt bestimmt der eine oder andere. Falls nicht:
    Refill


    Diese Teile haben aber in meinen Augen 3 wesentliche Nachteile:
    1. das Reservoir wird von der maximalen Flaschengröße (2l) limitiert
    2. es sieht, nun ja, nicht so prickelnd aus
    3. bei dünnwandigen Flaschen gibt es durch das Zusammenziehen des Plastiks Fehlfunktionen, d.h es läuft viel mehr Wasser nach als gewünscht
    An für sich fand ich aber die Einfachheit dieses physikalischen Prinzips durchaus interessant.



    Also stellten sich mir 3 Anforderungen:



    1. das Reservoir sollte 1/4 des Beckeninhaltes fassen: bei mir sind das 5l


    2. das Reservoir hat nichts am Beckenrand zu suchen


    3. das Material muss ausreichend stabil sein, um ein Zusammenziehen des Plastiks zu verhindern, außerdem muss der Verschluss dauerhaft dicht sein und mann muss den Füllgrad erkennen können.Doch kein Problem ohne Lösung:


    das geeignete Reservoir war schnell gefunden: Eine Kunststofflaborflasche mit 5l.Der Rest war schnell gebastelt: 2 Löcher im Boden, 2 Silikonschläuche rein, ordentlich alles mit Silikon und einer zusätzlichen Platte verklebt und hoch damit auf einer Ablage über dem Aquarium.
    Zur leichteren Wartung kamen noch 2 Absperrhähne am Schlauch und eine Schlauchklemme ans Becken und voilá: fertig. :D
    Auf den Bildern ist leider immer noch das Kabelchaos zu sehen, da die Wandsteckdose immer noch nicht repariert ist. ;(
    lg
    Beate

  • Hallo,
    Dein Wunsch ist mir Befehl. :thumbup:
    Allerdings muss ich vorausschicken, dass durch das ganze Kabelgewirr alles noch provisorisch ist. Wenn die Kabel nach der Reparatur erst mal ordentlich verlegt sind, wird das gesamte Gedöns, das sich hinter dem Aquarium befindet durch eine Art Paravent verkleidet bzw. getarnt. Dieses kann dann zu Wartungszwecken ganz einfach entfernt werden.


    Im Moment ist halt alles noch nackig. :rolleyes:


    lg
    Beate
    P.S. Die Ablage hält das Gewicht der Flasche, auch wenn das auf dem Bild nicht so aussieht.

  • Hallo,
    es sind noch einige neue Tiere eingezogen.
    Insgesamt bin ich bis jetzt recht zufrieden. Es haben sich zwar Kieselalgen gebildet, sind aber nicht dramatisch.


    Eine Anthelia aus der ersten LIeferung hatte ich schon abgeschrieben, da sie leider während des Transportes unter dem Stein lag ( hat sich vom Styropor gelöst). Da auch lose Polypen in der Tüte schwammen, hatte ich wenig Hoffnung. Doch heute kam ein winzig kleiner ca. 3mm offener Polyp zu Vorschein. ^^
    lg


    Beate
    P.S. Die Coral-Leiste in der Leuchte ist getrennt geschaltet von den beiden Hauptleisten. Sie hat ja neben den UV-LEDs auch rote LEDs und läuft nur 3 Stunden am Tag.

  • gefällt mir richtig gut. Bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,
    schön, dass es euch auch gefällt. Danke. ^^
    Und jetzt kann ich auch endlich die große Baustelle Kabelgewirr angehen. Heute ist die Wandsteckdose repariert worden. :thumbup:


    Ansonsten kommt am Freitag die vorerst letzte Tierbestellung. 3 Sexy Shrimps sollen dann Einzug halten.
    lg
    Beate

  • Joar, bist ja wieder voll dabei :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    nach etwas einem Monat nach dem Start kann ich nur sagen, das Becken macht sich. Keine großartigen Probleme bis auf eine tote Turboschnecke (bei denen habe ich schon früher immer mal wieder schnelle Auffälle zu beklagen gehabt).
    Besatztechnisch ist jetzt Schicht im Schach, 3 Thors sind noch eingezogen, Korallen sollen erstmal nicht weiter aufgestockt werden.
    lg
    Beate

  • Dann lass mal wachsen :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    gestern blieb mir nichts anderes übrig, als das Becken neu aufzusetzen. Was war passiert?
    Anfang Dezember fing es an: ein Bakterienrasen überzog die RRR. Er wurde immer schlimmer und ließ sich nicht eindämmen. Absaugen, etc. half nur für kurze Zeit, beim Hantieren im Becken flogen unzählige Schleimbrocken durchs Becken.
    Bis auf meine Scheiben, fingen alle anderen Korallen an zu schwächeln. Sie öffneten sich nicht und kümmerten. Jeden Tag musste ich die Korallen freipusten. Nachdem dann die Monti und meine Pavona abstarben, zog ich die Notbremse.
    Gestern das Becken leer gemacht, die RRR rausgeschmissen und 3kg LG eingesetzt.
    Heute morgen ein Anblick, wie seit langen nicht mehr. Die Tupipora zu 80% wieder geöffnet, die Knopia wagt sich auch wieder hervor und meine Euphyllia scheint sich auch wieder zu erholen.
    Was diesen Bakterienschleim ausgelöst hat, keine Ahnung. WW waren nicht auffällig. Die RRR waren beim rausnehmen extrem glitschig.


    Jedenfalls hoffe ich mit Entfernen der RRR das Problem beseitigt zu haben, denn der Schleim war nur auf diesen Steinen, weder auf den Geräten noch auf den kleinen LG, den ich am Anfang im Becken hatte.
    Schaun mer mal.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!