Neues Becken - 4000 Liter Lüftung und Verkleidung

  • Hallo zusammen :)



    ich bin gerade an der Planung meines neuen Beckens und dessen Technikraums. Die Masse des neuen Beckens sind 400 x 120 x 85 (B x L x H). Der Technikraum ist 342 x 417.



    Welche Lüftung würdet ihr für den Raum vorsehen und sollte man die Wände mit Fliesen bedecken oder einfach anstreichen? Aus welchen Material sollte die Verkleidung über und unter dem Aquarium sein?



    Wie würdet ihr den Wasserwechsel vorbereiten?



    Sonstige Tipps und Meinungen zu dem Projekt sind gern willkommen.



    Jetzt schon vielen Dank und liebe Grüße,



    Sebastian

  • Zum Thema Lüftung würde mir eine dezentrale Lüftung (mit Wäremrückgewinnung wegen der Energie) einfallen. Beispiele findest Du bei den Firmen Lunos und Inventer. Da brauchst du allerdings eine Rohrverbindung zur Aussenwelt. Könnte man vielleicht an der Decke des Bad/WC entlangführen.
    Ich selbst habe Lunos-Systeme im gesamten Haus, weil Niedrigenergiehaus. Tut was es machen soll, Lüften ohne Fenster aufmachen. Inventer bietet das ebenfalls an. Ist auch relative leise, aber in so einem Technikraum ist ein Lüftergeräusch sicher auch nicht so wichtig.
    Fliesen bis zur Decke sieht zwar bescheiden aus, aber hat den Vorteil, dass es super sauber zu halten ist.
    Ich denke mir mal, dass der Raum beheizt ist. Ansonsten könntest Du Probleme mit Schwitzwasser (Kondenswasser) an den kalten Wänden bekommen. Auch wenn der Raum innerhalb des Hauses (ohne Kontakt zu Aussenmauern) liegt.

  • So, wie das aussieht, ist das ja im EG, richtig? Deswegen keine Fliesen, damit die Wand auch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das geht aber nur mit Klinker an der Aussenwand. Sonst wie schon gesagt, Dauerlüftung mit Energierückgewinnung und natürlich beheizt.
    Dann überlege Dir mal, wie Du mit Abdeckung arbeitest, damit möglich wenig Verdunstung entsteht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!