Wieviel Strömung muss es sein

  • Hallo,
    bin ein wenig ratlos, habe meine Strömungspumpe Tunze 6045 gegen eine Jebao SLW 10 getauscht.
    Vorher bewegte sich die Euphyllia recht ruppig in der Strömung, nun schwingt sie nur ein paar Millimeter hin und her.
    Im Becken selber hat sich eine gute Kreisströmung eingestellt, selbst Krümmel hintern Riff werden rotierend nach oben bewegt.
    Es gibt also keine toten Ecken. Das Becken ist ein Becken von Blau 45cm Kante.


    Wieviel Strömung brauchen die Korallen wirklich?


    Meine Bartkoralle steht unterhalb der Strömungspumpe und schwingt etwas deutlicher mit.


    Gruß


    Volker

  • Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Wichtig ist, dass um die Koralle Wasserbewegung ist und keine Ablagerungen auf ihr entstehen. Ansonsten bleibt dir nur das Beobachten und ggf. Nachregulieren. Die Tiere zeigen dir eigentlich wie es ihnen passt. Oft expandieren sie noch weiter, wenn sie nur in sanfter Strömung stehen. Wie gesagt... Beobachte es.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das ist eine gute Frage...
    Mir hatte man gesagt ich brauche viel mehr Strömung und 3 Turbelle 6065 wären viel zu wenig für 250l. Dabei wirbelt es doch ziemlich umher im ganzen Becken, die Gorgonien wehen im Sturm...Oder Scheibenkorallen weht es hoch. Jetzt laufen sie bei 20% der Leistung die Pumpen und es funktioniert.
    Wenn ich mir die 2 großen Schaubecken vom Händler anschaue, da sehe ich nicht mal Pumpen und auch kaum Strömung zu erkennen an den Korallen. Durch den Aufbau des Riffs bei ihm, kann so auch gar keine Richtige Strömung vorhanden sein. Aber es funktioniert. Und er sagte bei vielen Korallen auch immer wenig Strömung.
    Also ich finde bisschen Bewegung sollte überall sein. Aber starke Strömung wie ein Sturm braucht es doch wohl eher nicht.

  • Die Händler stellen während der Öffnungszeiten die Strömung in der Regel aus oder auf minimal, damit man die Korallen besser sehen kann durchs Wasser (und von oben).
    Während der Schließzeiten wird das dann "nachgeholt". Außerdem werden die Händlerbecken alle naselang neu aufgesetzt, z.B. wenn neue Importe kommen.

  • Ich weiß nicht mehr wer mir zu noch mehr Pumpen geraten hat, aber ja 3 wären viel zu wenig wurde mir geschrieben... mittlerweile habe ich 4 davon, die halt alle nur auf der geringsten Stufe laufen, aber finde auch das wirbelt noch ordentlich.


    Ok das mit der Strömungsreduzierung zu Öffnungszeiten könnte sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!