Zucht Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir mal eure Ideen und Erfahrungen einholen, wie ihr es hinbekommt, immer möglichst frisches Phytoplankton vorrätig zu haben?
    Ich habe einen Ansatz Synechoccus und einen mit nannochlorpsis.
    Meine Frau hat etwas dagegen, wenn ich mehrere 1,5l Flaschen im Kühlschrank lagere und ich würde es natürlich lieber frisch nutzen, daher folgende fragen:


    - Wie lange "leben" die Kulturen, wenn man sie nicht weiter vermehrt (sonst brauche ich wieder Dünger und kann es nicht verfüttern).
    - Und ist dann eine zB 5 Tage alte Kultur im Becken besser wie eine 5 Tage im Kühlschrank gelagerte?
    - Habt ihr alternative Ideen, außer zwei oder drei Ansätze parallel laufen zu lassen?


    Beste Grüße
    Sascha

  • Hi Sascha,
    das Thema wurde hier bereits mehrfach erörtert, vielleicht deswegen die magere Antwortflut.


    Ganz Kurz: Ohne Kühlschranklizenz macht das keinen Sinn. Ich brüte N. s. in einem 5-Liter Reaktor, der ist in 2 Wochen reif und nur im Kühlschrank wochenlang lagerfähig. Frisch gezapft geht das zwar auch, aber dann kippt der überreife Ansatz alsbald um. Also auch nix, denn das Verfüttern von Ph. P. macht nur Sinn, wenn Du es tagtäglich machst. Bei mit ist das seit vielen Jahren JEDEN Tag 1/4 l.
    Was spricht gegen den häuslichen Kühlschrank? Ich fülle das in gekennzeichnete Flaschen ab - es ist nichts anderes als gesunde Algen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • meine frau hat da auch vorbehalte... das ist halt alles irgendwie "fischfutter" :pleasantry:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dann danke für eure Antworten. Habe die Suche benutzt, aber nicht die Antworten so auf den Punkt gefunden.


    Kann ich das Pytho auch verfüttern, bevor es komplett reif ist, also noch Rest vom Dünger vorhanden sind? Ich habe in meinem Becken eh sehr wenig Nährstoffe, die ruhig etwas höher sein dürften. Ist also Nitrat der einzige Grund, weshalb man wartet?


    Naja Kühlschrank ist eher der Platz das Problem... Und dafür einen extra laufen lassen, kann man machen, aber auch dann haut mir die Regierung eins aufn Deckel. DIe schüttelt eh nur noch den Kopf, wenn sie in meine Hexenküche kommt mit der Phyto- und Artemiazucht :D


    Aber dann werde ich mir wohl einfach zwei Reaktoren bauen, dann komme ich mit 2x 1,5l Flaschen im Kühlschrank über die Runden (und die sind genehmigt :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!