Woher kann überhöhtes Eisen kommen?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe im Moment vor einem Rätsel. Ich habe ja zwei Becken (500l und 250l) und in beiden ICP plötzlich erhöhte Eisenwerte. Die letzten Monate war Eisen immer zwischen n.N. und 2 mg/l. Als Versorgungssystem nutze ich Sangokai.


    Nun war vor zwei Wochen im großen Becken in der ATI ICP 4,67 mg/l. Das gilt ja schon als erhöht. In der aktuelle Fauna Marin ICP im kleinen Becken sind es nun schon 6,7mg/l, was definitiv zu viel ist und mir nicht so wirklich erklärbar.


    Die Membran der Osmose habe ich vor drei Monaten getauscht. Laut Stadtwerken haben wir <0,01 mg/l Eisen im Wasser. Daher würde ich Leitungswasser grundsätzlich ausschließen, die Leitung an sich kann ich natürlich nicht ausschließen.


    Hat jemand eine Idee, woher diese Eisenkonzentrationen kommen können? Da es in beiden Becken vorkommt, würde ich Technik ausschließen. Kann dann höchstens Frostfutter sein (ist da was bekannt?), bzw. doch irgendwie über das Nachfüll- bzw. Wechselwasser.


    Meersalz bei mir ist seit jeher Absolute Ocean.


    Die Korallen stehen gut, allerdings sind meine Scheibenanemonen in beiden Becken nicht mehr glücklich. Zwei sind mir im großen Becken sogar eingegangen und haben sich aufgelöst. Ob das nun am Eisen liegt, ist natürlich schwer zu sagen, aber ist zumindest auffällig. Die ICPs waren ansonsten sehr gut.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Wäre möglich, leicht erhöht hat sich PO4.


    Bin noch über eine andere Theorie gestolpert: Vielleicht ist es auch das Eisen, was ATI als Rieselhilfe in Absolute Ocean zugibt. Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, wie lange der letzte Wasserwechsel vor der Probe her war.

  • Welches Gestein hast du?
    Glaube mal gelesen zu haben das es bei manchem künstlichen Gestein abgegeben werden kann.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sind unterschiedlich in beiden Becken. CaribSea und RRR. Würde das auch ausschließen, der zeitliche Zufall wäre zu groß. Das eine Becken läuft nun fast ein Jahr, das andere 4 Monate.

  • hi,


    bei der nutzung von "verbrauchsabhängigen" versorgungssystemen kann es dazu kommen, dass das eine spurielement stärker verbraucht wird als das andere.


    dann mal die zugabe zur entsprechnenden lösung reduzieren und nach ein, zwei wochen die ww checken lassen.

  • Hi Joe,


    auch dir danke für die Antwort, wie übrigens allen anderen Vorpostern auch!


    Dass das vielleicht durch die Zugabe von Sangokai entstanden ist, habe ich mich auch schon gefragt. Die letzte Analyse ist jeweils 6 Wochen her, da war Eisen noch bei 1/3 der heutige Werte. Das klingt grundsätzlich zwar plausibel, aber dann müsste der Eisenverbrauch über 11 Monate quasi ok gewesen sein und im letzten Monat eingebrochen...und das in beiden Becken parallel. Ich werde trotzdem mal Jörg Kokott schreiben und nach seiner Einschätzung fragen, ob das durch das Basis 2 kommen kann.

  • Halt uns auf dem Laufenden, ist ein interessantes Thema.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!