Welche Osmose Membran Ersatz

  • Hallo


    Welche Membrane für meine alte Osmoseanlage von 190L könnt ihr mir empfehlen?
    Sie ist schon über 20 Jahre alt und macht immer noch gute dienste.
    Aber das Abwasser ist mir zuviel.
    Grüsse
    Jose

  • Na die Membrane ist am Abwasser nicht das Problem, du brauchst eine Anlage mit Druckpumpe. Aber ich tausche die Membrane trotzdem nach max. 2 Jahren, dann sehen die schon nicht gut aus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Na die Membrane ist am Abwasser nicht das Problem, du brauchst eine Anlage mit Druckpumpe. Aber ich tausche die Membrane trotzdem nach max. 2 Jahren, dann sehen die schon nicht gut aus.


    Hi
    Vor allem die Membran ist für das Abwasser verantwortlich , je größer die Membrane um so weniger Abwasser. Eine Druckerhöhung mittels einer Pumpe ist eigentlich nur nötig wenn der Benötigte Wasserdruck von 3 Bar nicht aus der Leitung kommt.


    Also Jose Kauf dir lieber eine neue effektivere Anlage spart auf Dauer auch Geld.

    LG Andre

  • Wenn du nach 50 GPD Membrane googelst, findest du sicher etwas.


    In der Regel sind sie alle in etwa gleich. Es gibt sie schon für um und bei 30 Euro. Guckst du auch mal hier.


    Und schau dir dann auch mal die Datenblätter zu den Membranen an. Dort stehen dann auch die Wechselintervalle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Vielen dank für die Tipps
    Ich werde mir eine neue 125 Gallon Membrane bestellen, wie meine die ich jetzt nach den abschrauben gesehen habe.
    Trotzdem hab ich mal die alte in Zitronensäure gelegt um sie zu reinigen.
    Obwohl wir hier Beton Wasser aus der Leitung kommt, sieht sie verdammt gut aus nach 20 Jahren und 15 Jahre stillgelegt.
    Das Ausgang Wasser ist immer noch sehr gut.

  • Ich glaube meine Membran ist schon 6 Jahre alt circa und ist immer noch die erste. Die Filter habe ich bis jetzt 1x gewechselt, weil ich vorher immer einen Leitwert von 0 hatte und dann irgendwann mal 1. Ist eine 300GPD Sidestream Mebran. Sollte ich die wechseln? Auch wenn der Leitwert immer noch 0 ist? Das Frage ich mich schon lange^^

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    die Qualität des Osmosewassers misst Du vor dem Harz Filter. Dann kannst Du abschätzen, wie stark der Ionenaustauscher belastet wird. Ist der Leitwert hinter der Osmoseanlage hoch, erschöfpt sich recht schnell das Harz.


    Ich habe einen einfachen Leitwertmesser mit 3 Elektroden; Rohwasser, hinter Osmose und hinter Harz. Gibt perfekten Überblick.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!