Eheim Power LED+

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob unsere 4 Balken Eheim Power LED+ (3x Hybrid 1x actinic) ausreichen.
    Derzeit steuer das Licht über eine Zeitschaltuhr. (8h - 19h) alle 4 Balken. 2x Hybrid sollen demnächst über den Controller gesteuert werden. Finde aber insgesamt den Blauanteil zu gering und überlege entweder noch eine Power LED+ actinic einzusetzen oder zusätzlich die Tunze LED full spectrum.


    Ich wollte zumindest versuchen diese Balken erst in 1-2 Jahren zu tauschen. Das sie nicht sobesonders sind, habe ich schon gelesen. Aber ich finde keine großen Alternativen für unter die Abdeckung.


    Viele Grüße

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Hallo Heike,


    als Alternative kämen die Aqualeds, Daytime oder Giesemann Pulzars (die neue Generation wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht) in Frage.


    Was die Eheim LEDs anbelangt kann ich nur von der ersten Generation berichten.
    Ich hatte 6 Hybrid-Balken auf 60 cm Beckentiefe und 50 cm Höhe. Damit konnte ich alle Korallen (Weiche, LPS, Montis und gängige Acros) gut halten.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Danke für die Infos,


    die Daylight Matrix Module behalte ich dann für später im Hinterkopf. Die lassen sich ja sogar über den Eheim Controler steuern.
    Dann rentiert es sich sogar 2 Controller anzuschaffen, um 4 Balken zu steuern.
    Da ich zur Zeit 5 Reihen blaue LEDs und 3 Reihen weiße LEDs laufen habe, müsste der Blaulichtanteil eigentölich reichen. Vielelicht kommt es mir nur so hell vor, da wir einen starken Tageslichteingfall auf das Becken haben, ohne das es dirket in der Sonne steht.


    Aber zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, dass die Korallen das erste Jahr ohne Beleuchtungsaustausch überstehen.



    Viele Grüße
    Heike

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • hi,


    im üblichen weisslicht ist immer ausreichent blauanteil vorhanden.


    da brauchst du keine "angst" zu haben.


    allein die optik richtung "geheimnisvolle tiefe" und die farbprägung sind hier der "nutzen" von mehr blau.


    was allerdings bei röhren/hqi in der beachtung bleibenn muss: der blauanteil verschwinden mit zunehmender brenndauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!