Überlaufschacht und Wasserstand

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    So langsam verzweifle ich mit meinem Wasserstand im Überlaufschacht.Habe nun schon einiges ausprobiert,und ich finde nicht heraus,warum mein Wasserstand im Überlaufschacht ein paar Wochen konstant bleibt,und dann plötzlich sinkt.Durso habe ich versucht,ohne erfolg und nun habe ich mein Ablaufrohr ungefähr 10 cm unter der Wasseroberfläche,mit einem Sieb und der Wasserstand fällt trotzdem.Ich staue das Wasser bis zum Notüberlauf an,bis ein wenig Wasser durch diesen fließt.Und das problem ist nicht verdunstetes Wasser,denn ich habe eine Nachfüllanlage im Technikbecken.Zu bemerken ist noch dass mein Technikbecken unten im Keller steht,und der gesamte Weg vom Ablauf bis ins Technikbecken beträgt 5meter.Das Ablaufrohr endet im Technikbecken 5cm unter der Wasseroberfläche.Kann es was mit der Luft zu tun haben wo der Ablauf einzieht?
    Unter dem Aquarium habe ich ein Membranventil,womit ich dann die Durchflussmeng von meinem Ablauf justieren kann.Ich wäre euch sehr Dankbar wenn jemand mir sagen könnte woran es liegen kann.Pumpe fördert konstant die gleiche Wassermenge,denn auch diese habe ich schon ausgetauscht.
    Sehr vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

  • Hallo Jose,
    Welche RFP hast du jetzt und wie ist die Leistung ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wenn der Wasserstand sinkt, steigt er dann auch wieder oder bleibt er unten?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn der Wasserstand sinkt dann bleibt er unten würde ich mal behaupten.Habe es aber noch nie mehrere Tage unten gelassen.Drehe dann am Magnetventil zu bis der Wasserstand wieder ok ist
    Die Pumpe pumpt im Moment ungefähr 2400L/H hoch
    Jebao 20000

  • Okay, bei mir war es öfters so, das sich etwas in den Ablauf geklemmt hat und dadurch der Wasserstand stieg.
    Wenn sich das dann irgendwann wieder löste, sank natürlich der Stand wieder.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich hab die Vectra, die macht 7,5 m3/h und die ist fast auf 80% gestellt. Membran Ventil ist immer ganz geöffnet bei 32er Rohrleitungen.
    Josè läuft deine Pumpe auf volllast? Oder hast du noch reserve die du höher drehen kannst ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • ich denke hier ist es eine kombination aus verschiedenen dingen.
    position des ventils, länge der rohre, ggf. winkel oder bögen, fördermenge, lufteintrag etc.pp.
    da jetzt DIE lösung zu finden wird kaum möglich sein. da muss man wohl oder übel viel probieren und ggf. umbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ja umbauen wäre ja nicht das problem,aber was sollte ich umbauen,das ist halt das problem.Aber es ist doch bestimmt noch irgend jemand hier im Forum der seine Technik auch im Keller hat,undnicht diese Wassrrstandschwankungen im Überlaufschacht hat.Das wäre bestimmt schon sehrhilfreich wenn ich von dieser Person ein paar Tipps bekommen würde.Iderbin ich hiet im Forum der einzige der dieTechnik im Keller hat?
    Hoffe halt nicht dass das der Fall ist,ansonsten wird es schwierig eine passende Lösung zu finden ?(
    Danke


    ich denke hier ist es eine kombination aus verschiedenen dingen.
    position des ventils, länge der rohre, ggf. winkel oder bögen, fördermenge, lufteintrag etc.pp.
    da jetzt DIE lösung zu finden wird kaum möglich sein. da muss man wohl oder übel viel probieren und ggf. umbauen.

  • Das Problem bei dir ist deine Rückförderpumpe diese Pumpen lassen enorm an Leistung nach wenn sich ein Biofilm gebildet hat mach sie mal sauber dann wird das Wasser wieder über den Notablauf ablaufen gute Erfahrungen habe ich mit Aquabee gemacht für dein Aquarium leider zu schwach Schau dir mal Abyzz oder Deltec an LG Jogi

  • Würde auch glauben dein Problem ist die Jebao. Solltest m.e. austauschen gegen ein hochwertigeres Produkt wie bspw. Ecotech, Maxspect, Royal Exclusic, Aquabee - um nur einige zu nennen.

    Beste Grüße
    Volker



  • Hallo,
    hab meine Technik auch im Keller Förderhöhe sind etwa 3m.
    Hab eine Jebao MDC10000 für ein 250l Becken und Regel die Pumpe mit der App so das etwas über den Notüberlauf läuft.
    Der normale Ablauf ist ca. halb gedrosselt.
    Ich habe im Ablauf mindestens 2 Bögen mit mehreren auslaufen z.b. ein fliessbettfilter könnte sein das es bei mir auch deswegen ruhiger läuft, kann es leider nicht genau sagen ist auch mein erstes mal mit Technikbecken im Keller, hat mal auf Anhieb geklappt.
    Ich muss wenn es hoch kommt einmal im Monat per App an der Pumpe die Leistung reduzieren oder erhöhen.


    Mfg
    Fruttidimare

  • man könnte auch versuchen die druckseite der pumpe mittels kugelhahn zu regulieren. somit kann man die pumpe mit mehr leistung laufen lassen und somit schwankungen kompensieren. der durchfluss wird dann mittels des hahnes reguliert. ist ein wenig energieintensiver; man muss aber nicht gleich die pumpe tauschen. sollte es überhaupt daran liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt um mir ein paar Ratschläge zu geben.Also an der Pumpe kann es nicht liegen,da ich das gleiche problem mit meiner Deltec EFlow 10 24V habe.Und wie schon gesagt es läuft Super während eins zwei Wochen und dann sinkt derWasserstand halt um ein paar Zentimeter im Überlaufschacht.Und diese paar Zentimeter reichen halt aus damit ich ein lästiges geplätscher im ganzen Wohnzimmer habe.Denn hätte ich nicht dieses geplätscher im Wohnzimmer,dann würde es mich ja auch nicht stören wenn der Wasserstand eben fällt

  • Ich habe mir deine Verrohung im Schacht noch mal angeschaut ich würde denn Ablauf mindestens 10-15 cm kürzen damit änderst du den Staudruck im Ablaufrohr. Da dein Technikbecken im Keller steht würde ich es noch mit einer 220 Volt Pumpe probieren ( Tunze,Aquabee,Eheim,Royal exclusiv) ich bin der Meinung das die Regelbaren Pumpen in der Förderung schwanken ansonsten hab ich keine Idee mehr LG Jogi 1-2 cm im Schacht ist durch die Verdunstung im Technikbecken normal .

  • normalerweise verändert sich der wasserstand durch verdunstung nur im technikbecken, wenn ansonsten alle anderen variablen gleich bleiben.


    eine theorie wäre noch, dass es im langen ablaufrohr mit einer gewissen zeit zu ner art unterdruck kommen könnte, wenn durch das fallende wasser immer etwas luft mit aus dem rohr gerissen wird. dann wird dadurch mehr wasser aus dem schacht gesogen und der stand im technikbecken ändert sich. sobald der druck ausgeglichen ist stagniert es wieder für ne zeit. dies könnte man nur verhindern indem man das membranventil so weit wie möglich richtung technikbecken versetzt. damit wäre durchs anstauen fast das gesamte rohr mit wasser gefüllt und der effekt wäre nicht mehr spürbar, weil das wasser "sanfter" abläuft.
    anderenfalls könnte man auch ins ablaufrohr ein kleines loch oberhalb der wasserlinie im technikbecken machen. damit wäre dort immer ein automatischer druckausgleich möglich.


    vielleicht geht die theorie auch komplett zu weit, ist blödsinn und der effekt ist gar nicht vorhanden. eben nur ne theorie. wenn du aber alles andere ausschliessen kannst...?


    es kann ja nur die menge die nach oben geführt wird variieren oder eben im ablauf das problem liegen.


    andere möglichkeit:
    bleibt der wasserstand im hauptbecken gleich, wenn man es bei der menge überhaupt wahrnehmen kann...?
    wenn die überlaufkämme sich mit der zeit etwas zusetzen, dann kann es auch zu deinem problem kommen. wenn du diese, ohne etwas anderes zu verändern, mit ner bürste mal reinigst, sollte der wasserstand sich sofort wieder im schacht anheben. passiert das nicht, liegt es nicht daran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,
    das war bei mir auch am anfang so das die Kämme sich zugesetzt haben und durch Kalkrotalgen die immer enger wurden. Deshalb hab ich die Kämme bei mir komplett entfernt.
    Ich weiß aber nicht mehr ob sich der Wasserstand bei mir geändert hat.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo


    Habe auch scon daran gedacht mein Membranventil unten in den Keller zu versetzen,denn ich tippe auch da drauf dass es etwas mit der eingezogene Luft zu tun hat.Werde das mal versuchen und dann werde ich euch darüber informieren ob es geklappt hat.Sehr vielen Dank euch allen für eure Tipps

  • du musst aber zusätzlich bedenken, wenn du das ventil unten hast, dass das technikbecken die entsprechende menge wasser, welche dann im gesamten rohr ist, im störungsfalle noch aufnehmen kann. das können schon einige liter sein. muss also mit bedacht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!