Der Neue stellt sich vor

  • Hallo nanoriff Gemeinde,
    mein Name ist Chris, ich bin gute 40 Jahre alt und bin seit ca. 1,5 Jahren in der Süsswasser Aquaristik unterwegs und betreibe in dem Bereich 2 Becken (250l und 35l). Nach anfaenglichen Startschwierigkeiten (so geht es wohl jedem) läuft mittlerweile alles stabil.
    Mich haben schon immer Meerwasser Aquarien interessiert, aber ich wurde von der Fülle des (das muss man wissen) abgeschreckt und habe deswegen klassischerweise erstmal mit dem Süsswasser angefangen.
    Ich bin seit Monaten immer weider in Salzwasser Foren, FB Gruppen und YouTube unterwegs und habe mich informiert was mit Meerwasser auf mich zu kommen würde. (selbstverständlich in der Theorie)
    Ich überlege jetzt ob ich meinen 35l Dennerle Scapers Tank auf Meerwasser umbaue und mich damit an die Meerwasser Aquaristik heran wage. Soweit ich das gelesen habe sollte es ja kein Problem darstellen ein Süsswasserbecken als Meerwasseraquarium zu betreiben, oder?
    Sobald ich mir Gedanken zur Technik gemacht habe würde ich mich freuen Eure meinung und Erfahrung dazu zu hören.
    MfG
    Chris

  • Moin und willkommen,


    Du kannst jedes Aquarium benutzen. Egal ob es als Süßwasser oder Meerwasser verkauft wurde.
    Es unterscheidet sich nur in der Technik. Z.B brauchst du keinen Filter wie beim Süßwasser.



    Wenn Du es wirklich ernst meinst und Meerwasser dein Traum ist.
    Dann solltest Du diesen Traum ernst nehmen und dich erst informieren.
    Das geht bestens über,


    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html


    Und
    http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf



    Da steht alles Wichtige drin. Ich empfehle nicht zu starten wenn Du
    Du die Grundkenntnisse nicht verstanden hast.


    Learning by Doing ist schlecht für die Lebewesen und deinen Geldbeutel.
    Kann sogar die Lust am Hobby versauen.

  • Hallo Harald,


    danke für die Antwort.
    Du hast selbstverständlich damit recht, dass die Grundlagen sitzen müssen. Ich habe mich schon mit einiger Theorie auseinander gesetzt und fühle mich einigermaßen sicher. Ich muss die Theorie nur langsam mit Praxis füllen.


    Womit ich mich noch schwer tue sind die ganzen Spezifikationen der Technik, also was brauche ich in welcher Größe. Da dort die Meinungen teils sehr auseinander gehen und da hoffe ich auf Euer Fachwissen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Hier wird Dir geholfen.
    Einfach deine Fragen stellen.
    Aber diese Beckengrösse wurde schon oft hier genutzt und zu der Technik auch viel geschrieben.


    Aber Fragen kostet hier nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!