neuer Fisch hat ein Punkt, behandeln?

  • hi ronny.
    jein. kommt halt auch drauf an, wie robust deine fischgesellschaft ist.
    müssen auch nicht pünktchen sein. pünktchen, samt und zwei drei wenige weitere krankheiten treten vermehrt auf und sind deshalb besser "bekannt". wirklich verbreitetes wissen zu der thematik gibt es wenig.
    in deinem fall ist das pünktchen recht gross. ein pilz scheint es nicht zu sein. es wird irgendwas anderes parasitäres sein.


    wenn es dein becken und der besatz hergibt, wäre der einsatz einer weißband-putergarnele sinnvoll.
    ich habe es die tage selber erst wieder beobachten können nach dem ich einen fisch nachbesetzt habe, traten auch vereinzelte pünktchen in der gleichen größe wie bei dir auf. nie mehr als drei oder vier an einem fisch. meist weniger. die fische standen schlange bei der garnele. nach drei vier tagen war der spuk ausgestanden. :D


    ps: ich habe aber auch eine uv im dauereinsatz! 55 watt auf fast 900L

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe sogar 2 dieser Putzergarnelen... passiert ist da noch nichts... :(


    UV Anlage hab ich auch, aber nicht in Betrieb wusste nicht ob es schon nötig ist.

  • meine persönliche meinung: wenn fische vorhanden immer an. wir haben in unseren aquarien eine viel höhere bakterien dichte als im meer. diesen druck sollte man meiner meinung nach, sobald das becken läuft, etwas mindern. und spätestens wenn du etwas an den fischen entdeckst musst du dem infektionsdruck entgegen wirken. jede verletztung, die immer mal vorkommen kann, ist eine schwachstelle. je mehr bakterien etc im wasser, umsohöher die wahrscheinlichkeit einer infektion.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!