Technik für 55l Scapers Tank

  • Hallo liebe Community,


    Nach gefühlten 30 Jahren Süßwasser, mit einigen Pausen, will ich gern zunächst auf kleiner Bühne den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen.
    Ich würde Euch gern ein kurzes Grundgerüst skizzieren, wie ich mir die Technik vorstelle - verbunden mit einigen Fragen und hoffe, von Euch eine ehrliche, konstruktive Meinung zu bekommen :)


    Becken: 55l Dennerle Scapers Tank, das ich gern wie folgt betreiben würde:


    Licht: AI Prime 16 HD Reef - sollte ausreichend sein für einen bunten Mix aus Korallen oder?
    Filterung: a) ich möchte einen Bubble Magus HangOn Abschäumer
    b) zusätzlich einen Außenfilter Eheim Experience (welches Filtermaterial kann ich hier einsetzen? Schwämme, Biohome? )
    an welchem ein Durchlaufheizer von Hydor, sowie ein kleiner UVC-Clearer von Eheim hängt. Weswegen ich diese Kombi gern weiter verwenden würde. Möchte die Heizung auch gern ausserhalb haben.
    Habe ich so in der Süßwasservariante benutzt
    Strömung: Eheim Skimmer + kleine Tunze Turbelle


    Klingt das machbar? zu viel? zu wenig? und wie sollte ich den Eheim bestücken?!


    Ich danke Euch für Eure Antworten!!!


    Gruß,


    Barend :danke:

  • Hallo Barend,


    die Beleuchtung ist ok, wenn du den Bubble Magus HangOn QQ1 meinst ist der vermutlich auch ok (habe mit dem Abschäumer keine eigene Erfahrung). Die Filterung könnte aber besser sein.


    Außenfilter werden im Meerwasser nur dann bestückt, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt, z.B. Aktivkohle bei Gelbstoffen oder Phosphatabsorber bei zu hohem Phosphat-Wert.
    Zum Anfang würde ich dir dazu raten, ihn leer laufen zu lassen.
    Die Biologische Filterung übernehmen deine Steine und eine mechanische Filterung bringt eher Nachteile mit sich (z.B. einen erhöhten NO3-Wert), bzw. müsstest du die Filtermedien dann alle par Tage auswaschen.


    Der UVC-Klärer macht auch nur bei konkreten Problemen Sinn, z.B. Algen-/Bakterienblüte oder bei der Weißpünktchenkrankheit. Es ist gut eine da zu haben, einen aber einfach nur so mitlaufen zu lasen, ist eher kontraproduktiv.


    Da du sowieso einen Außenfilter haben möchtest, würde es Sinn machen, gleich einen mit integriertem Heizstab zu nehmen (Oase bietet sehr gute Modelle an), dann könntest du dir den Durchlaufheizer sparen.


    Wenn du dann noch an den Ein- oder Auslass des Außenfilters einen Skimmer installierst, könntest du dir den Eheim Skimmer auch sparen.


    Ich würde dann erstmal schauen, ob die Strömung vom Außenfilter eventuell schon reicht, wenn nicht, wäre eine kleine Tunze Turbelle eine gute Ergänzung.


    Gruß Jan

  • Beim Start mit Totgestein ist eine schwache UVC-Entkeimung sinnvoll (ersten 3-5 Wochen).
    Danach nur noch, wie Jan schon schrieb, bei Problemen.

  • Warum sollte bei Totgestein eine UVC sinnvoll sein? UVC ist nur dann sinnvoll, wenn Tiere im Freiwasser sind, die man laswerden will. Also Algen oder Bacs. Bei Totgestein brauche ich aber gerade die. Eine starke UVC sollte man schon zuhause haben für den Fall einer Ichtyo oder Crypto Infektion. Dauer einsatz bringt nichts, da 1. ja nur die Tiere im Freiwasser geschädigt werden und 2. die Röhre nur 1/2 Jahr hält. Man sie also immer tauschen muss, ein teurer Spaß für nichts.


    Rolf

  • Rolf
    A-Z Empfehlungen in Verbindung mit Totgestein und Zuführung von Nährstoffen in der Startphase.
    Seite 138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!