Probleme mit Ablaufrohr im Überlaufschacht

  • Hallo Freunde,


    Ich habe bei mir im Überlaufschacht das Durso pipe System angewendet,aber leider kriege ich das einfach nicht hin,dass es problemlos läuft.Nachdem ich mein Wasserstand im Überlaufschacht optimal eingestellt habe,läuft es auch ein paar Tagen prima,aber dann plötzlich fällt der Wasserstand im Überlaufschacht um ein paar zentimeter,und ich habe dieses lästige Wasserfallgeräusch im ganzen Wohnzimmer.
    Also möchte ich nun das Durso System abbauen,und es mit einem ganz normalen Ablaufrohr machen.Das Ablaufrohr hat 40mm Durchmesser.
    Leider weiss ich aber jetzt nicht wie ich diesen Ablaufrohr schneiden soll(schräg,gerade….),und weiss auch nicht wieviel cm dieses Rohr unter der Wasseroberfläche sein sollte.Wäre vielleicht jemand von euch so nett und würde mir es erklären oder sogar ein Bild davon senden,damit ich nun endlich Ruhe habe mit meinem Ablauf.Ich sage euch jetzt schon sehr vielen Dank gür eure Ratschläge und wünsche euch einen Sonnigen Wochenende :EVERYD~313:

  • Hallo Jose


    hast du mal ein aktuelles vernünftiges Foto von deiner jetzigen situation
    Hast du die Rohre im Schacht verklebt, oder sind die nur gesteckt. Bei mir z.B. ist nur das Druckrohr verklebt. Ab & Überlauf sind nur gesteckt, sodass ich die auch mal rausnehmen kann.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Das Ablaufrohr kannst du 10cm unter der Wasseroberfläche absägen. Der Notablauf ist dann etwas über dem Wasserspiegel. Das Ventil am Abflussrohr (Membranventil) stellst du dann so ein, dass in den Notablauf nur ganz wenig Wasser läuft, quasi ein paar Tropfen. Wenn deine RFP stabil läuft, dürfte da nichts mehr gluckern oder Plätschern.


    Rolf

  • Hallo Roman


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.Die Rohre sind nicht verklebt,sondern nur gesteckt.Hier habe ich dir mal zwei Bilder davon gemacht,und hofe du kannst was anfangen damit.Ich glaube mein Luftloch wo das PVC Luftventil eingesteckt ist,wird zu klein sein.Aber wenn ich diesen weiter öffne,dann macht mein Ablauf einen lauten Glugergeräusch,also ist es schwer zu galuben dass das Luftloch zu klein ist,denn ich kann den PVC Lufventil nicht ganz öfnen,sonst habe ich dieses lästige Geräusch im Wohnzimmer.Keine Ahnung was das sein soll


    Vielen Dank

    Hallo Jose


    hast du mal ein aktuelles vernünftiges Foto von deiner jetzigen situation
    Hast du die Rohre im Schacht verklebt, oder sind die nur gesteckt. Bei mir z.B. ist nur das Druckrohr verklebt. Ab & Überlauf sind nur gesteckt, sodass ich die auch mal rausnehmen kann.
    Lg Roman

  • Hallo,


    Wenn ich das mache dann plätschert es halt wie ein Wasserfall im Überlaufschacht,weil mein Wasserstand dann einfach zu niedrig ist gegnüber dem Wasserstand vom Becken.Hatte es einmal versucht,aber da es dann ein lauter Plätschergräusch gab im Überlaufschacht,habe ich den Wasserstand wieder auf diese Höhe gebracht wie auf dem Foto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!