Beckenzustand nach 5 Monaten Abwesenheit

  • Moin zusammen,
    nachdem ich 5 Monat im Ausland war, möchte ich mal erzählen, wie sich das Becken in der Zeit gemacht und verhalten hat.
    Überraschenderweise ist im Prinip alles gut gegangen. Kein Fisch gestorben, all gesund. Eine Gioniopora ist eingegangen, warum ist nicht ersichtlich (dazu gleich mehr) alle anderen Korallen, insbesondere die SPS sind enorm gewachsen. Schon krass, wie viel da eigentlich passiert, wenn man es lange nicht sieht. Sieht man das Becken jeden Tag, hat man meist das Gefühl, es tut sich beinahe nichts :D
    Ich denke, ich mache heute mal ein Foto und lade es hoch.


    Natürlich lief das Becken so lange nicht komplett ohne Fremdeinwirkung. Meine bessere Hälfte, die eigentlich so rein gar nichts damit zu tun haben will, musste in den sauren Apfel beißen. Und das hat sie auch eigentlich hervorragend gemacht. "Eigentlich", weil sie es geschafft hat, eine Handvoll dicke,fette Kratzer mit dem Tunze Magneten in die Frontscheibe zu machen. Ich habe fast nen Herzinfarkt bekommen, aber zum Glück sind alle an einer Stelle, um da noch was positives zu sehen....
    Allerdings wurde nicht viel von ihr am Becken gemacht. Kein Wasserwechsel, keine Zudosierung von sonstwas. Scheibenputzen alle 3-4 Tage, Wasser testen einmal die Woche. Die Wassertests habe ich ihr kurz vor meiner Abreise einmal gezeigt, damit es beim Lesen der ANleitung keine Misverständnisse gibt - hat gereicht ^^ In der Zeit wurde auch 2 Mal eine ICP zu Oceamo geschickt.
    Fische wurden zu 90 % über Futterautomat mit Flocken gefüttert, Frostfutter gab es wohl nur 1-2 mal die Woche, weil das zu viel Aufwand war... :huh:
    Anpassungen an der Dosieranlage und Nachmischen der Lösungen für Balling Light hat sie hervorragend mit Telefonsupport von mir hinbekommen :D


    Nun zum Thema mit den Korallen: obwohl die Werte aus der jetzigen ICP (von mir genommen) fast alle sehr gut aussehen, sind die Korallenfarben tendenziell eher blass. SPS wachsen gut bis sehr gut, LPS wachsen im Prinzip, bis auf Caulastrea gar nicht. Die Euphyllia hat sich in den 5 Monaten nicht um einen Millimeter vergrößert.
    Ein Wert,der extrem rausspringt ist Iod: Obwohl keinerlei Iod hinzudosiert wurde(außer standardmäßig über Balling Light KH - Trace mit standard-einstiegsmenge), ist der Wert bei ca 380.


    Wo zum Teufel kommt das her und wie senke ich den Wert schonend? Augenscheinlich schadet der Wert im Becken nichts. Auch kein übermäßiges Algenwachstum...
    Laut Oceamo liegt kein Messfehler vor.

  • Wenn du Balling Light machst, dosierst du regelmäßig Jod in den Trace, die du zugibst. Daher der hohe Jodwert, der aber nicht ganz so schlimm ist. Was du nicht erzählt hast sind die Werte deiner Nährstoffe Stickstoff und Phosphor. Ohne Nährstoffe wächst halt nix.


    Rolf

  • ich glaub, du hast nicht sorgfältig genug gelesen...
    ich habe doch geschrieben


    Zitat

    Obwohl keinerlei Iod hinzudosiert wurde(außer standardmäßig über Balling Light KH - Trace mit standard-einstiegsmenge)

    dessen bin ich mir also bewusst.
    Die Frage ist eher, warum das bisher immer gepasst hat und alle anderen Elemente, die auch in der Trace sind, im richtigen Bereich liegen und nur Iod so unfassbar hoch (rund 580 % über soll) gegangen ist.


    Zitat

    Was du nicht erzählt hast sind die Werte deiner Nährstoffe Stickstoff und Phosphor. Ohne Nährstoffe wächst halt nix.

    Ich habe aber erzählt, dass die Werte gut aussehen. Ich bin ja kein Einsteiger mehr, bei dem man solche Aussagen in Frage stellen muss.
    Aber: Phosphat liegt bei 0,04 und Nitrat bei 8. Finde ich ganz in Ordnung.
    Wenn "halt nichts wachsen würde", würden ja die SPS nicht so komplett ausrasten ;)

  • ich habe auch so hohe iod werte. dosiere seit 5 litern kh lösung nur noch einen bruchteil der traces mit rein. mache demnächst nochmal ne icp um zu schauen ob es da zusammenhänge gibt.


    guckst du hier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ah, danke für die Info. Ich habe gerade den Thread gelesen.
    Was ich auschließen kann ist die Vermutung von Reef Artist mit der Beleuchtung, denn ich beleuchte rein mit LED.
    Bei mir ist allerdings Fluorid auch nur bei rund der Hälfte vom soll, Strontium ist auch etwas niedrig.
    Vielleicht sollten wir in Kontakt bleiben und das Problem gemeinsam versuchen in den Griff zu bekommen?
    Ich werde jetzt erstmal Kohle reinschmeißen, das sollte ja etwas Iod saugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!