Aqua Tagebuch 150l

  • Hast du den Sand oder die Steine zuerst eingefüllt? Sieht auf den Bildern so aus als würden die Steine auf dem Sand stehen. Das würde dazu führen, dass es darunter anfängt zu gammeln. Die Steine müssen direkt auf dem Glas stehen.

  • Sieht nur so aus. Zuerst die Steine. Ich weiß das kein Sand drunter liegen darf. Bzw zuerst die Steine dann den Sand, ich weiß das wegen Schimmelgefahr und so. ^^

  • So. Leider das Wasser wieder etwas unklar. Musste den Sand noch etwas nach hinten schieben. Hinten war so gut wie nix und vorne zu viel XD nAber habe schon Bilder von den Korallen gemacht. Die nächsten Tage kommen noch welche dazu. :)



    PS:
    Nicht wundern das ich so oft editiere. Meist nur wegen eines Wortes, oder weil mir ein Satz nicht gefällt. Und vergesse es immer vorher zu kontrollieren. Kind dann noch nebenbei das irgendwas will ... :wacko:
    :D

  • Das Briareum würde ich da nicht mitten ins Riff stecken. Das wird dir von da aus bei guten Bedingungen das komplette Riff überwuchern und alle anderen Korallen verdrängen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke aber ...Hab gar keine Briarium drin. Genau deswegen.
    Es sind :


    1x Rhodactis Green Fuzz
    2x Pachyclavularia violacea
    1x Zoanthus Reverse Gorilla Nipples
    1x Euphyllia paraancora Green



    Obwohl man bei der Pachyclavularia auch aufpassen sollte, so weit ich weiß. Werde ich sehen.^^

  • Pachyclavularia violacea ist Briareum violaceum. :3_small30:


    Pachyclavularia ist eine veraltete Nomenklatur.


    Und Briareum violaceum ist eine sich sehr stark ausbreitende Koralle.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jetzt bin ich verwirrt. Habe gerade gegooglet.
    Dann hat WC den Namen geändert? Damals hatte ich auch eine, die auch Briareum hieß. Ich kannte auch nur den Namen und dachte jetzt keine Briareum drin zu haben.


    Toll ... Naja. Trotzdem hübsch. :thumbup:


    Dann vielen Dank für den Hinweis. Werde sie dann wohl umsetzten.
    Wieder was gelernt. :thumbup:


    Aber PS wenn ich Briareum eingebe kommt eine andere und genau die, die ich damals hatte. Ich sagte immer Meerwasser Rasen zu.

  • Ach, Akendar danke dir :) Den werde ich haben. Bzw habe ich schon. ^^ Sitze da gerade davor und sehe wie die Korallen aufgehen. :MALL_~45:
    War gerade am Googlen vor "Schock". Aber egal, hab sie jetzt umgesetzt darf ganz hinten am Riff Langwachsen.
    Bzw im Sand ;) Habe sie so gestellt das sie nicht ganz so "stören". Bin eh Weich und Röhrenkorallen Fan. Daher ... :D

    Habe dafür die Euphyllia oben hingesetzt. Soll ja mit unter der Blickfang werden :MALL_~23: "Euphi Love"
    LPS wie Euphyllia, Physogyra und Catalaphyllia sind mit unter die schönsten die es gibt.
    Und dazu Anemonen und Weich so wie Röhren. Der Rest ist mir "Schnuppe".
    :oops::thumbup:

  • Jetzt bin ich verwirrt. Habe gerade gegooglet.
    Dann hat WC den Namen geändert? Damals hatte ich auch eine, die auch Briareum hieß. Ich kannte auch nur den Namen und dachte jetzt keine Briareum drin zu haben.

    Also White Corals weist aber schon drauf hin das es sich um eine Briareum handelt.


    ". Es handelt sich hierbei um einen Handelsnamen für Briareum-Hornkorallen mit attraktivem lila Gewebe, der auf einen alten Fehler in der Aquarienliteratur zurückgeht"



    Zugegeben steht ganz am Ende ihrer Beschreibung

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habs dann übersehen.
    Die haben nämlich einmal Pachyclavularia violacea drin und wenn man Briareum sucht, kommt noch mal was "anderes".
    Und da ich damals unter den Namen Briareum gekauft habe, war ich verwirrt. Warum die zwei verschiedenen Namen? :|


    Ich lese meist nicht die ganze Beschreibung, sondern nur was sie brauchen.
    Da die Beschreibung auch nicht immer vollständig war, oder bei manchen gar vorhanden.
    WC ist da etwas schluderig. Steht meist unter der Beschreibung: Wasserwerte Temperatur, Strömung, Licht, Futter.


    Danke auch dafür. :dh:


  • Hi Simon!



    Ja, die habe ich nur genommen, weil sie recht billig war. :whistling:
    ich wollte einfache billige Korallen. Außnahme meiner Euphyllia die war recht teuer.
    Kaufe aber nächste Woche noch ein paar. Möchte noch ein paar LPS. Habe da paar schöne bei CC gesehen.
    :thumbup:

    Achso. Falls Werte interessieren.


    Dichte: 1,024
    KH: 9,4
    Ca: 420
    Mg: 1450 (bissl hoch)
    No3: 5
    Po4: 0,01
    SiO2: 0


    24,7 Grad sind im Becken.


    Sind für den Anfang ja erstmal die wichtigsten denk ich.
    Wie macht ihr das mit Bildern? meine werden immer extrem Blau.
    :dead:
    Sind alle schon offen außer die Kruste.

  • Dann fahr doch mal zu dem Meerwasserhändler in der Nähe. Da bekommst du sicher günstigere Preise. WC ist jetzt nicht der Schnäppchenmarkt.


    Korallen übrigens vorher unbedingt dippen. Hab bei WC schon einiges eingeschleppt, kann man bei anderen aber natürlich genauso.

  • Ja, hab gemerkt das die nicht billig sind. Schon damals. Aber sie haben echt viel Auswahl.
    Und alles was ich brauchte. Die Technik ist ja eigentlich "günstig" dort. Angemessen sollte ich eher sagen.


    Und so ein Dippingzeug, davon wusste ich erst seit gestern das es sowas gibt.
    Und in der Nähe haben wir leider keine Händler wäre auch nicht Mobil.


    Ich will mir eh WE noch was bei Amazon bestellen und das Dipping wird gleich mitbestellt hab schon was im Einkaufswagen. :thumbup:

  • Jupp. Danke. Ich weiß. CC ... damit meinte ich diese Seite. ^^
    Habe ich glaube ich schon erwähnt in paar Antworten. Weiß nicht, ob du es gelesen hast.
    Daher hatte ich einige damals. Leider auch kein Plan vom Dippen und dann auch viel mit eingeschleppt ...



    Leider gibt es kaum irgendwo Fische zu kaufen. Ich habe mich doch für zwei einen Entschieden. Ein Schleimfisch und einen kleinen Barsch. Von den Schleimfischen gibt da hübsche kleine Arten, in die ich mich verliebt habe. Grundeln wollte ich auch erst, habe aber Angst das sie zu sehr buddeln und mir was umkippen. Aber nen Blennie soll es auf jeden Fall werden. Und mit dem Barsch muss ich schauen. ^^Pseudochromis fridmani und Ecsenius midas - Gold sind meine Favos.

  • Ja schleimfische sind auch schicke Burschen, hab auch einen, fridmannis genauso, hast du da für die kleine Höhlen ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Der midas ist ein toller Fisch. Er braucht jedoch viel Platz, weil er sich die meiste Zeit in der Strömung aufhält und viel im Freiwasser schwimmt . Für dein Becken wäre er aber zu groß.
    Leider auch sehr guter Springer... So habe ich meinen verloren :115E17~112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!