Wiedereinstieg 150l

  • Danke auch euch beiden für diese hilfreichen Antworten :)
    ich kann mich ja noch mal umsehen wegen des Lichtes. Nach Hersteller angaben, soll eine Lampe dieser Tunze für 100l reichen.
    Da ich fast nur Weichkorallen nehme bzw welche mit wenig Anspruch an Licht, dachte ich würde eine reichen für 150l. Aber wie gesagt,
    ist ja noch nicht bestellt. Kann immer noch gucken :) spätestens nächste Woche will ich aber alles holen.


    Und mit dem Bodengrund tauschen kenne ich auch nicht. Kenne viele die teils 10 Jahre kaum was am Becken machen und es läuft.
    Naja, kann ja sehen wie es bei mir läuft. Jeder macht andere Erfahrungen :) Hab mir nämlich auch über Google paar Erfahrungen ange"hört".
    Ich kann ja berichten, was ich nun nehme. Vorstellen werde ich es natürlich auch :)

  • Hab eine gefunden die überall gut bewertet ist.
    Maxspect Jump LED 65W


    Und die hört sich gut an von dem, was sie kann und wie sie aussieht. 250 ... zwar viel. Und etwas übers Budget jetzt. Aber ich konnte mein Mann übereden das Licht wichtig ist. Somit hatte ich einen kleinen Spielraum. :3_small30:

  • Hallo, :winken:


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Also den Bodengrund habe ich noch nie getauscht. Meine Becken stehen ja nun auch schon ein paar Jahre. In allen Becken bis auf das Fangibecken befinden sich Tiere, die den Boden pflegen. Probleme hatte ich diesbezüglich nie. Der Fangi kümmert sich bei seinen regelmässigen Baumassnahmen selbst um die Pflege des Bodens. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Erstmal Danke. :MALL_~45:
    Das hatte ich auch vor, Tiere einsetzten, die ordentlich putzen. :7_small27:
    Ich weiß jetzt nur nicht was alles außer Korallen und Schnecken von Anfang an rein darf.
    Garnelen sind empfindlich die eher nicht, denk ich. Wie sieht es mit Seesternen und Seeigeln aus? Gibt da auch 2-3 Kandidaten, die für das Becken was wären. Aber diese sind soweit ich weiß auch sehr empfindlich. Stimmt das? Fische möchte ich wohl keine ... Würde in dem Becken auch kaum Platz finden. Die meisten Fische fangen wohl ab 250l an. Vielleicht hast du oder jemand anders noch Tipps für den Erstbesatz.

  • Blöde Frage .... Filter und Skimmer ab wann? Gleich wichtig? Sonst würde ich das erstmal draußen lassen. Will versuchen sowenig Technik wie möglich zu nutzen. :) Und nur, wenn es nötig ist. Strömung, Heizung und Licht mehr sollte es eigentlich nicht sein. AUßER es muss sein. Gibt ja auch einige die ohne Filterung und desgleichen auskommen.

  • Hallo,


    Garnelen sind höchstens bei der Eingewöhnung empfindlich ;)


    Bezüglich des Abschäumers kann man ja zuwarten und die Nährstoffe messen.
    Meiner ist seit Wochen aus, ohne dass etwas explodiert.
    Ich denke es kommt immer auf den Besatz an.....Angebot vs Nachfrage.


    Und Fische für kleine Becken gibt es auch... Kleine Gundeln :puh:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Also Seesterne und Seeigel eher nicht ... gehören nicht in neue Becken und 150 l sind da ein wenig eng...Fische gehen schon einige bei der Beckengröße...kleine Grundeln,kleine Schleimfische,Knallkrebs mit Symbiosegrundel und als erste Bewohner auch immer Einsiedlerkrebse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Echinometra lucunter sollen funktionieren bei der Größe so wie Schlangensterne. Dachte nämlich daran. Eines von beiden zumindest. Dazu Garnelen, Schnecken und vielleicht Boxerkrabben. Und natürlich Korallen. Anemonen, Weich und vielleicht LPS. Aber wenn ihr wirklich meint lieber nicht, dann lass ich es. Fische wil ich ehrlich gesagt nicht ... Dann brauch ich so oder so Ein Skimmer und Filter denk ich. :D


    .... Bin irgendwie unentschlossen. Garnelen sind jedenfalls wichtig zu den Korallen. So wie Boxerkrabben, auf den Rest könnte ich verzichten. Mit Krebse und Krabben (Einsiedler insbesondere) konnte ich mich nie anfreunden. Die haben mir immer alles umgekippt und so ... :115E17~112:



  • lies dir dies bitte vorher gut durch und verinnerliche das. http://sangokai.org/?page_id=12 Auch wenn du nachher kein Sangokai als Versorgungssystem machst, ist die Lektüre ans Herz zu legen. Und dann bitte vorher Gedanken über ein Versorgungssystem machen. Und nicht einfach anfangen!



    Rolf

  • Danke ^^
    Daran habe ich schon gedacht und mich für Red Sea entschieden. Habe vieles von Red Sea und bin zufrieden gewesen. Ich habe mich nämlich noch mehr als vorher informiert und versucht nichts den Zufall zu überlassen. :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!