Wiedereinstieg 150l

  • Hallo liebe salzigen!


    ich möchte wieder einsteigen in die Meerwasser Aquaristik.
    Mit mehr Geduld und diesmal mit weniger Verbissen und Sturheit meiner Seits.


    Ich möchte mein 150l Becken wieder aufrüsten zu einem Meerwasserbecken.
    Und diesmal hoffe ich fehlt nichts und ich habe an alles gedacht.


    Vielleicht könnt ihr mir zu meiner Liste die ich habe Alternativen nennen.
    ich möchte viel von Red Sea und Microbe-Lift nehmen. Bin damit höchst zufrieden gewesen, soweit ich das beurteilen konnte gute Qualität. Aber vielleicht kennt ihr allternativen die ich mir anschauen könnte?


    Meine Liste:
    15kg Lebendgestein
    Red Sea Reef Base Live Sand Ocean White 0,25 - 1mm 10kg 2x
    Europefilter OsmoTech Osmoseanlage Hobby 100 GPD - 380 l/Tag
    JBL ProAquaTest Lab Marin zum testen
    Red Sea Meerwasser Refraktometer für den Salzgehalt
    Microbe-Lift Premium Reef Salt


    Zuhause habe ich schon ein Abschäumer, Filter und Bodenreiniger so wie eine Heizung.
    Ich weiß ersteres nur bei Fischbesatz wichtig. (so wurde mir es gesagt) Filter eigentlich auch nur bei starkem Besatz wegen verschmutzung. (Kann aber auch werte kippen lassen). Aber was ich habe, hab ich


    Ich würde gern ein gemischtes Becken machen. Korallen, Krebse, Seesterne. Ein Wirbellos Becken. Bei Fischen bin ich mir halt bei der größe unsicher. gibt bestimmt welche, aber das kann ich tun, wenn ich mit dem kleinen klar komme und vergrößern darf. (Noch ist mir nur das gestatet).


    ich hoffe ich habe diesmal alles dabei was ich brauche.


    Starterpakterien will ich nicht wieder nutzen. und bei Lebendgestein wohl auch nicht nötig. Futter erst wenn Korallen kommen. Überlege schnellstart, MIT Korallen. Aber da muss ich sehen ... Das erste mal habe ich dies gewagt. Und alles ging den Bach runter. Ich denke es lag aber am Wasser. Sicher bin ich mir nicht. (Ist drei Jahre her) XD


    So. Ich hoffe diesmal klappt es. ich bin ganz aufgeregt.
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo, willkommen hier im Forum.


    Hast du dich denn mal eingelesen? Weil mir schon die ersten Sachen aufgefallen sind die du nicht brauchst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi! Und danke für die Begrüßung.
    Ja, habe mich eingelesen und hatte auch schon eines.
    Ich weiß, dass der Filter nicht unbedingt nötig ist, so wie der absauger. Und der JBL Koffer steht auch nicht gut da. Alles andere denke ich passt. Oder? Sen Life Sand will ich. Auch wenn da die Meinungen auseinander gehen. Aber man kann mich gern eines besseren Belehren. Will es diesmal ohne meinen Sturkopf versuchen.

  • Na dann weißt du ja schon was ich meine, die Bodenheizung brauchst du auch nicht. Alles andere weiß ich jetzt nicht,Abschäumer u.s.w. passend?
    Live Sand warum? Wenn du doch schon Lebendgestein nimmst?
    Ein Sack reicht Sand reicht aus, soll eh nur 1-2 cm hoch sein. JBL Tests kannst besser wegtun, lieber sallifert/ Tropic marin/ hanna checker u.s.w nehmen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bodenheizung? Da steht nichts von Bodenheizung.


    Lifesand ist aber auch nicht schlimm oder?
    Bitte um Aufklärung.


    Und ein Sack reicht? Wollen einige Tiere nicht buddeln?


    Und ja, habe schon JBL gegen Sallifert getauscht. :MALL_~34:

  • Es kommt drauf an, willst du im Sand Lebende Tiere pflegen dan sind mehrere cm angesagt. Wenn nicht dan 1-2cm was mit einem kleinen Säckchen hinkommt. Willst du es sauber haben bzw. Gut reinigbar haben dan Sandlos(Barebottom).
    Lezteres ist von der Pflege des Aquariums am angenehmsten da eine Depotquelle weniger.

  • Hi und danke auch dir für die Antwort.
    Ja, ich wollte ein Nerita und Cerithium Putztrupp holen.
    Auch andere Tiere die sich vielleicht im Sand wohlfühlen würden. Da muss ich schauen.


    Aber wie ich sehe, ( habe zwischenzeitlich, beim schreiben, mal nach interessanten Tieren für meine Beckengröße geschaut) brauche ich wohl nur 1-2cm ... :D


    Ohne Sand will ich nicht Die Arbeit macht mir nix. Soll natürlich aussehen. Daher ist letzteres keine Option.

  • Joo, hab mich verlesen mit der Bodenheizung, war schon so spät gestern. :phat:
    Mit dem Sand wurde ja schon alles gesagt, ob Sand oder nicht ist Geschmacksache.
    Für den Sand nimmst am besten babylonia und kegelfechterschnecken, grabender Semestern auch optional.
    Gibt aber ja auch noch baggergrundeln die Dir alles sauber halten, allerdings Nachteil öfters schwebeteilchen im Becken, aber so ist halt die Natur.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke! Ja, war spät. :D Ist dir verziehen. *lach*
    Habe mich jetzt füe 8kg Bora Bora trockensand entschieden.


    Irgendwie wollte Handy nicht und hat nur das gepostet.
    Hätte noch 2 Fragen. Osmose IMMER oder bei guten Wasserwerten kein muss?


    Und Licht? Will Wirbellose, Anemonen, Weichkorallen und vielleicht LPS Korallen. Mehr nicht. Brauch dann ja nicht viel oder? Wie hoch sollten Lumen und so sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Moin,


    Um Probleme zu vermeiden würde ich IMMER Osmosewasser nehmen.


    Bezüglich der Lampen ist der Markt sehr groß. Mit dem Hintergedanken einer Vergrößerung oder Besatzerweiterung kann man durchaus stärkere nehmen.


    Will man es leise, sollte man sich z.B. auch überlegen, ob man eine mit einem Lüfter nimmt.
    Aber eigentlich sollten die meisten Lampen funktionieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Osmose Anlage immer, und mit nachgeschalteten Harzfilter,


    Welche beckenmasse hast du? Ne gute Led Lampe reicht da für deinen Besatz, Ai hydra 26 oder Ati Sirius 2, oder Ecotech g5 usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bedenke jedoch das selbst bei der sogenannten Sandcrew der Bodengrund alle 12 Monate getauschtbwerden sollte, ja sie tragen dazu bei das er gereinigt wird schaffen es jedoch nicht den so sauber zu halten das sich da keine Probleme entwickeln.


    Dazu gibt es auch einen sehr guten und ausführlichen Podcast von Jörg Kokott(Sangokai).

  • Hab jetzt was gefunden das gut zu sein scheint (Licht)
    Und zwar kann man die Aufrüsten. Ist zwar etwas teuer aber habe immer alles von Tunze gehabt.
    Und diesmal will ich auch das Licht von denen. Kaufe erst eine "Tunze LED full spectrum"
    Und kann, wenn ich mehr brauche ein zweites Nachrüsten. Ich finde sie
    macht auch viel her vom Aussehen. :)



    Jetzige Liste



    Red Sea Meerwasser Refraktometer


    Salifert Mg,Ca,PO4,NO3,KH/Alk,Si Test Kit




    Lebendgestein 15kg



    Bora Bora Sand 8kg



    Microbe-Lift Premium Reef Salt 10kg




    Tunze LED full spectrum



    Europefilter OsmoTech Osmoseanlage Hobby 50 GPD - 190 l/Tag

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Achso, Maße meines Beckens Ein Würfel.
    50 Breit 50 Hoch und 60 tief

  • Ok, über die Tunze Lampe kann ich nicht viel zu sagen, haben auch scheinbar nicht soviele Leute übern Becken hängen, würde eher zur AI hydra 26/32 tendieren,oder ATI Sirius x2, aber jeder wie er möchte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich gebe der Tunze mal eine Chance. Bloß weil es HIER nicht so viele haben, muss sie nicht schlecht sein. Die anderen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe keiner 300 oder mehr nur für Licht. :EVERYD~415:

  • Ok, wie gesagt muss du selber wissen, gibt schon gebrauchte z.b. AI hydras ab 200-250 Euro.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke trotzde, ihr habt mir sehr geholfen.
    Dann kann ich das ja alles so holen. Teste mal die Lampe.
    Hab ja Garantie ;) 800Euro war Grenze und die habe ich fast erreicht.
    Würde gleich zum Einstieg paar unempfindliche Weichkorallen mitnehmen.

  • Hallo P1xiefish








    Klar kannst du auch Livesand nehmen. Man darf sich nur nicht zu viel davon versprechen. Allemal ein sehr natürlicher Sand. Ebenso wie der Aqua Medic Coral Sand in feinster Körnung als Trockensand.


    Wie hoch du deine Lampen letztendlich hängst, kommt auf die endgültige Lampe selber und der Einstellungsmöglichkeiten an. An eins sollte man aber denken, es ist essenziell und ist eines der wichtigsten Faktoren am Aquarium. Man würde dort ggf. an der falschen Stelle sparen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Dass der Bodengrund getauscht werden sollte, ist vielleicht die Meinung einiger, jedoch bestimmt nicht eine Voraussetzung für ein erfolgreiches System.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!