Reinigung während der Einfahrphase

  • Schau mal im meerwasserlexikon nach ulva könnte sie sein, aber noch zu klein vielleicht zur Bestimmung.
    Den Sand macht man aber nicht unbedingt sauber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Damit war das Absaugen mit einer Mulmglocke gemeint. Habe ein Untergrund aus Korallenbruch und dieser setzt sich gerne zu.

  • Aber doch nicht nach ein paar Wochen standzeit, machst dir ja die ganze Biologie durcheinander. Zooplankton z.b.
    Hol dir ein paar schnecken babylonia und kegelfechter z.b. die wühlen sich ein wenig durch den Sand

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Sind schon drinnen.
    Jetzt ist es eh zu spät. Der Bodengrund ist schon draußen.


    Ich Frage mich nur, was ich mit den Garnelen bzw der Boxerkrabbe machen soll. Es hieß ja, dass ich besser nicht Füttern soll, da ich so gut wie keine Verbraucher habe

  • Wenn du die schnecken schon hast warum saugst dann ab, dann nimmst denen doch das Futter.
    Wenn du Fische drin hättest würde für die immer irgendwas abfallen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein Problem war ja folgendes:
    Es haben sich gammelstellen im Grund gebildet. Ich gehe auch Mal davon aus, dass sich dort Phosphat gesammelt hat.


    Also musste ich was machen.
    Interessanterweise leben meine Schnecken mehr im Riff, als auf dem Boden.

  • Sicher das du babylonia und kegelfechter schnecken hast?
    Soviel Phosphat kann sich in der kurzen Zeit gar nicht bilden, du bist ja noch in der einfahrphase. Und wie ich das auf den Fotos sehen konnte war der Sand noch ziemlich sauber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich habe Nadelschnecken im Aquarium. Diese sollen den Bodengrund ebenfalls durchwühlen. ABER nicht ausschließlich.


    Auf den Fotos sieht es tatsächlich nicht so schlimm aus.
    Trotzdem war es in der Realität echt unschön. Ich hatte teilweise einen Bodenbelag von 5 cm dicke. Dieser war bis zum Bodenglas, grün gefärbt

  • Na wenn im Boden nix zu fressen ist, gehen sie auch ins Riff bevor sie verhungern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bis dato war ja genug da.


    Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
    Ich muss ja eigentlich meine Lysmata Wurdemanni und die Boxerkrabbe weiterhin füttern. Oder können mir dadurch die Nährstoffe durch die Decke gehen?

  • OK,
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit einem normalen Tröpfchentest nicht weiter komme. Ich werde mir wohl die Hannah-Checker holen müssen. Ich kann meinen Phosphat-Wert einfach nicht mehr ablesen. Für mich sehen die Farben alle gleich aus :D

  • Hi!


    Also wenn du der Garnele und der Krabbe was füttern möchtest dann machs erst mal sehr gezielt und in wirklich kleinen Portionen. Zum Rest kann ich aus jüngster Erfahrung sagen:


    Plane gut was noch zu tun ist, machs in einer großen Aktion und mach denn erst mal laaaaange nix außer das Wasser stabil halten. No3 und Po4 nachweisbar halten und wirklich zügig und kontinuierlich besetzen.


    Habe gerade auch ab Mai wieder angefangen zu starten und muss sagen: Es hat sich bewährt nichts zu machen, vor allem nicht gegen Starterscheinungen wie Algen oder Cyanos und solche unvermeidbaren Dinge. Das regelt sich im 2-Wochen Takt von alleine so lang das Becken stabil gehalten und besetzt wird. Einzig natürliche Fressfeinde sind immer willkommen.


    Erste Divise ist wirklich erst mit Korallen füllen, und füllen heisst wirklich füllen und dann sehen dass die Korallen Nährstoffe bekommen, also Fische und alles was wirkloxh aktiv gefüttert wird. Wenn da das Verhältnis passt läuft das Becken irgendwann von alleine und alles Fiese geht auch von alleine weg. Ich weiss selbst dass der Impuls direkt etwas zu unternehmen immer da ist, verzögert aber meist nur alles unnötig.


    Ich lasse mich da natürlich gern verbessern...


    Ach so, und Daumen hoch für Hanna Checker! Ohne gehts bei mir auch nicht wirklich befriedigend.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!