Echinaster echinophorus - Karibischer Dornenseestern

  • Hy,
    ein Händler hat mir gesagt das der Karibische Dornenseestern auch an Korallen Gewebe geht?!
    Konnte dazu aber nirgends etwas finden, wisst ihr etwas darüber?

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Das ist aber eine andere Art?!
    Also der aus dem ersten Beitrag, der aus dem Meerwasser Lexikon ist der, doch da steht nichts von dem das er für Korallen gefährlich wäre.

  • Also whitecorals verkauft den wohl, steht auch bei denen nicht ob er an Korallen geht, sondern wohl Schwämme, detritus, Kleinstlebewesen, vertilgt.
    https://www.whitecorals.com/de…aribischer-dornenseestern

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja genau, das hab ich auch überall gefunden, drum hab ich mir gedacht ich frag mal hier ob jemand Erfahrung mit ihm hat.

  • Joar, da kann ich leider nichts zu sagen, scheint auch jetzt nicht so einer der Lieblings Seesterne zu sein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Pflege so ein Tier jetzt knapp 2 Jahre.
    Kann nicht bestätigen das Korallen "angeknabbert" werden ;)

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Super danke dir, mir gefällt er nämlich sehr gut und ich möchte mir einen zulegen, da ich oft gelesen habe das er etwas besser zu halten ist.
    Mich hat nur der Händler etwas aus der Bahn geworfen als er sagte die gehen an Korallen Gewebe.

  • Hallo Herwig,


    ich pflege selber einen Echinaster. An Korallen ist er in der ganzen Zeit nicht gegangen! :3_small30: In der Haltung ist der Stern absolut unproblematisch.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Herwig,


    gern geschehen. :7_small27: Viel Freude wünsche ich dir schon mal an deinem neuen Beckenbewohner.


    Viele Grüße
    Birgit



    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke dir, hab einen gesucht der Farbe hat und etwas besser zu halten ist als die ganzen Nahrungsspezialisten

  • Hallo,


    sicher dass der Seestern der Übeltäter war? Oder war die Koralle schon hinüber und der Seestern tat sich am absterbenden Gewebe gütlich! Ich pflege den Seestern seid zwei Jahren und kann bislang keine Verluste verzeichnen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!