Beleuchtung bis 500€ gesucht

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für mein 80x50x50 Becken. Hauptsächlich lps mit einfachen sps oben auf dem Riff.


    Zur Zeit nutze ich eine redsea reef led90, die grundsätzlich auch ihren Dienst erledigt. Die Korallen wachsen und Farben sind auch ok. Aber! Da es eine spotled ist, wird sehr viel abgeschattet, sobald die Korallen zu weit von der Mitte weg sind und/oder nicht genau gerade nach oben wachsen. Daher bringt eine 2. Redsea mir auch nichts, da ich nur die Breite verbessern könnte, aber nicht vorne/hinten.


    Deshalb Suche ich jetzt was in Richtung LED Bars oder hybrid. Es muss nicht für high end sps ausgelegt sein. Es sollte nur flächig abdecken, und einigermaßen ordentliche Qualität sein. Perfekt wäre es, wenn es zum auflegen oder montieren am Becken möglich wäre. Zur Not geht aber auch eine seilaufhängung.


    Wer da etwas weiß oder sogar selber nutzt, mit gutem Ergebnis, der darf sich hier gerne melden.


    Danke
    Martin

  • Hi,


    Du könntest zB. zusätzlich zu deiner Red Sea LED zwei Orphek OR3 60cm Bars hinten und vorne installieren wenn du rein bei LED bleiben willst.
    Machen ein tolles Licht , sind nicht super teuer und anscheinend kommt endlich bald der versprochene Dimmcontroller.


    Wie man diese allerdings am besten montiert zu deiner LED musst du selbst herausfinden. Die Bars kommen aber mit einer kleinen, verstellbaren Halterung für Seilaufhängung womit man sie zB auch 45 grad schräg ins Riff leuchten lassen kann .


    Gruß sebi

  • Danke. Die orphek hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Ich hatte damals Kontakt mit dem deutschen Vertrieb und da wurde mir auch gesagt, dass es schwer wird sie zu fixieren, da sie nicht dafür gedacht sind. Und wenn es keinen Kontroller gibt, ist es auch doof.
    Ich bin nicht so der Handwerker, deshalb habe ich wenig Lust, da jetzt ne Halterung zu basteln. Das sieht am Ende nicht schick aus.

  • Wie wärs denn mit einer T5 LED Hybrid?
    Gibt es immer wieder gebraucht zu kaufen.
    Bei ebay Kleinanzeigen hab ich letztens erst eine ATI Powermodul 4x24W T5 + 1x75W LED gesehen.

  • Ich lasse mir für mein Nächstes Projekt eine Led bauen, wenn du da Interesse dran haben solltest könnte ich den Kontakt vermitteln.


    LG


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • So. Ich hab mich entschieden ne gebrauchte Red sea reef led 90 zusätzlich zu nehmen. Ich komme da gerade günstig an eine ran. Dann habe ich 2 davon und ich hab gesehen, dass die montagearme für die redsea 50 ausziehbar sind. Da bekomme ich auch 2 dazu. So kann ich eine Lampe leicht versetzen, damit ich vorne auch etwas mehr Licht habe. 2-3 cm dürften reichen.


    Das ist die einfachste und günstigste Lösung und sollte für meinen besatz dicke reichen. High end sps werden da eh nie reinkommen

  • Meine zusätzliche Orphek Bar liegt einfach angewinkelt auf den Glarrändern des Beckens, 120cm passt da natürlich super.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also die Orphek compact hängen 40cm drüber, die Bar ist genau von vorne auf der Glaskante. Ich kann nicht beobachten, dass es die Korallen wegen letzteres stört.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin,


    Kann dir auf jeden Fall die Evergrow It5060 empfehlen, kostet 389 Euro und sowohl die Halterung für den Beckenrand als auch eine Seilaufhängung sind inklusive. Kommt gut an das Coral AB+ Spektrum dran und hat eine sehr homogene Ausleuchtung. Für genaueres sind die Videos von Bulk reef supply zu empfehlen (heißen in Amerika reefbreeder Photon V2+). Deutscher Vertrieb geht über Weller LED oder den CoralMaster.

  • Das kann ich auch bestätigen. Die Lampen habe Power und die Lüfter sind sehr leise.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Danke für die Tipps,
    ich hatte ja bereits geschrieben, dass es eine weitere RedSea wird.


    Nachdem ich 2h gebraucht habe um die Lampe funktionsfähig zu integrieren (den Programmierer der App sollte man erschießen), stellte sich kurz danach ein nerviges fiepen ein.


    Wlan Modul fiept -> lampe geht morgen zu red sea -> ich bekomme eine neue Lampe.


    Genau das gleiche Spiel hatte ich damals auch mit der ersten Lampe. Also ist hier ab morgen wieder für ein paar Tage das Licht nur bescheiden...


    2 Lampen machen echt einen riesen Unterschied. Denke mal, jetzt werden die Korallen noch schneller wachsen. Sind ja eh schon gut gewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!