Reefer 525 XL Aufbau

  • Einen wunderschönen guten Abend,
    Soo lang hat es gedauert extrem viel gelesen.. Öfter mal beraten lassen- jedoch viele viele Aussagen und viele viele Meinungen!


    Von der größe her finde ich das 525 XL Top . Daher soll es das werden.
    Jetzt das große "Fragezeichen"
    Was würdet Ihr mir empfehlen was ich alles dazu brauche?
    Lebendgestein ja oder nein? Die einen sagen als Anfänger lass die Finger davon! Die anderen sagen nehm 30 % ..
    Was würdet Ihr einen Anfänger raten.


    Brauche quasi das Komplett System. Deshalb ganz klar die Frage was würdet Ihr mir zu 100% raten wo Ihr sagt nehm definitiv das bzw. das.


    Vielen Dank für Eure unterstützung!!


    Brauche quasi jemand der nen blutigen Anfänger an die Hand nimmt und sagt Jung mach dies und das.


    Glück Auf


    Michel :winken:

  • Hallo Michael,


    Viele Wege führen nach Rom. Du wirst einen Anfangsweg selbst finden, sich bzw. für einen entscheiden müssen. DEN richtigen Weg gibt es leider nicht.


    Startest du jedoch komplett tot, besorge dir schon mal Phosphat, Nitrat und viele Tests.


    Wobei...ich hatte 1/4 LG aus dem alten Becken und kämpfte ewig mit Nährstoffmangel.


    Es gibt keine Schablone für den perfekten Start :MALL_~12:.


    Viel Spaß mit dem Becken :EV012E~133:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also zu deiner Beckengröße gibt es viele Threads hier im Forum, wo Leute ihre Technik vorstellen. Vielleicht liest du dir die alle mal durch, da sind schon ganze viele Tipps enthalten. Dann kannst du dir ja etwas zusammen stellen, was deinem Budget entspricht. Ansonsten wird es mit Empfehlungen schwierig, wenn man keine Rahmenbedingungen kennt.


    Bevor du dich mit der Technik detailliert befasst: Welche Tiere möchtest du pflegen? Damit meine ich Korallen und Fische.

  • Im großen und ganzen soll es ein schönes Korallenriff werden.


    Wenn dann alles einigermaßen eingespielt ist würde ich gerne ein Anemonenfisch päärchen rein setzen wollen..


    und evt 1-2 andere fische .. da würde ich gern empfehlungen annehmen..


    Dann noch ein Seestern putzergarnele und dann sollte es auch reichen für die größe..


    Das Budget sollte um die 6000 euro sein..


    Habe halt keine lust mir sachen zu kaufen wo die Erfahrung sagt : Jung lass die Finger davon.


    Glück auf :EVC471~119:

  • 6000 Euro für Korallen, Fische und Aquarium? Oder nur für die Technik?
    Falls für alles zusammen und falls es auch SPS werden sollen: Das wird sportlich bzw. vermutlich nicht hinhauen. Je nach Korallenbesatz und bei guter Technik kannst du für eine 525 XL das Doppelte veranschlagen. Möchtest du weitgehend automatisieren, d.h. auch mal für ein paar Wochen in Urlaub? Falls nicht und du scheust keinen täglichen Aufwand, geht es auch günstiger.


    Anemonenfische benötigen eine Anemone, das ist in einem Riffaquarium deiner Größe nicht ratsam, weil Anemonen nicht zwingend Standorttreu sind und bei Wanderschaft andere (ggf. teure) Korallen beschädigen können - bis hin zum Totalverlust wertvoller Korallen. Daher eher nichts für Anfänger in meinen Augen.


    "Schönes Riffaquarium": LPS, SPS, Weichkorallen? Meerwasseraquaristik ist komplex und bedarf einer monatelangen Vorbereitung mit viel Lesestudium. Ich empfehle hierzu eher keine Bücher, sondern beispielsweise die Sangokai A-Z.


    Generell: Das Forum hat alle Antworten bereits. Zu Fischen wird dir jeder was anderes raten, weil jeder was anderes schön findet. Ganz viele haben Technik, Fischbesatz und Korallenbesatz hier gepostet. Such dir raus, was du schön findest, lies dich über die Sangokai A-Z in die Thematik ein und komm mit konkreten Fragen. So kann man dir aktuell noch nicht wirklich helfen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    4 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Du schreibst als Besatzwunsch ein Pärchen Anemonenfische und 1-2 andere Fische ? Wir reden hier aber über 525 l ? Da braucht es für die ausgeglichenen Nährstoffe schon mehr Fisch :MALL_~34: ... und wieso sollte da keine Anemone passen ? Groß genug ist es doch wohl mit Sicherheit... klar,an die Wanderfreudigkeit muss man natürlich denken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin michel,


    nur kurz zu der gewünschten fischanzahl.


    mewafische sind in der regel gesellige burschen und brauche gesellschaft.


    da dürfen es schon 10 + sein - auch abhängig von der größe und lebensweise.


    tiere wie seesterne, schnecken, einsiedler usw. laufen so nebenbei mit und tragen recht wenig bis garnicht zur belastung hinzu.

  • Hallo,


    Die Meerwasseraquaristik erfordert in keinem Fall eine Monatelange Vorbereitung. Aber meist dauert es so lange, weil man sich im Vorfeld viel informiert. Bis dann die Entscheidung gefallen ist, vergehen dann meist Monate. Es ist auch immer eine Gewissensfrage, ob man entsprechend viel Geld in die Hand nehmen möchte.
    Um das Sangokai Papier gewissenhaft zu lesen, wird man höchstens ein paar Tage brauchen. Doch Learning by doing wird der Hauptteil bleiben. Theoretisches Wissen muss man auch anwenden können.
    Die Meerwasseraquaristik ist auch keine Raketenwissenschaft.
    Kh, Calcium, Magnesium und Nährstoffe auszugleichen ist völlig simpel. Man sollte halt messen, messen, messen... Seit der kommerziellen Einführung der ICP wird bei sehr vielen Problemen auf Spurenelementen rumgeritten, ohne bei den meisten sichere Beweise auf Nutzen oder Schaden zu haben.


    Es ist jedoch insgesamt eine Frage des "Korallenbesatzes". Die meisten SPS wollen Stabilität (eigentlich ja alle Korallen) und segnen oft das Zeitliche wenn man sie frühzeitig ins Becken tut.
    Dann hängt es auch davon ab, wie sehr du dich mit dem Wasser beschäftigen möchtest, wie viel Zeit und Geld du für die Stabilität investieren möchtest. Möchtest du einen Wettbewerb um die stabilsten Werte und empfindlichsten Korallen, oder einfach ein schönes Biotop erschaffen, in dem auch Tiere dauerhaft Leben dürfen, auch wenn sie an einer Koralle zupfen, oder ein sogenanntes "High end SPS" Becken? Dieser Trend ist bei "Neueinsteigern " oft zu verzeichnen. Daher dann auch die Einschätzung, dass es so komplex ist.


    Bezüglich der Anemonen. Dein Becken hat mehr als eine ausreichende Größe. Du solltest aber bedenken, dass z.b. eine entacmea quadricolor ziemlich groß werden kann, und dass sie sich gerne mal teilt. Deswegen würde ich ihr mindestens 50 cm der Beckenlänge und einen separaten Riffaufbau bieten. Eine Wanderung fand bei mir nur nach einer Teilung statt (wenn in der Nähe kein entsprechendes Loch frei war) oder als ein Zwergkaiser sie schlicht und einfach vertrieben hat, weil er den Platz zum durchschwimmen beansprucht hat.



    6000 Euro ist nicht zu wenig, man muss nicht die teuerste Hardware und sollte zu Beginn nicht die teuersten Korallen kaufen.
    Und es ist davon auszugehen, dass dies das "Startkapital" ist. Du wirst noch einiges im Verlauf hinblättern :MALL_~12: .


    Das war jetzt zum Teil die Langfassung dessen, was ich oben schon erwähnt habe.


    Glück auf Kumpel :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hey Simon,
    Danke für die Ausführliche erklärung.
    Ich sag mal so.. Ich fand so ein Aquarium immer interessant und naja ich sag mal der gewisse Mut wollte nie überspringen.
    Dann habe ich mich vorkurzen mal beraten lassen in deinem " Fachmarkt aus Duisburg" . Muss zugeben habe mich dort irgendwie


    überrumpeltgefühlt.


    Habe gefragt was ein 425 red sea zusammen gestellt kostet ohne inhalt. ( jaa ich habe mich jetzt für das größere entschieden )
    Der nette Herr hat es zusammen gestellt und naja auf fragen wurde meist geantwortet mit -> das muss so.
    Kamen quasi nur auf das Becken mit ein wenig Hardware auf 4000 Euro abzüglich 10 % auf 3600 Euro.
    Hat mich jetzt weder abgeschreckt noch beeindruckt da ich kein gefühl für den Preis habe.
    Auf meine Fragen wie zb Lebendgestein - wurde abgeraten
    Eine Dosieranlage -abgeraten
    Deshalb kommen soo doofe fragen von mir.
    Mich würde quasi interessieren was brauche ich bei einem 525 auf jedenfall für hardware.
    Habe quasi keine lust mir was zusammenstellen zu lassen und hinterher nochmal 2 tsd Euro reinzustecken weil die hälfte falsch ist.


    Hoffe du weiß wie ich das meine ..
    Gibt es denn vernünftige Red Sea Händler oder Fachmärkte in NRW die irgendjemand empfehlen kann?


    Danke für eure Hilfen.


    Und Danke für deine tipps Simon
    Glück AUF

  • Servus



    Also wieder Kurzversion :censored:


    Beleuchtung, Abschäumer, Dosieranlage, Strömungspumpe (en), Förderpumpe, Algenkratzer. Aber ich habe bestimmt etwas vergessen.
    Aber vieles ist dann eher ein "könnte man haben " Produkt :2_small9:


    Es gibt aber eine große Auswahl und einige Preisklassen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kurzum, viel lesebedarf bei dir in meinen Augen, Les Dir mal hier die Einsteigerhilfe durch,und Sangokai von A-z denke mal dann hast du ein sehr gutes Basiswissen. Bei fragen wird Dir dann schon geholfen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • das essenzielle ist tatsächlich gutes licht, gute und regelbare strömung, ne ruhige und ausreichend dimensionierte rückförderpumpe, nen passenden abschäumer bei fischbesatz, ne heizung und meiner meinung nach bei der beckengrösse auch ne dosieranlage und zuverlässige nachfüllanlage. damit sind die grundvoraussetzungen für den lauf eines beckens schonmal gegeben.


    alles weitere ist optional und wir können es nicht voraussehen ob du nen wirbelbettfilter, jemals ne uv anlage oder sonst nochwas brauchen wirst.


    auf alle fälle benötigst du noch abseits vom becken die grundsätzlichen tests, meistens zugabemittel wie nährstoffe in form von phosphor und stickstoff, ne schnelle osmoseanlage mit harzfilter, ein versorgungssystem und dazugehörende dosierbehälter.


    alles andere wird sich zeigen wenn das becken läuft, deine wunschtiere eingewöhnt sind und du etwas erfahrung gesammelt hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schon faszinierend,


    So offensichtlich und dennoch total vergessen, obwohl ich in das Filterbecken geschaut habe... Der Heizer natürlich.


    Und die Osmoseanlage... Nuja... Die ist im Keller.


    Das red sea Becken hat aber schon eine Nachfüllautomatik, die für den Anfang ausreichen sollte.


    Dem CeiBaer entgeht aber auch nix :dh:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Um mich mal eben einzubringen:
    Wenn dein Becken läuft, dann fallen dir viele Dinge ein, an die du nicht gedacht hast. Es gibt da so ein Sprichwort: "Kleinvieh macht auch Mist".
    Also hier eine kurze Liste:


    Grundsätzliches:
    - Meerwasser-Salz
    - Osmoseanlage (am besten mit Silikatfilter)
    - Mehrere Strömungspumpen (Eine davon, um das Meerwasser in einem Behälter anzurühren)
    - Ein Thermometer
    - Heizstab
    - Nachfüllautomatik (sofern diese nicht im Set dabei ist)
    - Abschäumer
    - Beleuchtung (GANZ WICHTIG)
    - Versorgungssystem


    Kleinzeug, aber dennoch wichtig
    - Wassertests für pH, Nitrit/Nitrat, Phosphat, Carbonathärte, Magnesium, Calcium (evtl. Silikat)
    - Evtl. Zusätze zum Starten des Beckens (Bei mir war es z.B. Niteout)
    - Scheibenreniger (Magnet-Klingenreiniger)
    - Schlauch mit verstellbaren Auslass (Tröpfchenmethode um Lebewesen anzugleichen)
    - Evtl. Korallenkleber


    Sollte erstmal alles gewesen sein. Manches davon brauchst du nicht direkt, fallen aber dennoch zu buche.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,


    Auch noch (einzeln schaltbare) Steckdosenleisten... Am besten die, wo die Löcher waagrecht angeordnet sind (wegen der Adapter)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich grätsch mal rein. Optional wäre ein Vliesfilter nicht schlecht und einen Futterautomaten. 6000€ für Becken und Technik ist für den Anfang ok.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Uuuuund eine Urlaubsvertretung, die das mal 2-3 Wochen alles bedienen kann. Am besten auch einen MW-Aquarianer in der Nähe, der im Notfall zu Dir nach Hause eilen kann.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!