Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Hallo,
    mein Aquarium hatte Langezeit ein Problem mit hohem Nitritwert. Vor kurzen habe ich gelesen das ein erhöhter Nitritwert den Nitrattest verfältscht und der mehr anzeigt. Der war da immer bei 20mg/l.
    Jetzt ist endlich der Nitrit nur noch bei 0,075mg/l und jetzt messe ich nur noch 1mg/l Nitrat.
    Es heißt ja das Nitrat zu Phosphat 100:1 vorliegen sollte. Ich dünge täglich Phosphat von Microbelift Basic p, in mein 300l Becken, erst 3ml, jetzt 5ml. Nachweißbar ist es immer noch nicht mit dem ATI Test. Aber da ich einen Wert anstrebe von 0,1mg/l, müsste der Nitratwert ja bei 10mg/l sein.
    Allerdings nehmen Korallen ja lieber Ammonium auf.


    Hier meine aktuellen Wasserwerte:
    Dichte 1022,7
    Temp 25
    pH 8,2
    KH 7,1
    Ca 410
    Mg 1390
    PO4 n.n.
    NO2 0,075
    NO3 1
    NH4 n.n.


    Gedüngt wird noch täglich Natron und 3ml täglich Microbelift All in One. Calcium und Magnesiumsalz ist vorhanden musste ich aber noch nie verwenden.


    Fische habe ich keine drin auf Grund von Cryptocaryon Befall (wollte ich in 2 Wochen wieder welche einsetzen), nur Garnelen, Einsiedler, paar Schnecken. Garnelen bekommen mal Pellet, Korallen wie Tubustrea bekommen Artemia, und gebe noch Korall Fluid von JBL dazu.


    Trotz niedriger Werte habe ich doch recht starken Algenbewuchs an den Scheiben und leider wuchern auch die Cyanos überall... Ich sauge sie immer ab das was abgeht, vieles geht aber nicht vom Gestein ab und im Kies ist es sehr schlecht, weil es alles so zusammengeklumpt ist.


    Die Korallen schwächeln bei mir auch. Milka Koralle ist eingegangen, großpolypige Steinkoralle hat sich Gewebe am Kalkskelett gelöst, Palythoa geht nicht mehr auf. Lederkoralle zickt auch mal rum, Affenhaar manchmal. Hammerkopfkoralle wird immer weniger, Euphillia blass.
    Erst dachte ich das es am nicht vorhandenen Phosphat lag, aber jetzt doch eher an fehlenden Stickstoffverbindungen?


    Kann mir jemand was empfehlen?
    Danke schön!!!
    (PS: 1. Bild ist aktuell, das 2. Bild von vor 2 Wochen)

  • Als erstes: Pflanzen werden gedüngt, Tiere werden gefüttert!


    Zu deinem Problem. Mit Natron und Microbelift wirst du keine langfristige Versorgung durchführen können. Da sollte schon ein richtiges Versorgungssystem ran. Außerdem würde ich mal eine Triton-ICP machen, um die genauen Werte einschätzen zu können. P=nn und NH4=nn heißt nichts anderes, dass deine Korallen verhungern. PO4 sollte bei 0,08 und NO3 bei 5 liegen.Also mhr füttern und P direkt dosieren.


    Rolf

  • Übern Tag verteilt ,soviel wie verbraucht wird muss du mindestens dosieren. Da muss du dich halt rantasten .

    LG Andre

  • Hallo
    Bei schnellem anstieg von Po4 hatte ich bis jetzt noch nie negative Folgen. Wenn mein Po4 nicht mehr nachweisbar war, habe ich Po4 auf einen Schlag auf 0.1 erhöht. Das hat noch nie eine Koralle gestört. So kannst du dann auch in Ruhe die Dosierung anpassen, dass der Wert konstant wird. Bei langsamer schrittweiser Erhöhung ging es bei mir immer sehr lange bis der Wert nachweisbar wurde. So war ich auch nie sicher ob genügend vorhanden war.
    Aber du darfst dich nicht verunsichern lassen, wenn durch Limitierung geschädigte Korallen weiter sterben. Ich habe die Erfahrung gemacht dass so geschwächte Korallen über Wochen weiter sterben, auch wenn die Werte wieder gut sind und neue Korallen bereits wieder wachsen. Das ist gefährlich, da es wieder zu Aktionismus verführt. Daher Nährstoffe in Ordnung bringen und halten. Danach besser nur auf den Zustand von neuen Korallen reagieren.


    Gruss Michael

  • Das Problem entsteht wenn du 0,1 rein haust und es morgen wieder 0,03 ist und die oder 0,1 rein haust usw…
    Die Schwankung setzt den Tieren extrem zu!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aber wenn du nicht 0.1 reinhaust, wird wieder ein Tag mehr zu wenig Po4 zur Verfügung stehen. Und das geht dann noch eine Weile so weiter bis der Wert endlich nachweisbar ist. Ich denke Schwankungen sind das das kleinere Übel.

  • Kommt natürlich auf die Korallen an. Acros werden dir schon zeigen, dass es keine gute Idee ist, wenn das länger so schwankt.
    Der einzige korrekte weg ist, sich heranzutasten.
    Wenn man merkt man verbraucht viel, dann 0,03 pro Tag (verteilt!) zugeben. Am besten mit Dosierpumpe und Osmose verdünnt.
    Dann 0,04. Dann 0,05 bis man seine Dosis gefunden hat. Auch wenn man zuwenig hat, ist immer etwas verfügbar und man tastet sich konstant an eine Dosis heran.
    Man kann auch einmal manuell 0,05 rein geben und dann die tägliche Dosis trotzdem dazu geben.
    zB Einmaldosis 0,05 + täglich 0,03 und morgen schauen, ob es sinkt. Ist es morgen wieder 0,00, dann kann man direkt nochmal 0,05 geben und die tägliche Dosis ebenso auf 0,06 hochsetzen.
    Mehr als 0,08 täglichen Verbrauch bei mehrfacher Dosierung täglich hab ich noch nirgendwo gesehen.


    Über 2-3 Monate aber täglich 0,1 Schwanken bekommt den Tieren nicht gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Vielen Dank erstmal!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Korallen so viel aufnehmen sollen?! So viele sind es ja noch nicht. Nimmt das Gestein immer noch Phosphat auf? Aber irgendwann müsste doch auch das gesättigt sein...

  • Nitrat ist jetzt durch die Dosierung auf 4mg/l gestiegen. Sollte also erstmal wieder ok sein.


    Beim Phosphat ist leider immer noch nichts passiert... nicht nachweisbar...
    Ich erhöhe jetzt die Dosierung von 8ml auf 12ml am Tag (über den Tag verteilt per Dosieranlage) das sollte eine Erhöhung täglich um 0,05mg/l sein.
    Ich verstehe nicht wo das alles hingeht... die paar Korallen, die immer schlimmer aussehen, nehmen doch bestimmt nicht so viel auf.
    Die Krustenanemone wird jetzt langsam gelblich, war vorher grün. Das Affenhaar ist oft zu. Und die Lederkoralle, die bisher die war die am besten aussah, geht seit einigen Tagen gar nicht mehr auf, verstehe ich überhaupt nicht warum... :(

  • Hallo,


    ich fahre mein Becken auch gerade ein. Krebschen, Schnecken, zwei Korallen. Hatte genau das selbe Problem. Nitrat kannst schnell wieder hinbekommen. Habe Phosphat mit nem Nyos Phosphat+ etwa 50ml gebraucht um wieder auf 0,03 zu kommen. Die Schnecken haben jetzt gut Algen vernichtet und das Phosphat bleibt jetzt stabiler. Vielleicht hilft dir das weiter :)


    Gruß
    Sven

  • Hab jetzt gelesen das sich ein Großteil im Kies ablagert. Und wenn der gesättigt ist, steigt es im Wasser stark an und ist kaum unter Kontrolle zu bekommen. Aber wie soll man das denn sonst machen...


    Ok das Phosphat kann ich ja besorgen.
    Scheint sehr hoch dosiert zu sein.


    Im Text steht das effiziente Technik auch problematisch ist, ist damit der Abschäumer gemeint? Der läuft ja dauerhaft bei mir.


    Ja stimmt wenn die Algen auch den Phosphat aufnehmen und die gefressen werden wäre es wieder verfügbar. Und wenn welche im Kies wühlen müsste es ka dann auch etwas ans Wasser abgegeben werden?

  • Hi Ronny
    Im Grunde dosieren wir immer Stickstoffverbindungen, um zu überprüfen wie viel vorhanden ist messen wir Nitrat .

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!