Nitrat und Phosphat hoch

  • Hy Leute,
    das Becken ist nicht das wo ich Oodinium hatte, das hatte so keine wirklichen Probleme.
    Ausser das die Werte anstiegen.
    HenryHH hast du Nitrat nur mit WW runter bekommen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja ich habe einen grossen Goniopora Stock und einen großen Pilz ins neue plus eine Tränenkoralle.
    Sonst aber nichts.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Könnte ja sein, dass diese gerne die Nährstoffe vernascht hatten.
    Beim kh Verbrauch sollten die sich weniger bemerkbar gemacht haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hab das auch schon alles in Betracht gezogen, jedoch kann ich mir nichts so wirklich vorstellen was das ganze verursacht hat.
    Wird wie so oft ein Mysterium bleiben.
    Hoffe nur ich kriegs bald in den Griff.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das stimmt, werds für die Zukunft dann mal mit Biopellets versuchen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hier mal ein aktuelles Foto, rechts die Wunderkoralle ist aus einem anderen Becken, da stand die Helio.
    Alle Krusten sind so gut wie verschwunden.
    Steine krieg ich keine mehr rein.

  • Servus,
    Also auf den ersten Blick steht es super da.


    Da geht wirklich nichts mehr rein :MALL_~34: .
    Bei mir habe ich auch an das Technikbecken gedacht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das TB ist beim Xenia leider so klein, das ich gerade mal so meine Technik unter kriege.


    Danke dir, ja aber leider nur auf den ersten Blick.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,
    wenn kein oder zu wenig C vorhanden ist,
    hat das Becken Probleme N und P
    um zu setzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe
    Die Triton N-Doc wäre noch eine Möglichkeit
    Oder einfach mal C dosieren und die Werte
    beobachten

  • Hab schon Kohlenstoff Nahrung bestellt, möchte genau das probieren

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mit Kohlenstoff würde ich jetzt nicht arbeiten, das dauert zu lange. Bis sich genug Bakterien gebildet haben und Werte runter ziehen musste ein paar Monate C Dosieren.
    Wenn du Ergebnisse sehen willst würde ich Mit Latan die Werte senken . Danach ein paar WW und schauen ob 's nen Jo-Jo Effekt gibt.

    LG Andre

  • Habe mit Rowa den Phosphat Wert schon gesenkt, nur steigt er sofort wieder an, sobald der Adsorber voll ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,
    Ich dosieren auch C. Eigene Mischung.
    Po4 und vor allem No3 gingen innerhalb 2 Wochen runter.
    Da mein Becken/Korallen jedoch mit C Dosierung deutlich besser steht als ohne,
    muss ich relativ viel No3 zudosieren.
    Bakterienblüte oder irgend welche negativen Auswirkungen kann ich nicht bemerken.
    Das mach ich seit ca. einen Jahr. Seit dem keinen Po4 Absorber.
    Dafür sehr viel Füttern. Zusätzlich gibt's noch alle ein oder 2 Tage Phytoplankton.
    Dieses ist zum normalen Planktondünger zusätzlich mit No3 angereichert.
    Bei mir wächst Teraselmis oder wie das heißt, deutlich besser und stabiler mit No3.
    Gruß Christian

  • Seit 2 Tagen dosiere ich auch, bin gespannt wie es sich entwickelt.
    Danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!