Hallo aus Hochheim ... 2'ter Versuch

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Roland (46), glücklich verheiratet, beruflich Account Manager aus Leidenschaft in einem japanischen Konzern, und seit ich 15 Jahre jung war ein Aquarianer und die letzten 16 Jahre Meerwasser mit 1,5 Jahren Abstinenz.


    Süßwasser habe ich T. duboisi und T. moori chimba im Mix gehalten und zwangsweise gezüchtet :D


    Es war schon damals ein altes 500l Aqua von meinem Papa.


    Vor dem Umzug zu meiner Frau in einen Altbau hatte ich ein 500l (130x70x55) MW-Aquarium. Da es hier die Statik nicht hergibt und das Arbeitszimmer auch nicht, habe ich mich auf den Würfel verkleinert.


    Die Abstinenz hatte ich wegen einem Urlaub-Supergau. Nachdem ich das Becken nicht mehr unter Kontrolle bekommen habe, immer eine Pest nach der Anderen kam habe ich nach sehr vielen Monaten abmühen die Lust verloren.
    Es kann also auch einen alten Hasen treffen.


    Das Hobby lässt einen aber dann doch nicht wirklich los.


    Die Korallen die ich damals an befreundete Aquarianer abgegeben habe sind ein Lieferant für die eingesetzten Ableger und einiges habe ich neu gekauft.


    Die D. axifuga dient meinen Nemos als Zuhause.


    Neben der wiederentdeckten MW-Aquaristik bin ich ambitionierter Mountainbiker. Dabei paar Mal im Jahr in Leogang, Lenzerheide, Livigno und Finale Ligure.


    Das sind meine zwei Bikes, eines zum Trail Ballern und das Andere für Cardio und Abenteuer.


    Und wenn ich zwischen Familie, Arbeit und MTB noch etwas Zeit finde bin ich ein Gamer seit dem Atari 2600 … da war ich neun oder so.


    Meine Frau macht meine ganzen Hobbys irgendwie mit wobei ich sie mit dem MTB angesteckt habe.



    …weiter im Teil 2 vom Post

  • Aber nun zum wiederentdeckten Hobby.


    Aquarium: 55’er Würfel (Nudelwasser netto – 160l)


    Technik:
    RE Mini Speedy 3 (60W)
    RE Double Cone 130 mit RDX Pumpe + Luftfilterung über Atemkalk
    GHL Doser 2.1
    AI Hydra 64 HD
    AI nero 5
    Aqua Medic T controller mit Lüfter im Sommer und 300W Schego Titanheizstab
    Wasserniveauregler – irgendetwas günstiges von Mainriff, läuft erste Sahne bis heute
    IEM Umkehrosmoseanlage AquaProfi deluxe 380
    IEM Leitwertmesser


    Besatz (kreuchend):
    2 x A. ocellaris (vom Bekannten zurückgeholt, das Mädel habe ich bereits 13 Jahre)
    2 x G. loretto (auch zurückgeholt)
    ca. 15 Schecken
    1 x M. globulus (3cm klein)


    Besatz (fest):
    überwiegend LPS und Zoas
    einige wenige SPS (Acro und Monty) – es kommen noch paar dazu
    Röhrenwürmer… Gott ich liebe diese Tierchen und daher kommen auch noch einige dazu


    Aufbau:
    Preis Bora Bora Sand – ca. 2cm
    CaribSea Life Rock Shapes ca. 15kg


    Standzeit: seit 01.04.21 – es muss noch alles Einwachsen aber ich habe ja Zeit


    Und wen es interessiert ein kurzes Video vom Aqua (Stand 14.06.) : https://youtu.be/wf0KmBDIpUc
    Die Rückscheiben muss ich am kommenden WE etwas säubern *schwitz*


    Betrieben wird das Becken mit dem US Style Frag System von FM, Balling Light, weiteren FM Zusätzen und Nyos Instant Plankton wegen der Röhris und dem Multicolor Stein.


    Die Übersicht von Tätigkeiten und auch als Support für die Urlaubsvertretung regle ich mit der App „Aquarimate“.


    Wasserwechsel 20l pro Woche mit wechselnd FM und Mainriff Salz.
    Ab Sep. fahre ich runter auf 10l pro Woche mit einem 50% WW pro Jahr.


    Wasserwerte (getestet mit FM Tests und dem FM Salinity Manager):
    Temp. : 25°C (Schwellerte 24,7° und 26°)
    Salinität: 34,8 ppt
    PO4: : 0,05
    NO2 : 0,003
    NO3 : 5
    KH : 8,5
    CA : 445
    MG : 1300
    pH : 8,2
    Si : 0


    Puuuhhhhh… ich glaube jetzt habe ich alles zusammen. Ansonsten fragen.
    Auf eine gute Zeit miteinander. Cheers.


    Grüße
    Brommel

  • Herzlich willkommen!
    Gefällt mir auch sehr gut und eine gute Technik hast du gewählt finde ich.


  • Hi,
    mein damaliger Aquariumbauer hatte Handwerker an der Hand die mir den Schrank und die Umrandung für kleines Geld angefertigt haben. Ist zwar nicht so fancy wie so manche Möbel heute aber es erfüllt seinen Zweck ^^
    Sieht auch nicht so schlimm aus, oder? :rolleyes:

  • Bin selbst Mechaniker.
    Finde es sieht sehr Professionell, Edel und vor allen Dingen sehr
    Funktionell aus.
    Man kommt wunderbar von jeder Seite heran. Hab ich bis jetzt noch nie
    gesehen. Sonst kommt man ja nur von vorn an die Technik.
    Diese Idee hab ich abgespeichert :D :D
    Gruß
    Harald

  • Alles in so einem kleinen Unterschrank nur durch eine Tür zu bekommen wäre mega frustrierend. Von der Wartung ganz abgesehen.
    Ich könnte es vergessen die 2,5l Balling Tanks da rein zu bekommen ohne den halben Sumpf leer zu räumen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!