Die ersten Tage, alles noch normal?

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Neuling mit nem 250 Reefer. Habe mit Lebendgestein gestartet vor paar Tagen. Hab euch mal Bilder angehängt.
    Im Moment entsteht ein Belag auf dem Riff auch kleine weiße Stellen habe ich entdeckt, etwas Algen auf dem Bodenenbelag, durchs Wasser zischen lauter kleine Pünktchen. Ist das soweit normal, was ist das? :) Licht an oder aus in der Phase?


    Danke euch,
    Sven

  • soweit ist das alles normal. es ist alles möglich bei nem beckenstart.
    werte stabil halten und nach möglich schonmal einfache korallen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf dem letzten Bild meine ich Kugelalgen zu sehen. Die solltest du raus nehmen, Infos wie gibt es zuhauf hier im Forum.

    Danke für die superschnelle Antwort. Hab mal Bilder mit weißem Licht angehängt. Hab mal nach Bildern gesucht, aber so Kugelartige Algen find ich nicht. Sieht alles eher kuschelig aus ;)



    Sollte das Licht an oder aus sein ?

  • Trotzdem vielen Dank, bin für alle Infos und Hinweise dankbar. Finde das ganze mega spannend wie es sich entwickelt :)


    Danke Jungs ! :)

  • Ja, wenn ich so andere Bilder vergleiche sind es Kieselalgen. Aber ich mach erstmal nichts, also nicht absaugen oder ähnliches? Denk die werden wenn alles passt von allein verschwinden?


    Das große Messen wird jetzt beginnen, muß mich bei meinem Dealer mal zudecken, da gibts ja auch ein Haufen. :)


    Danke,
    Sven

  • Ich würde ein paar Korallen rein geben

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • wenn alles passt, werden die kieselalgen wieder verschwinden und durch andere abgelöst. achte nur drauf, dass dein nachfüllwasser nach möglichkeit silikatfrei ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Ich bin grade in etwa in der siebten Woche mit meinem Pfützchen. Allerdings komplett tot gestartet.


    Nach ein paar Tagen kamen die ersten Kieselalgen gemischt mit hier und da einigen roten Cyanobelägen. Das hielt sich aber in engen Grenzen und wurde nach gut 3 bis 4 Wochen abgelöst von grünen Belägen auf Steinen und Scheibe. Richtige Fadenalgen im Sinne von Büscheln hatte ich gar nicht.


    Das zog sich dann bis Woche 6 ungefähr. Inzwischen pendelt sich alles etwas ein.


    Besetzt hatte ich ab Tag 4 mit Korallen, sobald es etwas Algig wurde mit Insiedlern und Schnecken, dann als es grün wurde mit noch nen paar Schnecken.


    Was ich trotz 3 Vorbecken Erfahrung gelernt hab: auch bei Start mit schnellem Besatzt einfach nicht verrückt machen, es passiert alles möhliche, je weniger man dagegen macht desto entspannter geht es dann auch wieder vorbei. Wichtigste ist echt Salinität einstellen, konstant halten und für gutes Licht usw sorgen... hab selbst glaub ich einfach viel zu viel getestet. In der Anfangsphase entwickeln sich die Werte eh irgendwie wie sie wollen. Jetzt wo es sich dann langsam einpendelt sind die Test halb leer :10_small20:


    Was geholfen hat:
    - Das Märchen vom Einfahren (hab den Link grad nicht parat)
    - der Tip mit Sangokai. Ist echt ein super Start Tip!!! Das System ist super :EVERYD~313:


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen tollen Bericht! :thumbup:


    Wartet man einfach nur und lässt die Phasen über sich ergehen und testet solange seine Wasserwerte? Hast du die Scheiben dann geputzt oder verschlimmert das alles?
    Dann sollte ich nach den ersten Tests mit Einsiedlern und Schnecken anfangen und mal die ein oder andere Koralle einsetzen die nicht so empfindlich sind. Welche Korallen hast du eingesetzt?


    Liebe Grüße,
    Sven

  • Huhu!


    Naja, ich habe eine Phase gehabt in der das Putzen relativ wenig Sinn gemacht hat, da die Scheiben innerhalb einer Stunde wieder grün waren. Das dauerte dann 4 oder 5 Tage dann wars schlagartig sauber, genau wie die Steine. War ganz witzig, weil ich 3 Tage weg war. Als ich ging war alles grün, als ich wiederkam wars wieder strahlendweiss und die Scheiben voller cepopoden. Ich denke aber mal das hängt halt vom individuellen Becken ab wie stark die Phasen so ausgeprägt sind und wie lang sie dauern. Man hat halt immer irgendwo den Reflex irgendwas zu tun, aber wenn ich garnichts gemacht habe hatte es zumindest keinen negativen Effekt auf das Becken.


    Gemessen habe ich dauernd irgendwas, allerdings hat es mir nicht wirklich viel gebracht, da die Werte dauernd schwankten. Das wichtigste ist wirklich einfach die Salinität, bzw Dichte, Kh, Po4 und No3 im Auge zu haben. Vor allem mit totem gestein. Ich glaube die Entwicklung ist ganz gut in meinem Threat unter deinem abzulesen.


    Eingesetzt habe ich 4 Tage nach Start einige Weichkorallen, wie Sinularia, n Keniabäumchen, ne Ohrenkoralle, Briareum. Dann nach und nach zwei Euphyllias, Montipora, Zoas, Discos, Pilzlederkoralle. Halt wie empfohlen zügig und stetig. Trotzdem hab ich erst jetzt nach 6 Wochen den Punkt erreicht wo die Werte sich langsam einpendeln und die Korallen zu wachsen beginnen.


    Ach so... und wie "man" das so macht kann ich dir generell auch nicht wirklich sagen. Es hängt glaub ich sehr vom Setting ab. Meiner jüngsten Erfahrung nach ist aber weniger Aktionismus der Systemstabilität zuträglich. Die Zeit kann man dann besser in das Schaffen der Rahmenbedingungen investieren (z.B. ordentliche Nachfüllautomatik, usw...)


    Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • So heute hab ich mich mal mit den Tests beschäftigt. Hab welche von Nyos geschenkt bekommen und mir 2 Hanna Checker dazu besorgt. Ich bin leider bisschen mit Rot/Grün Schwäche gesegnet, aber hat gut geklappt bist auf das Magnesium, kann das sein?


    Salinität 34
    Alkalinität 8,4 kh Hanna / 8kh Nyos
    Phosphat 0,05 Hanna / 0,05 Nyos
    Nitrate 3mg
    Calcium 425mg
    Magnesium 750mg


    Becken läuft jetzt seit 12 Tagen


    Gruß
    Sven

  • hi, prinzipiell können die werte schon stimmen.
    magnesium wäre dann aber sehr viel zu niedrig.
    was für ein test war das? ein geschenkter? wie alt? hast du den test bzw. die tests vorher mit einer referenz "kalibriert"?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Test sind direkt aus dem Laden, wurden mir so mitgegeben heute :)
    Werde noch mit der ATI Referenzlösung mal nachmessen ob ich bei Magnesium richtig bin, seh die Umfärbung nicht richtig. :rolleyes:

  • Kann machen was ich will, ich bin zu Farbenblind für den Test. Was gibts noch für Möglichkeiten bzw. Tests für Magnesium?

  • ich verwende für calzium und magnesium die tests von aquaforest.


    da erfolgt der farbumschlag von rosa bzw. lila zu hellblau bzw. dunkelblau.


    damit komm ich am besten zurecht, weil der umschlag recht deutlich ausfällt.


    ich habe so das problem mit helligkeitsstufen, weil meine augen diese mitlerweile unterschiedlich wahrnehmen... absolutes manko für den ati po4 test

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Salifert Mg könnte gehen. Schlägt wenn ich das richtig im Kopf hab von Rosa nach Blau um... oder umgekehrt :D


    Musste aber auch unbedingt mit Referenz testen. Meiner zeigt 50mg zu wenig an.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich werd am Fr eh bei meinem Dealer sein, der hat angeboten das Wasser mal zu testen. Dann kann ich mir auch mal von anderen Anbietern die Tests mitnehmen. Kost ja nicht die Welt, muss doch ein geben den ich seh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!