Fische und Korallen sterben - keine Ahnung warum...

  • Hallo zusammen,


    anscheinend läuft in meinem Becken (Standzeit 03/2020) gerade einiges schief und ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.


    Angefangen hat alles damit, dass meine Aussi golden torch über Nacht abgeraucht( März) ist – OK, die sollen ja heikel sein.


    Dann ging es weiter dass ne Euphilia Ancora abgeraucht ist – OK, kann mal vorkommen.


    Dann zogen sich auf einmal 3 meiner Lobos zusammen, und begannen sich vom Rand her aufzulösen.


    Dann ging es weiter, dass 4 meiner Tenuis sich von unten her weiß wurden.(April)


    Dann meine Red Dragon rose – Gewebe hat sich einfach abgelöst


    Dann meine Granulosa – einfach aufgelöst(April/Mai)


    2 Muscheln verendet


    Sechsstreifenlippfisch verendet


    Kanarienlippfisch verendet


    Algenblenny verendet


    4 Weißbangarnelen und 3 rote Garnelen verendet


    3 Anthias stehen nur noch versteckt zwischen den Steinen und fressen nicht mehr


    Die Euphilias sind auch nicht mehr so dolle expandiert.


    Andere Korallen wir Golden Torch, Tränenkorallen, Trachis stehen gut.


    Die SPS, auch die von unten her absterbenden stehen bis zum exodus
    super. Das Polypenbild ist klasse – und von unten dampfen die weg.


    Ableger von den Todeskandidaten stehen ein paar Wochen gut und dann das gleiche Spiel – sterben von unten weg.


    ICP gemacht – naja, derJodgehalt war erhöht (139ng/l),


    Barium war erhöht(67ng/l),


    Kupfer zu hoch(3,71ng/l)


    Fluorid zu tief(0,46mg/l)


    Kh ist konstant zwischen 7,2 und 7,5


    Ph ist aktuell tief zwischen 7,75 und 8,2


    Ca. 410


    No3: 6


    Po4: 0,05 und 0,09


    Zusätze:


    Balling Methode(klassisch ohne Spuris)


    Sangokai Basis (2,5ml auf 450 Liter täglich)


    Red Sea Energy Plus 3xpro Woche 15ml


    Nyos Torq mit Kohle und Po4 Aluadsorber(Aquafair)


    Tunze Schnellfilter im Filterbeckenmit Watte welche alle 2 Tage gewechselt wird


    Alle 2 Tage 20 Liter Wasserwechsel (Fauna, Preis, Tropic)


    Licht:


    Stellar mit 4x54 Watt – 8 Stunden ( Coral Plus, blue plus, blue plus, coral plus)


    Evergrow It 5012; 12 Stunden (rot und grün 10%; UV 20%; weiß 90%, blau 90%, ultramarine blau 72%)


    Abschäumer: Deltec 1000i


    Strömung: 2xTunze 6095; Nero 3


    UV seit 14 Tagen 25 Watt De Bary


    Habe jetzt auch die Wasserwechselintervalle erhöht – jeden Tag 20 Liter.
    Gestern habe ich noch einmal 100 Liter gewechselt (alles mit Fauna).


    Das einzige wo ich nicht weiß ob es damit zu tun hat ist folgendes:


    Ich habe um die Bodenscheibe zu schützen eine Makrolonplatte 120x50 cm
    auf den Boden mit Innotec Adheseal (Polymerkleber)geklebt.


    Nach Rücksprache mit der Kleberfirma dürfte dieser nach einem Jahr nichts mehr abgeben.


    Habt ihr noch eine Idee?



    Danke


    Gruß Andreas

  • kannst du die vollständige ICP mal renigestellen? Sind alle anderen Werte in Ordnung?


    Wenn Korallen UND Fische sterben, hat das ja auch nichts mehr mit Nährstoffmangel oder anderweitig erhöhten/ n.n. Werten zu tun, sondern dann muss da ja schon was arg daneben sein, was diie Lebenwesen killt.
    Wie schaut es denn mit Schnecken aus? Gehen die auch hops?


    Jod von 139 ist zwar hoch, sollte aber nicht die Korallen und erst recht nicht die Fische killen.


    Hast du sonst mal nen anderen Test gemacht, der speziell auf Schadstoffe etc. testet? Ich komme gerade nicht auf den Namen

  • hi. ich bin da bei santazero.
    das klingt alles nach vergiftung irgendwie.


    du kannst den zeitpunkt ab wann das los ging genau eingrenzen? märz 2021? das stand also genau ein jahr gut da und ging erst vor drei monaten los?


    hast du da irgendwas geändert?
    hast du noch icp von vorher zum vergleichen?
    hast du bilder vom verlauf gemacht?


    hast du schon immer die 20 liter alle zwei tage gewechselt? mit welcher intension?
    hast du auch mal dran gedacht, größere ww zu versuchen? so 3x 30% innerhalb einer woche?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja-die Probleme fingen exakt nach einem Jahr an.
    Ich mache gerne Wasserwechsel und der Effekt danach ist auch definitiv zu sehen.
    Ammonium und Nitrit sind auch nicht nachweisbar.
    Schnecken und Einsiedler sind fit.
    Auch die Harlekingarnele ist fit.
    Eine neu squamosa von Anfang April ist auch fit.
    Hmm, ich habe echt kein Plan.

  • schwierig.
    schönes becken mit schönem bestand eigentlich..


    bei den sps sieht das typisch nach limitierung aus. aber da deine werte da ja in einem guten bereich sind kann man das ausschließen.
    parasiten glaub ich eher auch nicht... es sind ja alle (also sps, lps) betroffen.


    rtn sehe ich auf den ersten blick auch nicht. ich glaube auch, bei deiner korallendichte würde dass schneller gehen.


    die tendenz geht schon zu ner vergiftung. wie oft wechselst du die kohle undwieviel setzt du überhaupt ein? kam zu dem zeitpunkt irgendwas besonders nesselndes rein?
    stoppt der gewebeverlust eigentlich bei den betroffenen korallen oder geht das weiter? ne komplett weisse habe ich auf deinen bildern auch nicht gesehen. bei mangel oder rtn geht das normal schon recht schnell, dass der ganze stock weiss wird...
    ok. schon mal versucht, ammonium in einen nachweisbaren bereich zu bringen? das verwerten die korallen besser als po4.
    vielleicht hast du doch schon eine limitierung bei den nährstoffen und nur das endprodukt ist noch nachweisbar.
    da du sangokai machst, versuche vielleicht mal jörg kokott zu erreichen.
    ich bin ansonsten genauso ratlos wie du.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • schon mal versucht, ammonium in einen nachweisbaren bereich zu bringen? das verwerten die korallen besser als po4


    wobei das eine stickstoff und das andere phosphor ist. es ist aber richtig, dass beim stickstoff das ammonium besser aufgenommen werden kann als nitrat. phosphor muss gesondert betrachtet werden.


    hast du deinen kh wert mal gegengecheckt und ggf. mal leicht angehoben? ist deine strömung überall und zu jeder zeit noch ausreichend? hast du eine vermutung was die herkunft des kupfers angeht? wurde irgendwas am licht verändert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    habe letzte Woche auf Rat von Jörg das Licht auf Sangokai Empfehlung geändert.
    Kh hab ich schon gecheckt-passt auch soweit.
    Die Kohle wende ich nach den Herstellerangaben an.
    Die Fragmente der eingehenden Korallen lassen sich teilweise retten. Teilweise fängt die sch... dann ein paar Wochen später genau so an und der Ableger ist weg.
    Hab schon die Pumpen und Magnete gecheckt-negativ.
    Werde jetzt noch die Titanheizer checken.
    Hab heute ne icp weggeschickt-mal gespannt...
    Puh-ich hab echt kein

  • Hmm merkwürdig, deine Dichte stimmt auch, weil da nicht von die Rede war, oder hab ich es übersehen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und wie im nachbarforum auch schon angeregt wurde, mal in andere richtung denken... hast du sonst noch haustiere? flohhalsband, mückenschutz raumduft etc?
    eventuell händedesinfektion?
    wobei ich finde das schon etwas abwegig...
    auch kupfer ist noch völlig im rahmen.
    ...und jörg tippt auf lichtstress?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ja, das wundert mich auch. ich würde licht ausschließen wollen.
    strömung wäre noch ein thema. das becken ist ja recht voll. vielleicht wird nicht mehr alles gut beströmt. das kann aber nur der te beurteilen.
    sind wir gespannt auf die neue icp

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!