JBL Phosphat Test nicht unterscheidbar

  • Hallo,
    ich habe von JBL Phosphat Test. Ich soll 10ml nehmen und dann das Pulver und entsprechenden Tropfen.
    Das blöde ist, die erste Fläche ist weiß, die nächste ganz minimales hellblau. Wie soll ich die beiden unterscheiden können... Da ich ja nur so 0,03mg/l haben will, liegt der Wert ja nur zwischen den ersten beiden Flächen. Ich habe vor und nach der Düngung gemessen und keinen Unterschied festgestellt...
    Geht das euch auch so?
    Kann man irgendwie mit mehr oder weniger Wasser den Wert sozusagen erhöhen (damit eine Färbung auftritt) und dann wieder runterrechnen? Oder klappt das nicht?
    Danke euch!

  • hi.


    die tauglichkeit von jbl tests im salzwasser wird stark angezweifelt. dazu kommt, dass die auflösung insbesondere deren phosphattest schlecht ist.
    gerne genommen, weil gut abzulesen oder genau sind die phosphattests von beispielsweise ati, tm hannah instruments.


    zu deiner weiteren frage: nein das geht nicht. du musst innerhalb der möglichkeiten des tests arbeiten. am besten ist das gegenprüfen mit einrr multireferenz oder einer selbst (peinlichst genau) hergestellten phosphatreferenz. diese haben dann einen festgelegten phosphatwert und damit kannst du deinen test kalibrieren.


    ich würde allerdings dem jbl-test nicht trauen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!