Brauner Belag auf Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    mein Meerwasseraquarium läuft nun etwa 7-8 Wochen.
    Seit ca. einer Woche bildet sich zunehmend ein brauner Belag auf meinem Bodengrund, der an den "Ecken" des Aquarium schon ziemlich ausartet...


    Wasserwechsel habe ich am Wochenende durchgeführt, meine aktuellen Werte:


    KH: 6,7
    MG: 1500
    CA: 480
    NO2: 0,05
    NO3: 5
    PO4: 0 (wird aktuell zu dosiert)
    Si: 0


    Gestartet habe ich mit SpecialBlend und NiteOut2 von MicrobeLift.


    Was kann das sein? Normal in der Einfahrphase? Soll ich etwas unternehmen?
    Der Riffaufbau ist nicht betroffen, an diesen bilden sich langsam Kalkrotalgen.


    Meine Schnecken meiden den Belag ebenfalls...




    Ein Bild dazu findet ihr im Anhang.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Ich könnte morgen mal mit einem Mikroskop die "Algen" anschauen, wie zeigt sich unter dem Mikroskop das es sich um Dinos handelt?
    Und wie bekämpfe ich diese am besten?

  • Am besten ist du googlest das. Da werden dir dann unter Bilder angezeigt wir Dinos unterm Mikroskop aussehen. Das gleiche kannst du dann mit Cyanos machen und dann siehst du es ziemlich schnell was es ist.
    Viele Erfolg dabei,
    Silke

  • Ich würde auch eher auf Cyanos tippen, solche Bilder von Cyanos hat man schon öfter gesehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die vielen Antworten.



    Ich tippe nun auch auf Cyanos, da muss ich wohl in meiner Anfangsphase durch..


    Meint ihr ich sollte mit Aktivkohle zusätzlich filtern? Vielleicht auch UVC?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!