Nitrat oder Algen

  • Hallo,
    mein Becken (Yasha) läuft nun seit 2 Monaten, soweit so gut.
    Ich hatte eine kleine Phase mit Cyanos, nichts grossflächiges, ein paar kleine rote Flecken auf dem Grund.
    Stoppen konnte ich Sie mit Phytoplankton, Cyanos weg und die Stellen auf dem Grund mit grünen Algen.
    Phosphat ging runter auf 0,005mg/l und Nitrat war nicht mehr nachweisbar.
    Mit Füttern habe ich nun Phosphat wieder auf 0,025mg/l erhöhen können, Nitrat ist aber weiterhin nicht nachweisbar.
    Nun beginnt wieder unschönes Wachstum von Grünalgen auf dem Bodengrund, keine Cyanos.


    Alle anderen Wasserwerte sind im grünen Bereich.


    Ausser Korallen Montipora, LPS und Anemonen habe ich noch eine Lysmata amboinensis und zwei Einsiedler im Becken. Also keine wirksamen Nitratproduzenten. An den Korallen sehe ich keine Veränderung, stehen alle gut dar.


    Ich glaube wenn ich jetzt wieder Phytoplankton dosiere gehen die grünen Beläge auf dem Boden zurück habe aber Sorge das ich Phosphat unter die Nachweisgrenze drücke.


    Seht Ihr eine andere Möglichkeit, die grünen Beläge zurück zu drängen?


    Gruß
    Volker

  • Haste mal ein Foto von den Belägen? Klingt eher nach grünen Cyanos.


    Stickstoff, falls erforderlich, kannst du auch separat mit entsprechenden Mitteln dosieren. Ebenso Phosphor.
    Kannst du Ammonium bzw. Nitrit nachweisen? Ein erhöhter Nitratwert stellt auch kein Problem dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!